E-Geigen von Thomann wirklich spielfertig?

  • Ersteller Berlinist
  • Erstellt am
B
Berlinist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
22.03.13
Beiträge
87
Kekse
81
Hi zusammen,

früher musste man mit E-Geigen ja meist zum Geigenbauer. Ist das bei Thomann immer noch so? Mittlerweile haben die ja eigene Geigenbauer, die angeblich die E-Geigen spielfertig machen?


Viele Grüße


Berlinist
 
Eigenschaft
 
Hallo Fast-Nachbar!

Ich rufe mal einen Insider. @fiddle müsste dir deine Frage beantworten können.
Welche E-Geige soll es denn werden?
 
Hallo zurück!

Ein genaues Modell hab ich mir noch nicht ausgesucht. Ich wollte vorab zunächst schauen, ob es überhaupt sinnvoll wäre, ich beim großen T sowas zu bestellen.

Ein Modell für den Hausgebrauch sollte es tun, da ich keine großen Ambitionen damit habe. Ein Modelling-Amp von der E-Gitarre ist vorhanden (Fender Mustang GT). Und eine echte Bratsche auch, aber da gibt es wohl keine günstigen E-Modelle ;-)

Grüße aus Prenzlberg
 
Es steht zumindest hier dieser Satz:
"Selbstverständlich wird jedes Instrument in einer eigenen Streicherwerkstatt geprüft, eingestellt und gestimmt, bevor es unser Haus verlässt. Dennoch gewähren wir Ihnen auch hier auf alle Instrumente unsere 30-tägige Money-Back-Garantie sowie 3 Jahre Garantie."
Insofern müssten auch die E-Geigen eingestellt und geprüft werden.
...wie gründlich dieser Service jedoch gemacht werden kann angesichts des geringen Instrumenten-Preises, steht auf einem anderen Blatt...
 
Als ich im vorvergangenen Jahr die HBV 840 bestellt hatte, war die erstmal so spielfertig. Saitenlage war vielleicht etwas hoch, aber eigentlich noch okay. Kein Fall für den Geigenbauer. Zumal ich eh dran basteln wollte und für den Preis...bin ich sehr zufrieden mit meinem "Schätzchen". Manche bemängeln, dass herkömmliche Kinnhalter nicht passen…aber mein Gott, da setzt man halt etwas mehr Kork auf die Bügel der Kinnhalterklemmen, um den persönlich passenden Kinnhalter verwenden zu können, oder baut gleich die neuen Klemmen an den alten Kinnhalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die akkustischen Kindergeigen, die ich beim T bestellt habe, waren beide absolut spielfertig - kein Grund zur Beanstandung! Wenn die E-Geigen auch so angeguckt werden :great:
 
Vielen Dank Euch allen! Das waren genau die Infos, die ich gesucht hatte. Den zitierten Satz auf der Thomann-Website hatte ich schon gelesen, aber man weiß ja nie, ob es stimmt.

Dann schaue ich mal in die E-Geigen-Review-Threads. Die HBV 990 und 840 scheinen ja im günstigen Preissegment recht gut zu sein.
 
Hatte mir vor ca. 2 Jahren die HBV840 nochmal gekauft und die war im Grunde auch gleich spielfertig. Hab sie aber trotzdem nach meinem Geschmack modifiziert (Steg ein bißchen abgeschliffen für eine tiefere Saitenlage, Wittner Saitenhalter, andere Saiten, anderer Bogen, anderes Kolo). Beim Kinnhalter habe ich mir kürzere Stäbe gekauft und dickeren Kork druntergestopft, bin aber nun auf ein Modell für 1/2 Geige umgestiegen. Ist zwar mini, aber ich hab ja eh einen kleinen Kiefer und es tut was es tun soll: Geige fällt mir nicht mehr von der Schulter und erwürgt werde ich vom Kinnhalter auch nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben