Oberkrainer Musik

Hallo Maxito. Schön von dir deine Ansichten dazu zu hören. Ich weiß ja dass in deiner Gola eine "Tremolosperre":D eingebaut ist und somit systematisch kein Oberkrainer möglich wäre. Wozu auch, dein Musikstil liegt woanders, und das zu Recht und besonders schön :great:;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man das Akkordeon mag, kommt man um S. Avsenik nicht umhin, egal welche Musik man letztlich mehr oder weniger mag. Welcher Musiker hat es ausser Avsenik mit seinen Oberktainern geschafft, dass ein ganzes Genre nach deren Musik, benannt wurde. Hier eine schöne Hommage an S. Avsenik und seine Oberkrainer, in der auch die Anekdote, die Maxito erwähnte, erzählt wird.:great:
http://www.servustv.com/de/Medien/Slavko-Avsenik-und-Oberkrainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Horst - alias LANDES

Die Ortschaft heißt nicht Niedereichenau sondern Neureichenau und liegt im Landkreis Freyung/Grafenau, also im Bayrischen Wald im Dreiländereck CZ-A-BY
Ist ca. 200-210 km von München entfernt. Wobei mir München nicht unbekannt ist, da ich dort schon zur Berufsschule ging und einige Studienjahre verbracht habe. Was aber schon laaange her ist.
Zum gemeinsamen musizieren bin ich jederzeit bereit.

Kurt (nein, nicht ich - leider) und seine Oberkrainer (der Akkordeonist heißt Stephan Seifriedsberger)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ortschaft heißt nicht Niedereichenau sondern Neureichenau und liegt im Landkreis Freyung/Grafenau, also im Bayrischen Wald im Dreiländereck CZ-A-BY
Da hab' ich wohl die Wechstaben verbuchselt, sorry, brauchst jetzt deshalb nicht umziehen ;).
Zum gemeinsamen musizieren bin ich jederzeit bereit.
. . . da melde ich mich mal wenn ich wieder zurück bin aus SLO. Vielleicht kriegt man da sogar ein richtiges Treffen zusammen. Mal schau'n.
Da machen wir dann einen extra Faden auf; es gibt ja auch schon andere recht nette Treffen, wie z.B. im Schwarzwald.
PS:
Benutze nicht @Horst, weil das auf jemand anderen zielt, Horst allein genügt als Anrede.
 
Uff, der neue Mixer läuft und ich habe es gerade geschafft mal eine Aufnahme hinzukriegen. Man möchte gar nicht glauben wie verrückt der Körper auf die Aufnahmetaste reagiert :)#

Es handelt sich um einen Oberkrainer-Titel. Das Stück heißt Hirtenlied und ich habe es mit Hilfe der Turbosound-App eingespielt.

https://soundcloud.com/user-581977954/hirtenlied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr mutig, weil die Klarinette halt elektronisch nicht so leicht zu kopieren ist. Warum eigentlich nicht den Klari-Part auch mit einem Akkordeon Klang spielen, ist ja keine Schande bei deiner Morino. Sag ja blos :rolleyes:........
Trotzdem, schön gemacht, respekt!:great:
 
Wenn ich morgen Zeit habe dann leg ich noch einen nach - ich sag nur Quintett ;)
 
Die Lieder hatte ich ja auch hier schon mal vorgestellt:
https://www.musiker-board.de/threads/oberkrainer-musik.279338/#post-7777528

Weil der Faden schon mal "Oberkrainer Musik" heißt und hier oben ein (sag' ich mal) nicht so begeisterndes Beispiel aufgeführt wurde, möchte ich jetzt dazu mal ein paar, ganz persönliche, Gedanken niederschreiben.

Zuerst geht es mal nicht darum ob Oberkrainer Musik schön ist oder nicht, das ist ja sicher eine persönliche Sache.

Fakt ist jedoch, dass durch die wahrscheinlich tausende von Kompositionen eine Musikrichtung entstanden ist, die nicht nur durch den ”Oberkrainer Sound” identifizierbar ist sondern auch durch die musikalischen Stilelemente welche von der herkömmlichen Volksmusik deutlich abweichen.

In fast jedem der Lieder sind Jazzelemente, wie Sextakkorde, etc. zu finden. Diese Neuerung, vor allem in der Begleitung, ist wohl dem Gitarristen des Ensembles zuzuschreiben, der vor seiner Zeit bei Avsenik als Jazzmusiker aktiv war.

Obwohl ursprünglich aus dem heutigen Slowenien (damals Jugoslawien) kommend, wurde die Gruppe dann so richtig bekannt nachdem Fred Rauch vom Bayr. Rundfunk das Gebrüder Avsenik Quintett entdeckt und zu den heutigen Original Oberkrainern ”umtaufte”. (keine authentisch Biografie!)

Das nur vorweg. Wenn man sich Avseniks Stücke anhört findet man sehr viele unheimlich schöne Melodien und Arrangements. Da ist Talent , Gefühl und Professionalität drin. Genau das ist aber der Umstand welcher heute des öfteren unterschätzt wird. Es gibt immer mehr Musiker (sicher gute) welche Oberkrainer Musik einfach in die Stimmungskiste packen. Zudem werden Stücke als Tempo-Show aufgespielt und verunstalten somit den Originalstil. Und genau dieser Originalstil ist das Markenzeichen der Oberkrainer Musik. Wenn die Bühne zur Formel-1 Rennstrecke wird ist das zwar aus akrobatischer Sicht beeindruckend, musikalisch gesehen kann ich mich daran aber nicht erfreuen. Ich verstehe nicht warum man eine weltweit anerkannte und bewunderte Musik unbedingt verunstalten muss. Auch die, für sich sicher guten, Derivate von .....Krainer Bands, bedienen sich einfach am Erfolg des Originals um ihre eigenen Stücke Oberkrainer-verpackt zu vermarkten. Warum lässt man sich nicht einen eigenen Sound einfallen?

Der Herr Avsenik hat so viele Stücke komponiert, da kann man ein Leben lang üben und kann noch immer nicht alle. Warum also was Neues machen im alten Stil. Wenn neu dann aber auch wirklich neu! Zum hochwertigen Repertoire des Slavko Avsenik kann keiner was gleichwertiges hinzufügen, ein beachtliches Lebenswerk.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

ein wirklich gutter Kommentar, schließe mich voll an!!!

Nur diese Entwicklung fing schon in den 80-90er Jahren an.

Ich bin letztes Jahr zufällig auf Aufnahmen von 1950-53 von SA gekommen, die sind alle erheblich langsamer und ausdrucksvoller interpretiert. Jetzt habe ich mir eine Hohner Verdi IIIB von 1939 in Schwarz zugelegt, warte nun bis dieses Intrument fertig renoviert ist, und freue mich schon, mit diesem Instrument die schönen alten Stücke zu spielen, mal schauen ob ich es hinkriege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Wolfgang21 , gratuliere zum neuen "alten" Akkordeon und viel Spaß damit.
Danke für deine Zustimmung zu meinen (schon etwas älteren) Beitrag, zu dem ich nach wie vor stehe.
 
An dieser Stelle passt ganz gut ein Hinweis auf die letzte Ausgabe des Akkordeon Magazins (01-2018 Februar/März), in dem ein Special zum Thema Oberkrainer enthalten ist.
 
Liebe Oberkrainer-Musiker :)
Ich spiele seit ~20 Jahren Steirische und fange jetzt noch mit Akkordeon an. Wenn ich nun zB. das Trompetenecho original in CIS-Dur spielen möchte, habe ich Probleme da ich mit meinen 96 Bässen fast keine Bassgänge spielen kann. Funktioniert das auch, dass ich statt CIS-Bass den DES-Bass spiele? Habt ihr da Erfahrung?

PS: Ich lerne im Selbststudium bzw. nach den Videos von TurboReini :)


Hallo,
ja funktioniert, lediglich das H ( Ces) ist eben die unterste Reihe, da geht nicht mehr alles, sonst ok, ich spiele auch ein 96 Bass Instrument, im Stehen ist es eben schwieriger, da der Arm immer hochrutscht.
 
Servus Wolfgang, die Frage ist, muss es denn Cis-Dur sein?
Ich weiß, dass dies die originale Tonart ist, aber die meisten Noten davon sind in C/F/B Dur.

Mit Bläsern zusammen funktioniert das natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Nein muss natürlich nicht in Cis sein. Aber das Spielen in diesen Tonarten übt die Fingerfertigkeit. S.A. hatte viele Stuecke geschrieben, wie z.B. “Ich hör so gern Harmonika “ die eben in Fis Cis H im Endeffekt wenn man die fertig einstudiert hat, fehlerfrei laufen. m.E. Ist das in G D C fehlerfrei erheblich schwieriger, habe noch keinen Spieler gesehen der das kann.

Und die Noten in GDC kann man ja nehmen, braucht sich nur 6 b anstelle 1# vorne hinmalen, oder einfach hindenken, dann haben wir Noten in Ges was ja das gleiche ist

Spaetestens jetzt kam ich dann drauf, da ich mir beim Notenlesen eh sehr schwer tue, es ohne zu probieren, und es klappt. So viele Vorzeichen kann ich nicht umsetzen, es muss also einen anderen Weg geben sich das einzuprägen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben