Ibanez RG User-thread

Wir haben heute eine kleine Frühjahrs-Kur gemacht. :)

IMG_6475.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Neue ! Ibanez RGDIX6 Sahneteil !!!

32706657_1934346213303443_895957919139364864_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann mal jemand kurz nachmessen, wie der Saitenabstand (Mitte E zu Mitte e saite) über dem 12. Bundstäbchen bei einer RG mit Gibraltar II Brücke ist?
Bei meiner RG1570 liegt der bei 45mm, was verglichen mit dem meiner Charvel Pro Mod (42mm) mir schon etwas zu weit ist.
Überlege deswegen schon länger auf ne Hardtail RG umzusteigen, falls die Saiten da dichter beieinander liegen, besonders weil ich das Trem nicht brauche...
 
45mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke. Hatte gehofft bei ner Hardtail wäre das etwas weniger.
Ich hab bei der RG nämlich zusätzlich das Problem, dass mir manchmal die hohe E-Saite über die Griffbrettkante rutscht, weil da wegen des hohen Saitenabstandes so wenig Platz ist.
 
ich habe 4 Unterschiedliche RG Modelle , der Abstand von hohe e -- Griffbrettkante ist bei allen 4 mm. (12ter Bund)

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke. Hatte gehofft bei ner Hardtail wäre das etwas weniger.
Ich hab bei der RG nämlich zusätzlich das Problem, dass mir manchmal die hohe E-Saite über die Griffbrettkante rutscht, weil da wegen des hohen Saitenabstandes so wenig Platz ist.
Ein zu geringer Abstand zwischen E1-Saite und Griffbrettrand kann daran liegen, dass entweder der Hals nicht korrekt ausgerichtet ist, also etwas schief in der Halstasche sitzt, oder dass der Klemmsattel (falls vorhanden) nicht fest montiert und deswegen aus der Mitte zum Griffbrettrand gerutscht ist. Deswegen würde ich an Deiner Stelle mal diese zwei Aspekte prüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Charvel sind das auch gute 4 mm, bei der RG nur 2 mm. Das ganze sieht dann so aus:

IMG_20180719_230844845.jpg

Werd das mal checken, danke.
 
Bei meiner Charvel sind das auch gute 4 mm, bei der RG nur 2 mm. Das ganze sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 638707

Werd das mal checken, danke.
Ich erkenne, dass die Dots im Griffbrett nicht hundertprozentig mittig zwischen der G3- und der D4-Saite verlaufen. Das bestätigt meine zuvor genannte Theorie. Überprüfe wie gesagt Klemmsattelausrichtung und Halstaschensitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt mal den Hals komplett abgeschraubt, wieder angeschraubt, etwas gewackelt und dabei versucht, ihn so weit wie möglich nach rechts zu drücken, obwohl der Hals schon recht stramm in der Tasche saß. Das Termolo habe ich versucht, etwas nach links zu drücken. Der Sattel scheint auf jeden Fall ok zu sein. Abstehen tut er an keiner Seite.

Nun sieht das Ganze so aus, wobei ich den Eindruck habe, dass sich nicht sonderlich viel geändert hat.
IMG_20180724_071142537.jpg

Edit: Hatte noch gesehen, dass der Hals eigentlich für eine RG1620X war. Da das aber trotzdem ein Super Wizard Prestige ist, sollte das doch keinen Unterschied machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, die Maßnahme mit der Halsausrichtung hat das Problem nicht vollständig gelöst. Das Tremolo sollte sich übrigens keinesfalls seitlich verschieben lassen! Eine Messerkante ist gerade und die andere ist gebogen, also ist das System selbstzentrierend. Wenn es da seitliches Spiel gibt, liegt irgendwas im Argen, z.B. Höhenbolzen lose oder Schlimmeres. Dann würde ich Dir raten, die Toleranz bei der Sattelmontage auszureizen, d.h. Klemmsattelschrauben lockern und probieren, den Sattel nach links zu schieben und damit die Ausrichtung der Saiten zu korrigieren. Wenn das auch nix bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende bzw. dann müsste ein Profi größere Geschütze auffahren: Löcher im Halsfuß verdübeln und neu bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Tremolo hat sich zum Glück auch nicht verschieben lassen. ;)
Aber versucht habe ich es, weil es mir erstmal passend erschien.
Das mit dem Sattel werde ich aber auch noch versuchen. Wenn das nicht hilft, werde ich das so lassen.
Ist ja nicht unspielbar, die Klampfe. Nervt nur dann und wann. :D
 
Nun sieht das Ganze so aus, wobei ich den Eindruck habe, dass sich nicht sonderlich viel geändert hat.

Bei einer meiner RGs (RGA 32) ist das übrigens auch so, stört mich aber nicht wirklich, ist mehr ein optisches "Problem".

IMG_6727.JPG


Habe noch drei andere RG-Modelle, da ist das nicht so.
 
@ Tiefschwarz: In Deinem Fall gibt es noch eine Option: Wenn Du Dir Deine Brücke ansiehst, hier mal in Großaufnahme, dann scheinen die einzelnen Brückensättel/Reiter etwas nach rechts ausgerichtet zu sein, dafür ist links noch etwas Platz. Wenn Du die Saiten etwas lockerst und die Reiter alle etwas nach links drückst, dann dürfte das Problem weitgehend behoben sein. Auf dem Bild sieht man das ganz gut, links ist ein Spalt noch neben dem linken Reiter.
2018-07-25_000247.jpg


2018-07-25_000306.jpg


Vielleicht auch eine Lösung für Durango?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Tiefschwarz: In Deinem Fall gibt es noch eine Option:

Danke Dir, Dirk! Ja, da kann man sicher noch was rausholen, das gucke ich mir bei Gelegenheit mal an. Die Gitarre steht zur Zeit aber auch nur im Ständer, spiele momentan eigentlich nur 7-Saiter. Und ich überlege mir noch, ob ich auf der Klampfe nicht ohnhein eine Hipshot-bridge nachrüste. Mal sehen....
 
Gern geschehen! Vielleicht hilft dieser Tipp ja auch @Durango?
 
Jupp leider, hab auch nochmal geschaut, da ist es so, wie es ist.
Naja, ein Versuch war's wert. Andererseits hab ich die Klampfe seit über 12 Jahren und hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Muss man halt etwas aufpassen. ;)
 
HAllo männer und Frauen der RG Familie

ich hab eine RG4570 und soundtechnisch mal ein paar wünsche für Änderungen

Saiten sind derzeit Ernie ball Slinky cobalt 9-42

P02723.png


jetzt ist mir die Ibanez ein bischen zu verwaschen und basslastig und auf der suche wonach es liegt

ich mein ja ist Mahagoni, aber einen Tacken weniger wäre nett


an was kann es liegen?

Tonabnehmerhöhe?

was habt ihr bei eine HSH für PU Höhen?


oder mal andere Saiten (Eanyball gefallen mir vom spielgefühl sehr gut)
die Stainless Steel hätten weniger Bass, hat die schon mal wer probiert?
 
evtl. pickup-tausch?
die höhe kannst ja leicht ausprobieren.
da gibts soviele variablen, jeder spielt was anderes, so pauschal kann man das wohl nicht definieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben