Beatbuddy spielt Midi-Track (Bass) aus Guitar Pro 7 nicht ab

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,

ich habe seit neuestem einen Singular Beatbuddy. Hört sich super an über meine Monitorboxen, aber auch im Proberaum, da wir derzeit keinen (E-)Drummer haben und die Drumspur über Guitar Pro läuft. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit den Beatbuddy mit Midi zu füttern und der spielt sie direkt ab. Saugut, kein Vergleich zu Guitar Pro im Proberaum. Funktioniert bestens. Für daheim hätte ich noch gerne den Bass mit drin. So, der Beatbuddy hat die Möglichkeit Bass mit abzuspielen. Man braucht ein spezielles Drumset, aber das hab ich. Bei den heruntergeladenen Songs funktioniert es auch. Aber in der Kombination Guitar Pro/Beatbuddy mag es nicht.

Muss aber dazu sagen, dass ich von Midi kein Plan hab. Ich war froh, dass die Drums so einfach funktioniert haben. Einstellungen GP mein Interface angegeben. Dann MIDI Out am Interface in MIDI IN in den Beatbuddy. GP den Drumsound auf MIDI umgeschaltet und schon gings. Beim Bass allerdings nicht. Die Anleitungen geben da leider auch nichts her.

Nen, Plan, wie ich weiter komme bzw. noch besser, macht da jemand und kann mir direkt weiterhelfen?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich glaube mich zu erinnern, dass der "Buddy" zwei Midi-Ranges hat und zwar Kanal 1-16 und sowas wie Omnikanal. Schau mal nach auf welchem Kanal dein Bass liegt ( Drums liegen immer auf 9 oder 10). Dann kann es daran liegen ob dein Midi-File XG oder GM Format hat und ob dein Midi 0 oder 1 Format hat. Ich denke da hast du schon was zum Probieren.
 
Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Bin erst jetzt zum Probieren gekommen. Aber noch nicht wirklich weiter. Du hast Recht, es gibt Kanal 1 - 16 oder diesen Omnikanal, der alles empfängt. Auf dem steht der BB auch. Das Schlagzeug aus GP sendet auf Kanal 10. So weit komm ich, alles andere überfordert mich gerade noch.

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, vielleicht hilft das ja weiter. Der BB spielt schon ein paar Midi Sachen von der Bassspur, nur hört es sich an wie Klickgeräusche oder Klatschen. Also passt noch nicht...

BBManager.jpg
GP.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben