Cleaner Röhrenamp für John Mayer Sound

Darf man fragen was du für einen Amp spielst?

Kein Problem. Bogner Caveman als Combo, ca. 1997 gebaut, 2 x 6L6, 2 x 12" Vintage 30 Speaker, 2 Kanäle plus Boost pro Kanal. Schwer wie Sch**ße das Teil und er muss zwingend laut gespielt werden, damit er klingt. Aber dann ist es einfach sensationell, insbesondere mit meiner Strat.
 
Alles klar, ist sicher ein nettes Ding.

Ist der TE eigentlich noch anwesend oder hat noch Interesse uns mitzuteilen ob er sich schon entschieden hat?
 
den Palmer FAT 50.
Wieder einer... Gut so !!! :great:
Ihr seht es tauchen immer wieder neue Vorschläge dafür auf.
Gefällt mir, da man sich alle Amps mal anschauen, oder sie mal in Erwägung ziehen kann.
Selbst als Hendrix Fan, was ja J. Mayer nicht so fern liegt, habe ich hier einige interessante Combo Vorschläge gehört, die ich gerne mal in Erwägung ziehe. ;)
Und speziell Combos sind momentan ein Thema für mich.
Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist der TE eigentlich noch anwesend
Gute Frage... :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sicher ein geiler Amp.
Nur mir wären sie On Stage zu "schwach" auf der Brust.
Im Studio, toll. :great:
Deshalb such ich selbst immer nach nem Kompromiss, aus "Fett" klingen (Live On Stage) und die geilen Studio "Clean Sounds".
Deshalb ist mein "All Time" Favorit momentan, ein Marshall JCM 2000 (aber die 50 Watt Variante).
Der klingt für ein Marshall Top auch Clean mehr als ordentlich, und gibt natürlich "On Stage" auch den nötigen Druck für.
Also ein guter Kompromiss, wenn man nicht beides haben kann. :D

Werfe jetzt auch noch einen Namen rein, Friedman Amps?
Was haltet ihr davon?
 
Deshalb ist mein "All Time" Favorit momentan, ein Marshall JCM 2000 (aber die 50 Watt Variante).
Der klingt für ein Marshall Top auch Clean mehr a

Also auf JM bezogen in meinen Augen voll daneben..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also auf JM bezogen in meinen Augen voll daneben..........
Warum?
Hat für ein Marshall Top einen sehr guten Clean Channel.
Bitte auch den 50 Watt JCM nicht mit dem 100 Watt JCM verwechseln.
mMn 2 versch. Baustellen.
Der 50 Watt kommt im Clean Bereich total gut rüber.
Und davon spreche ich nur.
Sachen wie Hey Joe oder Red House von Hendrix funkt. da super gut darüber. (Beispiele jetzt)
Also braucht ihr mir sicher nicht zu sagen das der nix für JM Sounds wäre.
Ist ja ähnlich, der Sound.
Testet ihn erstmal, dann könnt ihr urteilen.
Okay, ideal wäre wahrsch. ein alter Fender Combo, aber ein JCM 2000 (50 Watt) ist halt On Stage ne gute Alternative, da man da auch noch flexibler agieren kann. Und trotzdem noch mehr Punch hat.
Dann kann man auch Mayers Cover wie Watchtower oder Bold As Love abdecken, also quasi seinen Live Sound.
Sage nicht das er für JM das Non Plus Ultra wäre, aber zumindest mal ne flexible Möglichkeit, dank des gut Clean Chanels, Mayer Sachen gut herüber zubringen.
Nicht mehr meine ich damit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Äh, wie meinst Du das?
Wie ich es sagte. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und bevor ihr wieder gegen mich die ... herausholt, guckt doch selbst mal... ihr kritisiert ständig (einige)...
Mayer (früher um 2010)
JM.JPG
 
Wie ich es sagte. ;)

Ja, wir haben alle Null Ahnung, sicher...

Und Du hast leider nichts gesagt, was ich verstehen könnte. Daher meine Nachfrage.
Sind Combos jetzt per se zu dünn im Sound oder was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris_76

Naja, wie bereits bekannt ist, nutzt JM viele Werkzeuge, um den passenden Sound für den jeweiligen Song zu realisieren.
Und ja, er fährt Multiampsetups, die dann von seinem Techniker vor Ort passend gemixt werden.
Es ist ein weites Feld... Und mir ist klar, dass jemand, der noch keinen Dumble(/-clone/Derivat) gespielt hat nicht nachvollziehen kann, wieso diejenigen, die ihn kennen nichts anderes für den JM-Cleansound von bspw. Continuum empfehlen werden.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und bevor ihr wieder gegen mich die ... herausholt, guckt doch selbst mal... ihr kritisiert ständig (einige)...
Mayer (früher um 2010)
Anhang anzeigen 623615

Das ist Jeff Beck's Rig vom Crossroads Festival 2010. Damit hat Herr Mayer nichts zu tun.

Andererseits stimme ich Dir in vielen Punkten zu. Es muss kein Two Rock oder Dumble sein für einen sehr ähnlichen Sound. Mit meinem damaligen Dumble ODS Klon hab ich den Sound super hinbekommen. Mit einem Komet 60 oder 50W Plexi in ein Dumble-Style 2x12 Cabinet (g12-65) komme ich da sehr nah ran, bzw. mir gefällt der Sound sogar besser. Das meiste sind mMn die Spielweise, ein Amp der dieses "3D-Clean" kann und dann die richtige Box dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, Du hast einen Komet 60? Das ist ein Wahnsinns-Amp, den ich nur einmal kurz antesten durfte/konnte. I wish.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau. Da habe ich vor knapp 1,5 Jahren Glück gehabt einen gebrauchten zu finden und habe nicht lange gefackelt. Falls Du mehr wissen willst, schreib mir gerne eine PN, hier wäre das ein wenig Offtopic :)
 
Das ist Jeff Beck's Rig vom Crossroads Festival 2010
Echt? Ich gab JM Marshall AMP's als Wörter ein, da kam dann das Pic.
Dachte er spielte viell. bei dem Festival über diese Anlage damals.
Was ja nicht so abwegig wäre.
Kann mich natürlich auch täuschen...
Wenn ja, dann Danke für die Aufklärung.
Gruß
 
Hier siehst du das: https://www.premierguitar.com/articles/Crossroads_Guitar_Festival_2010?page=6

Da ist auch John Mayers Rig von dem Tag abgebildet. Er spielte die üblichen Verdächtigen für diese Zeit: Seinen Signature Two Rock und einen Dumble SSS durch Allessandro Cabs.

Dass das Bild bei den Suchbegriffen kam, ist logisch. Alle Begriffe und das Bild befinden sich ja auf derselben Seite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind Combos jetzt per se zu dünn im Sound oder was meinst Du?
Per se sicher nicht...
Kommt halt auch auf die Location dann dabei an.
Ich möchte da einfach flexibler sein, sprich auch bei ner größeren Bühne einfach mehr Drive haben.
Und da ist halt für mich der JCM 2000 (50 Watt) eine gute Alternative, da er halt auch für ein Marshall Top, nen guten Clean Channel hat.
Also für mich ein guter Kompromiss.
Und ich denke wen man Hendrix Sounds ala Red House und Hey Joe, eben auch Watchtower und Bold As Love damit gut rüberbringen kann,
ist er sich auch für JM Sounds geeignet.
Viele Combos sind geil, das würde ich nie anzweifeln.
Aber viele Musiker in der Kategorie Mayer arbeiten ja "On Stage" oft mit Combos und auch Tops in Kombi um flexibel zu sein.
Ich kann das aus Geldgründen halt nicht... ;) sprich auf mehrere verschiedene Amps setzten.
Daher suchte ich eben für mich damals ne Alternative, eben sowas wie den JCM 2000 (50 Watt).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alle Begriffe und das Bild befinden sich ja auf derselben Seite
Okay dann war es mein Fehler, hab ich da dann falsch eingeschätzt.
Danke für die Aufklärung... :great:
Trotzdem bleibe ich dabei,
ein Marshall Top wie der JCM 2000 (50 Watt) würde sicher auch für JM Sounds passen.
Aber natürlich auch viele andere gute Vorschläge hier.
Das steht außer Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, ich finde JM deutlich glatter und moderner als Hendrix.
Deswegen würde ich keinen Hendrix-Sound für JM empfehlen.

Dann wiederum finde ich den TSL auch nicht so pralle, den kann man vlt tatsächlich wieder Richtung JM trimmen...
Aber bevor ich mir sone alte Kiste hole und die erst service, würde ich direkt am Ziel bei Fender suchen.

Die Mustangs haben einige ganz gut klingende Presets mit dem Namen John Mayer druff, falls Modelling nicht raus fällt...
 
Interessant, ich finde JM deutlich glatter und moderner als Hendrix.
Ansichtssache, oder besser Geschmacksache. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann wiederum finde ich den TSL auch nicht so pralle
Ich sprach ja auch nicht vom "TSL" sondern vom JCM "DSL".
Ein sehr großer Unterschied... da sich die beiden AMP's mMn doch sehr Unterscheiden.
Den TSL würde ich sicher auch nicht bevorzugen... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deswegen würde ich keinen Hendrix-Sound für JM empfehlen
Mache ich auch gar nicht, sicher unterschiedliche Player und Sounds.
Ich sprach ja auch nur von der Flexibilität des JCM DSL 50 Watt, sowohl Hendrix als auch Mayer abdecken zu können.
Oder zumindest beide darüber spielen zu können, mit gutem ordentlichen Ergebnis dann.
Sicher wenn wir jetzt anfangen in Nuancen zu denken, dann muss man halt auf die original Plexi Marshalls, Fender oder Two Rocks usw. zurückgreifen.
Ich sprach hier nur von einem Kompromiss für mich, und nicht das ein JCM 2000 "DLS" ;) der ultimative Hendrix oder John Mayer Amp dann wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sage nicht das er für JM das Non Plus Ultra wäre, aber zumindest mal ne flexible Möglichkeit, dank des gut Clean Chanels, Mayer Sachen gut herüber zubringen.

Sicher möglich, aber eben in meinen Augen nicht der JM Sound. Das Clean des Johannes Meyer geht nicht in die Marshall Richtung.

Testet ihn erstmal, dann könnt ihr urteilen.

Hatte ich schon mal, unser Ex Gitarrist spielte einen. Kein schlechter Amp, aber siehe oben......

Und bevor ihr wieder gegen mich die ... herausholt, guckt doch selbst mal... ihr kritisiert ständig (einige)

Hier wird nicht kritisiert, sondern diskutiert- das sind zwei Paar Schuhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich sprach ja auch nicht vom "TSL" sondern vom JCM "DSL".
Dann wundert mich das noch mehr, den finde ich deutlich zu britisch für den Klang von JM..
Mache ich auch gar nicht, sicher unterschiedliche Player und Sounds.
Doch, hier:
Und ich denke wen man Hendrix Sounds ala Red House und Hey Joe, eben auch Watchtower und Bold As Love damit gut rüberbringen kann,
ist er sich auch für JM Sounds geeignet.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
den finde ich deutlich zu britisch für den Klang von JM..
Was ist schon British? ;)
Ein Ausdruck mehr nicht...
Es kommt halt auf das... wie stelle ich einen (meinen) Amp dann ein.
Da ich auch oben schon erwähnte... das ich den JCM sicher nicht als den J. Mayer Amp sehe,
sondern für mich als gutem Kompromiss, da man doch einiges im Blues/Rock damit abdecken kann.
Also auch JM ordentlich damit spielen kann oder könnte.
Für mich ist der JCM 2000 (50 Watt) halt der Marshall, der auch mit einem guten Clean Sound sprich Clean Channel überzeugt.
Nicht mehr und nicht weniger...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau, typisch.
Diese Songs gehören oder gehörten auch schon zum JM Set.
Also bringe ich diese Songs auch mit dem JCM 2000 gut rüber, kann ich auch viell. JM Songs gut damit abdecken. In der Theorie...
Zumindest diese Richtung von Songs, die er ja auch zockt.
Nix anders möchte wollte ich damit ausdrücken.

Außerdem, Du schießt Dich ständig hier im Board auf mich ein.
Bekam aber letztens den Hinweis, wiederhole bekam ihn, das bei Dir nicht mehr als Power Chords Geklampfe zu erwarten ist. :eek:
Dann finde ich, sollte es wirklich so sein, kannst Du ja eigentl. gar nicht beurteilen, was einen guten Blues/Rock Sound ausmacht oder ausmachen könnte.
Wiederhole aber nochmal, ich bekam diese Infos, von anderer Seite hier.
Ist nicht meine eigene Meinung, aber...

Gruß :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sondern diskutiert
Ich meinte auch nicht Dich genau damit... ;)
Diskutieren, auch kontrovers immer gerne...
Und wie ich auch schon andeutete, hat der Thread mir pers. einige Combos näher geführt.
Alles alles gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben