Deutsche Songs zum Thema Suizid gesucht

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
MamaMuuht
MamaMuuht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
16.07.13
Beiträge
549
Kekse
3.075
Ort
Löhne
Moin ihr Lieben,

ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich denke gerade über ein neues Vortragsthema nach.
Ich würde gerne über Suizid sprechen und fachliches auch mit meiner persönlichen Erfahrung verbinden.
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mir das emotional zutraue,
aber irgendwie hab ich das Gefühl es ist dran.
Und da ja mit Musik bekanntlich alles besser geht möchte ich den Vortrag mit einigen deutschen Songs zum Thema verbinden.
Nun kommt ihr ins Spiel.
Ich suche also deutsche Songs zum Thema. Gerne auch zu speziellen Aspekten von Suizid, wie zum Beispiel Alterssuizid.
Auch humoristisches, ironisches oder auch poppiges zum Thema ist mir sehr willkommen, es soll ein nicht zu dunkler Vortrag werden.
Danke für eure Unterstützung!
Hier mal ein Song zum Thema, den ich sehr mag. Das Video hat bewusst eine schlechte Tonqualität.
.Aber ich finde es sehr berührend.
Bei Spotify ist der Text verständlicher.



https://open.spotify.com/track/1XLXPlBByh7JNmDcdqmewp?si=1_6jgNsiT_OscAqUnyCRCQ
 
Eigenschaft
 


Oomph! mit Unendlich passt meiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Song "Über ihr taute das Eis" der Band Silly handelte mEn von einem Suizid.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch humoristisches, ironisches oder auch poppiges zum Thema ist mir sehr willkommen, es soll ein nicht zu dunkler Vortrag werden.
Danke für eure Unterstützung!

Hier ein Beispiel, wenn es auch etwas humoristisches sein darf:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


So in der Art?
Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ziemlich heftig waren die Lieder von Ludwig Hirsch:

bei "Komm Großer Schwarzer Vogel" bin ich mir nicht sicher, ob es um Suizid geht oder "nur" um Todessehnsucht, es wurde aber von Ö3 nicht nach 22 Uhr gespielt, da den Sender wegen der morbiden und unheimlichen Atmosphäre des Stücks die Sorge plagte, Zuhörer könnten sich deshalb das Leben nehmen (Quelle).


noch eindeutig wird er bei "An Euch":
Und wenn ich einmal genug hab' (...)
merkt's Euch, liebe Leut', ich kann gehen, wann und wie ich will,
das geht Euch überhaupt nix an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier auch was von Sido. "Der einzige Ausweg"



Lg
 
Ich hab auch noch einen, von Udo:



GLG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch humoristisches, ironisches oder auch poppiges zum Thema ist mir sehr willkommen, es soll ein nicht zu dunkler Vortrag werden


Solch ein Thema verlangt aber nach Ernsthaftigkeit, Humor und seichter Pop geht da meiner Meinung nach gar nicht. Oder willst Du bei dem Vortrag für den Suizid werben?
Dann wäre das allerdings anders zu betrachten. Aber so wie ich Dich kenne, kann ich mir das nicht vorstellen.

Einen guten Song kenn ich von Farin Urlaub "Kein Zurück"

 
Betontod:

songtext:
http://www.songtexte.com/songtext/betontod/selbstmord-4bd8cb62.html

Selbstmord als Metapher / Tocotronic:

songtext:
http://www.songtexte.com/songtext/tocotronic/samstag-ist-selbstmord-63d05ea7.html

So ähnlich / beNUTS:

songtext:
http://www.songtexte.com/songtext/benuts/selbstmord-im-schulsport-43c8e79b.html

düster und growlen / Sterbefall:

songtext:
http://www.songtexte.com/songtext/sterbefall/selbstmord-des-gottes-5b5bf314.html
http://www.songtexte.com/songtext/benuts/selbstmord-im-schulsport-43c8e79b.html
Interessant, wie unterschiedlich die songs über Selbstmord sind.
Wären jetzt nicht wirklich songs, die ich gut finde, aber so wie ich es verstanden habe, geht es Dir ja um einen Vortrag und um eine gewisse Auswahl unterschiedlicher songs bzw. texte.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
—- Vorschlag gelöscht. Deutsch war gefragt... —- :facepalm1:

Darf man fragen, in welchem Rahmen du einen solchen Vortrag planst?
 
Man kann statt nach Selbstmord auch nach Freitod suchen oder nach Suizid ...

Freitod heißt eine Band / Titel: Abwärts (mit Lyrics):


beindruckend, finde ich - Messer auf die Pulsadern (mit Lyrics):


ost+front / suizid:

songtext:
http://www.songtexte.com/songtext/ostfront/suizid-with-bdeutung-3b62e474.html

wienerisch halt, zum Mitsingen: Franz Morak

songtext:
http://www.songtexte.com/songtext/franz-morak/suizid-13faa1e9.html

LGM / es geht mir gut (mit Lyrics):


hier noch eine youtube-Liste:
https://www.youtube.com/results?search_query=suizid+lieder

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Fund, finde ich:


x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui,

schon mal vielen Dank für die vielen Songbeispiele! Die meisten kannte ich tatsächlich noch nicht.
Mal sehen, welche ich davon auswähle.
Die Liste kann auch gerne noch weiter ergänzt werden.

Ich freu mich!

Grüße von der Mama
 
Vielleicht etwas zu Spät, aber was soll´s ich mag den Song



Tocotronic "Date mit Dirk" von der "Roten"
Ich denke, dies ist eine der für mich passendsten musikalischenAnnäherung an das Thema und zumindest eine sehr schöne, subjektive, gedankliche Auseinandersetzung mit der Möglichkeit sich selbst das Leben zu nehmen.
Ist aber wie so oft, alles eine Frage der Interpretation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch noch einen deutschsprachigen Song zum Thema Depression und Suizidgedanken gefunden...

Casper „ Deborah“

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben