Was ist der Sinn eines Fachforums Musiker-Board und wie kann man seinen Sinn erhalten?

Es sind viele neue dabei, aber auch viele altgediente. Ich glaube schon, dass hier im Forum eine ganze Menge Wissen vorhanden ist, auch ich lerne laufend neues dazu hier. Weil was mir hier sehr gut gefällt ist, dass viele bereit sind ihr Wissen auch zu teilen. Genau das macht für mich auch den Reiz des Musiker Board aus. Und die Tatsache, dass es nicht immer bierernst zugeht, wir aber meistens recht schnell zum Thema zurückkehren, wenn es OT wird (manchmal auch erst nach einem kurzen Anstupsen durch die Mods).

Sehe ich genauso, ich lerne in den Foren praktisch jeden Tag dazu und ein bißchen "Geschwätz" am Rande kann auch mal ganz witzig sein. Etwas nervig finde ich manchmel die zu kleinlichen Eingriffe mancher MODS (nicht aller). Das funktioniert ganz ohne eher besser wie z.B. bei bassic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn alle hier so selbstbewusst und gleichzeitig selbstkritisch wären wie Du
Ich denke eher, das ich auf Grund des "in Ruhe Schreibens" selbstbewusster rüberkomme, als es vielleicht ist :) Mal so mal so... Kurt Cobain war auch nur auf der Bühne ein Rockstar. :) Ich habe nur von manchen Themen ein wenig Ahnung, von vielen hier gar nicht. Selbstkritisch versuche ich zu sein, so gut das geht bzw ich das dann hinbekomme. Das ist aber Tagesform abhängig :) Genauso ist es auch manchmal schwierig, wenn man was zu einem Thema schreiben möchte. Deshalb versuche ich "meistens" auch z.B. bei Amps oder Gitarren nur zu "raten" (Anspielen !), weil ich glaube, das man sowas gar nicht empfehlen kann. Es sei denn, jemand sucht was ganz bestimmtes und man hat das Teil selbst, dann kann man ggf raten bzw abraten. Aber auch hier gibt man manchmal Aussagen ab, die schwammig bleiben. Ich glaube, auf Grund des geschriebenen Wortes und des nicht Ausdiskutierens im Gespräch ist das im www eine Art "Selbstläufer".
 
Das klingt fast wie eine 'Aufforderung zum (Forum) Selbstmord'
:thumb_twiddle:

Wir sind hier doch nicht im LesPaul Forum - tttzzzz :)

Ich meine das schon so wie ich es gesagt habe, denn oft gibt es durchaus gute - aber wenig offensichtliche - Gründe, gefühlt kleinlich zu handeln.

Ich sage nur Threadtitel und die Auswirkung auf die Google Suche - worüber man ganze Bücher schreiben könnte.

Daher nochmal ... her mit den Beispielen !!!

Gruß
Martin
 
Gebe mal ein paar Beispiele, was du als kleinlich bezeichnest ...

Gruß
Martin

Hallo Martin,
das betraf jetzt nicht undbedingt mich, aber mir fällt immer wieder mal auf, daß da meiner Ansicht nach zu kleinlich eingegriffen wird. Ich behalte es im Auge und melde mich sobald ich sowas wieder entdecke. (kam bisher ziemlich regelmäßig vor).
Gruß,
Jost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber mir fällt immer wieder mal auf, daß da meiner Ansicht nach zu kleinlich eingegriffen wird.
Lies dir mal den Beitrag #189 von vor 2 Seiten durch.
Da waren einige Beispiel-Antworten dabei, die zwar witzig sind, aber den Thread des TE regelrecht kaputt machen, bevor überhaupt eine für ihn brauchbare Antwort kommt.
Gerade am Anfang kann das für den Threadverlauf fatal sein.
Du kannst dir ja mal überlegen, welche Antworten ein Mod löschen kann, ohne dass es gleich kleinlich ist.
Vor dem Hintergrund OT lässt sich i.d.R. weitaus mehr weghauen, als es die Moderation hier macht.
Das braucht viel Fingerspitzengefühl und eine dumme Antwort direkt am Anfang ist oft problematischer als auf der 20. Seite, sofern der Fall weitgehend schon gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vor dem Hintergrund OT lässt sich i.d.R. weitaus mehr weghauen, als es die Moderation hier macht.
Würde ich auch so unterschreiben. Da wird oft echt großzügig "eingegriffen". In fast jedem Gitarren/Amps/Effekte/etc-betreffenden Thread gehts schnell um eine Band oder einen Künstler oder persönliche Zu und Abneigungen, und der Titel wird erst durch die Mods dann wieder -zu Recht- zum Thema gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke die Moderatoren hängen mit viel Herzblut an dem Forum. Gerade weil sie viel ehrenamtliche Arbeit investieren.
Deshalb wollen sie dass das Forum qualitätvolle Beiträge liefert. Wer in Ihrem Forum Müll oder Unsinn postet wird dann schnell gelöscht.
Das ist verständlich aus der Sicht der Moderatoren, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann aber auch vom User erwarten, dass er Beiträge an geeigneter Stelle schreibt. Eine 3 Seite lange Diskussiion über die Gibson Qualität, passt nun mal nicht in den Fender Thread. :)

Es läge im Prinzip am User - unter Berücksichtigung der Regeln - die Beitragslöschungen zu verhindern.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es läge im Prinzip am User - unter Berücksichtigung der Regeln - die Beitragslöschungen zu verhindern

In den Regel steht aber nicht, ab wann etwas Unsinn ist. Und wenn die Jungs nicht mal lesen was im Strang als Überschrift steht, ja dann......... wech mit dem Zeug...... :D
 
Und wenn die Jungs nicht mal lesen was im Strang als Überschrift steht, ja dann......... wech mit dem Zeug...... :D
Es kommt drauf an! Wenn das Zeug es wert ist und den Aufwand gerechtfertigt erscheint, dann gliedern wir solche Diskussionen dann auch schon mal in einen eigenen oder anderen Thread durch Verschieben aus.

Gruß
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Kann ich bestätigen...... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lies dir mal den Beitrag #189 von vor 2 Seiten durch.
Da waren einige Beispiel-Antworten dabei, die zwar witzig sind, aber den Thread des TE regelrecht kaputt machen, bevor überhaupt eine für ihn brauchbare Antwort kommt.

Andererseits ist das doch auch das ganz normale Forums-Geschehen - und ehrlich gesagt, hat so ein TE auf so eine Frage auch keine anderen Antworten verdient. Das Internet hat zu allen großen Gitarristen diverseste Gear Reviews / Setups, auf dedizierten Websites, sogar bei Wikipedia, bei YouTube. Der etwas gewieftere Forist fragt dann "suche Amp, der ähnlichen Charakter wie X hat, aber aktuell noch neu zu kaufen bzw. zu moderaten Gebrauchtpreisen" - und siehe da, ohne den Bezug auf den Santana-sound kommt da ziemlich sicher eine deutlich bessere Diskussion zustande.

Man vergisst gerne, dass es immer zwei Seiten gibt. Ich bin immer noch erstaunt, wie viel Herz der dreimillionsten Anfänger-Kauf-Frage entgegengebracht wird... und verstehe gleichzeitig nicht, wie sich dann nach Nicht-Melden des Themenerstellers weitere 27 Seiten Diskussion ergeben. In Summe geht's hier aber recht gesittet zu, wozu auch die Mods beitragen - in einem Koloss mit dieser Beitragsflut geht es nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
und ehrlich gesagt, hat so ein TE auf so eine Frage auch keine anderen Antworten verdient.
Du machst jetzt den Fehler und wertest die Frage. ;)
Mir ging es nur darum, dem Jost Halenta ein (beliebiges) Beispiel eines anderen Users zu geben, damit er sich selber mal überlegt, wo da nun "kleinliches Löschen" beginnt oder nicht, das ist halt nicht so einfach.

Wir sind halt in einem Musikerforum und nehmen wir an, ein Kollege hat eine seriöse, ernstgemeinte Frage (vielleicht auch etwas weniger tivial wie die Santana-Frage).
Nur kommen Antworten, die zwar für einige Leute lustig sind, dem Fragesteller aber überhaupt nicht helfen.
Im schlimmsten Fall bekommt der Thread sogar eine ganz andere Richtung, die gar nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun hat.
Was ist nun wichtiger in einem Fachforum:
Etwas OT raushauen und dabei helfen, dass der Fragesteller gescheite Antworten bekommt?
Die Leute labern lassen, weil es hier mehr darum geht, dass viele Schwätzer ihren Spaß haben?
Weiser Mittelweg gesucht!:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weiser Mittelweg gesucht!:opa:
... wird ja auch meistens ganz gut gefunden in diesem Forum.

Zum werten der Frage - ja stimmt, ich bin da eher mal etwas grantlerisch unterwegs. Ich bin immer noch der Meinung, dass oft mit einem "mach' dir mal selbst ein paar Gedanken, als Anregung siehe hier und dort und da" im Endeffekt erstens dem Fragensteller mehr geholfen ist (weil er sich eben selbst reinarbeitet) und zweitens mehr Forums-Energie in die richtigen Themen gesteckt werden kann.

Menschen sind halt unterschiedlich gestrickt.

Nehmt mal sowas (ich bleibe im Gitarren-Bereich weil ich mich da halt auch rumtreibe)...

"Ich will mit Gitarre anfangen und habe mich schon eingelesen - was haltet ihr denn von folgender Equipment-Liste ..."
oder
"Ich will vielleicht mal irgendwie Musik machen und dachte mir Gitarre is doch cool *lach* - habe aber null peil von allem, wer kann mir denn sagen was man da so kaufen soll..."

Beide frei erfunden, aber sie stellen aus meiner Sicht schon die "Bookends" links und rechts da. So wie ich gestrickt bin, werde ich in die zweite Frage exakt null Energie investieren - weil auch der Fragesteller null Energie investiert hat und den Eindruck macht, dass es wahrscheinlich eh nur so eine fixe Idee ist, kein Follow-up kommt, usw. Da bewundere ich dann die, die trotzdem einsteigen und versuchen was rauszuholen. Dann gibt's die Vielposter und Viel-Wisser, und so leute wie mich die ab und an mal was sagen wenn sie meinen was beitragen zu können (und die Zeit im Forum finden).

Dann gibt's die Dauer-Kontroversen-Themen a la Röhren-sound, Sound-Voodo, und so weiter - immer lustig, immer kontrovers, selten zielführend, aber halt nett. Ein paar Themen gibt's da verstehe ich das Forum nicht (Stichwort "Bluespolizei", wenn man sich ab und an mal traut auf den einen oder anderen historischen Kontext hinzuweisen und dass eben nicht alles irgendwie Blues ist), bei vielen verstehe ich die User nicht (ewiges Komponenten-Optimieren, anstatt sich mal eine gescheite Klampfe zu kaufen).

Das Leben ist bunt ... und granatenstark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Irgendwie dient so ein Forum auch schlichtweg der Unterhaltung für den Mitlesenden, der u.U. keine Ahnung von der Materie hat. Es ist einfach schön zuzusehen, wie sich mancheiner grundlos enerviert, zu Themen, die weltgeschichtlich, religionsphilosphisch und allgemeinmedizinisch völlig ohne Belang sind. Wie auch hier... Einfach weil im Fernsehen nichts besseres läuft:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben