Alternativen zu Eurolite LED THA-20PC gesucht

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich suche kurzfristig eine lieferbare Alternative, preislich und funktional (Dimmer am Gerät) ähnlich und mit warm-weißem Licht zu diesem Scheinwerfer.

Eurolite LED THA-20PC
http://www.steinigke.de/de/mpn41602070-eurolite-led-tha-20pc-trc-theater-spot-sw.html

Ich möchte ein paar Kunstwerke etwas besser (von der Decke her) erstrahlen lassen.
Mit Hilfe der Torblenden eben aber nur das Kunstwerk.

Hat jemand einen Tipp?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dimmer am Scheinwerfer muss nicht sein, wenn er via DMX so einmalig programmierbar ist, dass nach dem einschalten (Strom) immer die zuvor programmierte Einstellung wieder kommt (ohne dmx Verbindung).
 
Die Torblenden funktionieren bei LED-Scheinwerfern blöderweise nicht so richtig, weil die LED (im Gegensatz zu einer Glühwendel) auch nicht näherungsweise eine Punktlichtquelle darstellt.
In dem Fall würde ich zu Profilscheinwerfern raten. Hier kann man das Licht durch die Messer sehr genau einstellen und (auf Wunsch) auch scharfe Ränder projezieren.
Schau dir mal die hier an:

Showtec Performer Profile Mini

ADJ Ikon Profile WW

Zusatz:
Von Eurolite gibt's auch sowas:
http://www.steinigke.de/de/mpn40001765-eurolite-led-pfe-10-3000k-profile-spot-sw.html

Ist sogar CRI>90 angegeben (kann aber sein dass es die gleiche LED ist wie beim ADJ).
Der Eurolite ist übrigens nicht per DMX steuerbar, sondern nur manuell!​
 
Grund: Noch einen Link eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man z.B. ein Bild mit den Maßen 2m x 1m ausleuchten möchte, dann müsste man dass doch auch bei LED Scheinwerfern mit Torblenden im Rechteck einstellen können?
Oder analog bei einer Statur vor einer Wand - 60cm breit und 1,5m hoch?
 
Ne, geht leider nicht bei LED-Scheinwerfern, weil die gesamte Austrittsfläche leuchtet. Das heißt, die Torblenden machen schon was - aber mit deutlich geringerem Effekt, als man das bei den herkömmlichen Lampen kennt.
Es könnte allerdings sein, dass LED-Scheinwerfer mit PC-Linsenkonstruktion sich hier anders verhalten. Wir haben zum Beispiel den Eurolite THA-250 mit FR-Konstruktion - und da sind die Torblenden weitgehend nutzlos. Bei PC ... kann sein dass es besser ist, muss aber nicht. Ich würde sicher gehen und lieber nen Profiler kaufen, da haben wir auch 2 und die verhalten sich exakt wie konventionelle Linsen, man kann den Leuchtkreis perfekt abgrenzen.
(Zu dem Thema "LED-Plankonvex-Torblenden" hab ich übrigens Eurolite vor ein paar Wochen mal direkt angeschrieben - die hatten keine Ahnung ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben