pimp my X/M32

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
Der einzige Nachteil dieser schönen Lösung: der Staub auf dem Pult wird prominente in Szene gesetzt :engel::evil::D

Nö schaut echt super aus, und hat mich dazu isnpieriert, bei meinem XR18 Rack eine Beleuchtung anzudenken. Praktischerweise schaut beim Router ein nicht genutzter USB Anschluss raus, inden man eine USB Leuchte reinstecken kann. Und fertig ist die Lokaltaschenlampe beim Einstecken der Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Gebläse wär sowieso super. Im Sommer, Openair sowieso aber auch als Stilmittel mit ESC bzw. Hairmetal-Bezug nicht zu unterschätzen. Dann machen die langen Haare eines Technikers plötzlich auch wieder Sinn;-) Ich denke da an so kleien Luftdüsen über der LED Leiste, schwenkbar damit man einerseits den Mist vom Pult blasen kann (Wer schon mal auf einem Bikertreffen mit den obligatorischen Burnout-Exzessen gearbeitet hat, weiß was ich meine) oder aber sich die Luft direkt ins Gesicht blasen lassen kann.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Gefallen habe ich an der Idee;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier schonmal das erste Foto der Pultbeleuchtung am X32

P1050990.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, das mit dem gebläse wäre gelöst
IMG_20180224_165455.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, jetzt etwas OT: Vor 'zig Jahren spielte mal Bob Dylan hier in Graz ein Open Air, war übrigens ein extrem tolles Konzert Der Drummer spielte allerdings wohl auch in einer klassischen Hairmetal Band. Lange, blondierte Dauerwellen. Der hatte ernsthaft an je einem Beckenständer links und rechts einen Ventilator angeklemmt um bei Bedarf seine Mähne in Wallung zu versetzen, wohl in der Absicht selbiges auch beim weiblichen Publikum zu erreichen;-) Abgesehen davon hat er echt gut gespielt, so wie auch die restliche Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstes Ergebnis, bin damit aber noch nicht zufrieden und werde noch etwas ändern. Dann gibt's auch den DIY-Bericht und Detailfotos.

received_1180728088726079.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die Pultbeleuchtung für mein X32 ist fertig. Habe gleich mal mehrere Varianten gebaut:

- eine Fullbeleuchtung in "medium" - aus dieser sind auch die o.a. Fotos, Anschlussvarianten entweder am Pult und on/off, sowie Dimmen über die Pulteinstellungen. Hierfür braucht man einen 4-pol-XLRstecker (siehe Foto unten) - wobei Pin4 = + und Pin3 = Ground ist - oder man steuert das Ganze mit einem 12V-Netzteil, wenn man (wie ich) trotzdem die Pultlampe verwenden will. Für diese Variante habe ich ein 40x20 Aluwinkel benutzt. Länge für das Fullsize ist 85cm. Wie schon bei der Beleuchtung für das M32 habe ich diesen mit Carbonfolie beklebt. Im Gegensatz zum M32 klebt hier die LED-leiste auf der langen Seite des Aluwinkels. Kantenschutz aus dem Motorradzubehör darf hier natürlich auch nicht fehlen.
Im Schaumstoff des Deckels muss auf der linken Seite, dort wo jetzt die Beleuchtung sitzt, eine Nut eingefräst werden.

- eine Fullbeleuchtung in "large". Diese ist genauso gebaut, wie die medium, nur mit einem Aluwinkel in 60x25. Dieser schließt jetzt bündig am Bildschirm ab. Hier muss das linke Schaumstoffteil im Deckel ganz entfernt werden. Ich habe dort an dessen Stelle einen dünnen Schaumstoffstreifen aufgeklebt.

- eine Halbbeleuchtung in "large". An dieser (von mir verwendeten) Variante ist nur die linke Seite des Pultes beleuchtet. Zudem habe ich hier die 5V-Variante der LEDs verwendet mit einem USB-Anschluss - die LEDs sind übrigens genauso hell, wie die 12V-LEDs - da ich weiterhin die Pultlampe verwende - und zwar, um eine Beleuchtung der Unterlagen in der "Pissrinne" (dazu gleich mehr) zu haben (beim M32 habe ich das mit einer USB-Klemmleuchte gelöst).

Montiert werden alle 3 Varianten direkt in den Lüftungslöchern des X32. Entweder mit Blechschrauben oder mit Gewindeschrauben, für die man aber einen Gewindeschneider haben muss. Zudem ist das Gewinde nur sehr kurz, deshalb habe ich mich für die Blechschraubenvariante entschieden. Hier reichen 2 Schrauben aus, man kann aber natürlich auch mehrere setzen. Die ideale Position ist die 3.Lochreihe von unten. Man könnte aber auch hiermit noch den Winkel des Bleches verändern (dafür würde sich eher die "medium Variante" anbieten.)

Auch das X32 hat (schon viel länger als die neue Beleuchtung) eine Ablagemöglichkeit für Tablet und Unterlagen (während der Show habe ich hier die Setliste klemmen - deshalb die Pultlampe). Ein (neidiger?) "Kollege" hat das Ding (Riffelblech beim M32) abfällig "Pissrinne" genannt. Ich möchte hier klar zum Ausdruck bringen, dass ich mit meinen Umbauten keinen Schönheitspreis gewinnen will, sondern diese alle aufgrund von praktischen Erfahrungen zustande kommen - an meinen Motorrädern, wie auch in der Musik. In erster Linie steht bei mir immer der Nutzen. Erst in zweiter Linie schaue ich dann, das Ganze auch optisch (halbwegs) ansehnlich zu machen.
Ich poste das auch nur, um vielleicht die eine oder andere Anregung zu geben.

P1050996.JPG P1050998.JPG P1060011.JPG P1060015.JPG P1060016.JPG P1060017.JPG P1060018.JPG P1060019.JPG P1060027.JPG P1060035.JPG P1060039.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch 2 "Night-Pics":

P1060042.JPG
P1060047.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich präsentiere nun noch einmal die jeweils erforderlichen Material-Bundle.....
 

Anhänge

  • 2018-03-13 17.41.55.jpg
    2018-03-13 17.41.55.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 351
  • 2018-03-13 17.39.45.jpg
    2018-03-13 17.39.45.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 337
  • 2018-03-13 17.38.58.jpg
    2018-03-13 17.38.58.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 365
Grund: Gelöscht, weil dies den Forumsregeln widerspricht. Teile gibts dann bei Facebook.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bastelarbeit für ungenutzten Raum beim M32R Case:
Die Bierflasche dient natürlich nur dem Größenvergleich.
IMG_1409.JPG
IMG_1411.JPG
IMG_1412.JPG
IMG_1413.JPG
IMG_1415.JPG


Entschuldigt die Schieflage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du FUX :-D ....aber die Flasche ist ja schon halbleer :eek1:

...aber sech mo: wie hascht denn des hinbekommen, dass die so steht ohne auszulaufen?:p
 
Nice ! wäre echt ne überlegung wert bei mir :D



hier mal paar bilder vom einsatz mit neuer beleuchtung !
pult 3.jpeg pult1.jpg pult2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt -nach gescheitem Nachdenken- eine andere, einfachere Variante:
  • Der Deckel bleibt unangetastet ! (Also kein Ausschnitt)
  • der Kasten öffnet sich nach Innen (ist also nicht von außen zugänglich.)
  • Ebenfalls mit Klavierband und Magneten. (allerdings würde ich dann noch einen sicheren Verschluss einbauen, damit der Deckel nicht auf die Fader fällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben