Ersatz für Stagg DH 12 China gesucht

bumi
bumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Registriert
08.08.11
Beiträge
200
Kekse
1.380
Hallöle

Eines vorab: dass man Hardware im Laden anspielen und anhören sollte, ist mir bewusst. Nur werden gut sortierte Fachgeschäfte in der Schweiz immer rarer, gerade auch wenn es um Drums geht. Bis ich im nächsten entsprechenden Geschäft wär, hab ich schon fast das selbe an Benzingeld verprasst wie ich für das Becken selbst ausgeben werde - von daher bin ich auf fachkundige Meinungen ausserhalb der Lokale angewiesen.


In der gestrigen Bandprobe fiel mir auf, dass mein 12" Stagg China rund um die Glocke einen Riss erhalten hat, der sich in absehbarer Zeit nur noch verschlimmern wird. Daher muss Ersatz her.
Neben dem Stagg ist bei mir ein Paiste PST8 16" China im Einsatz. Nun suche ich irgendwas, um das PST8 zu komplettieren, also irgendwas, was sich gut ergänzt. Leider gibt es kein 12" China von Paiste, weshalb es wohl eher ein Splash werden müsste.

Der Einsatz des 12" Beckens beschränkt sich auf Akzente, es wird nicht frequentiert bei Breakdowns o.ä. eingesetzt. Aber klanglich sollte es halt passen. Vielleicht wär noch wichtig zu erwähnen, dass neben dem PST8 China noch ein Paiste Alpha 16" Thin Crash im Einsatz ist. Im besten Falle würde das neue Becken also die beiden vorhandenen komplettieren.

Den Hörbeispielen nach zu urteilen wäre evtl. das PST8 Reflector Splash (https://www.thomann.de/de/paiste_10....htm?ref=search_rslt_paista+pst+splash_278811) etwas für mich.

Was meint ihr? Bin gerne für Vorschläge im Preisbereich bis max. 60€ offen.
 
Eigenschaft
 
Warst du mit dem Stagg zufrieden? Zur Not nimm doch einfach das nochmal? Ich fand die eigentlich immer brauchbar. Ansonsten vielleicht mal Wuhan probieren oder einen anderen kleinen Türken. Von den größeren Marken würde ich in diesem Preissegment Abstand nehmen, das ist (meiner Meinung nach) nix wirklich gescheites.
 
Das Stagg war schon ganz ok, aber doch auch ein klein wenig "schach auf der Brust". Es ist zudem halt nur noch beschränkt zu finden (zumindest bei uns in der Schweiz) und mit 85.- CHF dann doch auch eher teuer, gemessen an Verarbeitungsqualität und Klang.
 
Wenn es richtig "dreckig" nach China klingen soll, sind die echten aus dem gleichnamigen Land die erste Wahl. Die haben meist noch den Vorteil, dass sie erstaunlich günstig sind.
Haltbarkeit hängt auch davon ab, wie intensiv man sie "bearbeitet". Bei den günstigen Tarifen, schmerzt das dann aber auch nicht so tolle.

Die Zultan Aja, sämtliche Staggs und alles was so aus dem Wuhan-Umfeld kommt.

Hier testet "Prog-Legende" Nick D'Virgilio ein paar "echte" Wuhans.

 
Von den Zultan Aja gibts aber nur 18" Chinas, ansonsten nur Crashes - so zumindest das Sortiment bei Thomann. Und dann bin ich ansonsten wieder bei den 10" Splashes.

(Das Video wird bei mir übrigens nicht angezeigt, bin auf Arbeit)
 
Das wurde hier im Thread auch schon erwähnt, ich glaube allerdings, das ist wohl eher nix...
 
Hier testet "Prog-Legende" Nick D'Virgilio ein paar "echte" Wuhans.

I like these. Wirklich. Die Frage ist, wo krieg ich die her? Thomann führt die nicht und in der Schweiz find ich sie auch ned...
 
In Deutschland bekommt man sie beim Drumcenter Köln. Dort gibt es auch Stagg Cymbals (falls noch Interesse bestünde).

http://drumcenter.de/de/becken/wuhan-china.html

Allerdings sind die Thomann- oder Zultan Aja-Becken auch nix anderes. Kommen wohl aus ein und derselben Schmiede. ;)
Die Klang-Range ist mitunter beachtlich. Da gibt es "Ausreißer" in beide Richtungen. Sowohl "Wow, genial" als auch "Huaha, grauslig". :D
 
Die Thomann eigenen gefallen mir vom Sound nicht, von den Zultan Aja scheints auch keine 12er zu geben... :-/
 
Die Thomann eigenen gefallen mir vom Sound nicht,
Haensi hat sicher recht, das sind alles die selben. Geb nicht zuviel auf die Videos, alleine der Vergleich Thomann und das oben verlinkte Video hinkt schon, da die Chinas auf unterschiedlichen Seiten angeschlagen werden. Wenn dir die Wuhans gefallen, dann bestell sie dir, aber ich wette mit dir, wenn du dir ein Thomann bestellst, bekommst du was sehr ähnliches ;)
Aber die Streuung ist bei diesen Becken natürlich trotzdem sehr hoch.
 
Die "Original" Wuhans sind nix anderes als die Thomann, Zultan Aja, Asian-sound, Xingsir ...oder wie sie sonst noch alle heißen oder hießen.
Aber die Streuung ist bei diesen Becken natürlich trotzdem sehr hoch.
Die Klang-Range ist mitunter beachtlich. Da gibt es "Ausreißer" in beide Richtungen. Sowohl "Wow, genial" als auch "Huaha, grauslig".

Da wirst du nicht umhin kommen, sie anzuhören. Oder du musst dir mehrere schicken lassen und die nicht so toll klingenden wieder zurücksenden. Ist eben nicht so, wie bei maschinengehämmerten Becken, die fast gleich klingen. Gerade bei diesen Chinas ist das echt extrem. Da klingen die Becken aus unterschiedlicher Produktionszeit auch total unterschiedlich. Da ist ein ausführlicher Hörtest angesagt, will man die richtigen erwischen.
 
Nun, das ist scheisse. Jeweils nach D-Land zurücksenden ist auf Dauer auch nicht gerade die super Idee und hier in der Schweiz sind Fachgeschäfte mittlerweile echt eine Seltenheit geworden.
Dann werd ich wohl doch eher was maschinell hergestelltes nehmen müssen, damit ich weniger Gefahr laufe, ein schlechtes Modell zu erwischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben