Cleaner Röhrenamp für John Mayer Sound

Was ist schon British? ;)
Ein Ausdruck mehr nicht...
Eine Klassifizierung von Amps, die man klanglich den amerikanischen gegenüberstellt ;)
Da ich auch oben schon erwähnte... das ich den JCM sicher nicht als den J. Mayer Amp sehe,
Dann hat der in einem John Mayer Thread auch nicht unbedingt was verloren, oder? ;)
Außerdem, Du schießt Dich ständig hier im Board auf mich ein.
Ich bin ein Klugscheißer und muss alles richtig stellen, viele Deiner Aussagen halte ich für etwas zu pauschalisiert - wie "CV ist China Schrott", aber ich hab nichts gegen Dich persönlich, der Ton ist doch eigentlich sehr nett zwischen uns?
Bekam aber letztens den Hinweis, wiederhole bekam ihn, das bei Dir nicht mehr als Power Chords Geklampfe zu erwarten ist. :eek:
Der kann gern mal rum kommen aufn Jam, wenn er sich profilieren muss :nix:
Im Netz lass ich das Lineal aber im Schrank und die Hose zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich frage mich ob in diesem Thema der TS auch irgendwann zum Ziel kommt....bei dem https://www.musiker-board.de/threads/sound-wie-john-mayer.469798/page-2
War es dem TS wohl irgendwann zu viel.
...
Wobei es mir primär darum geht, ob hier jemand im Forum mit den genannten 1 Kanälern Erfahrungen hat.

Gruß
Faith2014

Und um diese Amps ging es speziell
Victory V40 / V40 Deluxe

Brunetti Singleman H

Hook Little Lenny

Ceriatone Overtone Joyful Music 50

Das bei JM Fender ins Spiel kommt erschließt sich jedem der nur mal google nutzt.
ABER:
sicher ist Fender für cleane Amps bekannt und viele Musiker spielen Fender Amps - so auch der Mayer. Ich suche aber ausdrücklich keinen Fender, sondern schaue mich nach Alternativen um, die klanglich in eine ähnliche Richtung gehen. Dabei bevorzuge ich einen Einkanäler, da ich meinen jetzigen Amp (Peavey Classic 30) auch nur im Cleankanal spiele.

Der TS war das letzte mal am 06.04. online...entweder sitzt er noch immer im Laden und testet jeden Amp der ihm genannt wurde oder er ist inzwischen fündig geworden und es braucht sich hier niemand mehr "streiten" ob nun Fender oder doch marshall oder wer hier nur Powerchords spielen kann und ob man mit nem Amp der für JH gut ist auch JM gut ist.

just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann hat der in einem John Mayer Thread auch nicht unbedingt was verloren, oder?
Doch weil er einen guten Clean Channel hat, und TE eben nach guten Clean "Sounds" Amps fragte.
Also.. mMn doch ein Thema für diesen Thread.
Außerdem was beurteilst Du,
oder entscheidest was hier welcher Amp wie verloren hat.
Das sollte der TE entscheiden.
Und, hoffe er postet noch was er jetzt in Erwägung zieht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie "CV ist China Schrott"
Da liegt der Hund also begraben.
Könnte meinen Squier... ist DEin Heiliger Gral. Wäre mir auch egal, ich berichte nur über meine
Erfahrungen zu manchen Themen. Das aber ehrlich und schonungslos.
Warum sollte ich da was beschönigen, nur weil einige es hier so lesen wollen.
Haben wir Demokratie, Meinungsfreiheit oder nicht?
Ausserdem hast Du auch wieder nur die Hälfte dessen was ich zur CV wiedergebe, hier angeführt.
CV ist hier aber nicht das Thema, und eben eine Geschmacks oder wie bei mir eine Erfahrungssache.
Aber... die CV Tele, sagte ich ja oft, schätze ich zumindest.
Meinte immer nur die Strat... jetzt zum 10000000 mal gesagt.
Also... weiter jetzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn er sich profilieren muss
Jedenfalls kann der sicher mehr als Power Chords...
Wie gesagt, war nur ein Hinweis, den ich bekam.
Nicht nur er, auch andere äußerten sich dazu in ähnlicher Weise.
Alles Jungs, die wissen wie man gut spielt.
Da kannst Du sicher sein.
Egal, wäre auch nicht schlimm, wenn es so wäre.
Aber dann solltest Du halt wenn es um Blues/Rock Sachen geht, ein wenig zurückhaltender urteilen.
Wie gesagt, nicht meine Aussage, aber...
Oder Du bringst mal ein Beispiel Deines Könnens, wie man Hendrix, JM oder anderen Blues/Rock gut rüber bringt zum besten,
dann kann ich es auch persönlich einschätzen.
Gell...
Würde mich freuen... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das bei JM Fender ins Spiel kommt erschließt sich jedem der nur mal google nutzt.
Das ist auch genau das was ich zu Anfangs vorschlug.
Fender...
Aber der TE hat auch keine Budget Angaben gemacht, deshalb auch schwierig ihm einen passenden Amp zu empfehlen.
Mein erster Tipp war ja der gebraucht günstig zu habende Fender 112 Combo von Anfang der 90er.
Eine gute Alternative, für ein nicht ganz so großes Budget dann.
Ansonsten sind hier ja genug andere Combos genannt worden, die Sinn machen.
Mein JCM 2000 50 Watt Vorschlag war ja auch deshalb ausgelegt, da der einen guten Clean Channel hat, und ich ihn damit auch als 1 Kanäler für mich betrachte. ;)
Den 2. Kanal muss und sollte man auch nicht nutzen.
Kann man sehen wie man möchte, wenn auch nicht im engeren Sinne. :D
 
Nein der TE hat keine Budgetvorgaben gemacht. Der TE hat 4 Verstärkermodelle aufgezählt die ihn interessieren. Und wollte wissen ob jemand damit Erfahrung hat und welcher JM am nächsten kommt.
Anahnd der Amps kann man das Budget grob einordnen.
Das er keinen Fender möchte hat er auch gesagt. Ist aber auf den letzten 6 Seiten wohl irgendwie untergegangen...daher hab ich es extra nochmal rot hervorgehoben.
Auch das er lieber einen 1 Kanaler hätte...ich gehe mal davon aus das er es übersichtlich mag und nichts unnützes an Board haben möchte.
Daher ist es meiner Ansicht nach auch nicht wirklich zielführend einen 2 Kanaler vorzuschlagen.

Vielleicht meldet er sich ja nochmal dazu und gibt den aktuellen Stand durch. Am Ende hat es sich schon lange erledigt und er kniedelt vergnügt auf seiner Gitarre herum mit seinem neuen Amp und ist deswegen nicht mehr online gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Doch weil er einen guten Clean Channel hat, und TE eben nach guten Clean "Sounds" Amps fragte.
Siehe:
ich halte Aussschau nach einem neuen Amp, der möglichst lange clean bleiben soll und in Richtung John Mayer Sound geht.

Wäre mir auch egal, ich berichte nur über meine
Erfahrungen zu manchen Themen.
Tun wir doch alle!
Das aber ehrlich und schonungslos.
An manchen Stellen aber auch sehr verbissen, denn wie hier driften wir grade massiv ins OT ab ;)
Haben wir Demokratie, Meinungsfreiheit oder nicht?
Jupp, Du darfst Deine Meinung schreiben ohne dass der Staat intervenieren darf, aber das schützt Dich nicht vor Kritik anderer Bürger.
Jedenfalls kann der sicher mehr als Power Chords...
Wer was kann oder nicht kann ist mir erstens völlig ladde, und zweitens ists Gelaber bis mich einer wirklich beurteilen kann.
Ein paar hier im Board könnens, die werden auch nicht sowas geschrieben haben :nix:
Oder Du bringst mal ein Beispiel Deines Könnens, wie man Hendrix, JM oder anderen Blues/Rock gut rüber bringt zum besten,
dann kann ich es auch persönlich einschätzen.
Wie gesagt, das Lineal bleibt in der Schublade.
Wenn Du mal in den Norden kommst, lade ich Dich gerne zu einem Jam ein, dann zeige ich Dir auch gerne wo meine Einflüsse aus dem Bluesrock kommen - da sind die genannten ja nur ein kleinster Teil des Möglichen.
Aber ich lasse mich hier nicht auf Gerüchte oder Denunzierungen ein, und wenn Du das tust, bin ich auch recht schnell fertig mit Dir, und genauso würd sich mein Ton Dir gegenüber auch schnell ändern - da ich meinen Respekt vor Dir verlieren würde.

Deswegen mein Vorschlag, lass uns brüderlich über das Fachliche diskutieren, und uns gegenseitig bereichern statt abzugrenzen!
Und wer mir was mitzuteilen hat, darf das gerne direkt machen, ich beiße nicht, und sich nicht hinter PMs verstecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde den Marshall-Einwurf eigentlich gar nicht mal verkehrt. Die Kombination Marshall und Strat haben schon bei Hendrix und SRV funktioniert. Mayer bläßt da ja in´s gleiche Horn, bzw die Einflüsse der Beiden sind ja doch stark hörbar.

Den 2000er kenne ich nicht, aber mir meinem JMP und einer Strat kriegt man schon so einen dicken, leicht "angefetteten" Sound ála Mayer hin. Wenigstens in der Richtung, bzw der Klangfarbe. Vom Spielerischen sprechen wir mal nicht:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist aber auf den letzten 6 Seiten wohl irgendwie untergegangen...
Wahrscheinlich...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der TE hat 4 Verstärkermodelle aufgezählt die ihn interessieren.
Naja dann sollte er doch fündig werden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein paar hier im Board könnens, die werden auch nicht sowas geschrieben haben
Naja...
aber richtig, ein paar hier können es davon sicher... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
lade ich Dich gerne zu einem Jam ein
Wer weiß ob das mal passiert... Aber ich würde mich sicher nicht scheuen. ;)
Und danach gucken wir uns noch ein HSV Spiel an. :D
Der zweite Satz, war aber jetzt Ironie... kein Angriff auf Dich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich lasse mich hier nicht auf Gerüchte oder Denunzierungen ein
Ich auch nicht, deshalb schrieb ich ja oft, mir wurde das zugetragen.
Ein eigenes Urteil bilde ich mir nur bei eigenen Erfahrungen.
Thema CV Strat? :D
Merkst Du was?
Worauf ich immer hinaus möchte?
Ich bilde mir eigene Urteile über Themen oder Instrumente oder auch wie jemand dann spielt, dann vertrete ich aber auch Schonungslos meine Meinung darüber.
Ich weiß, dann ist man nicht immer jedermanns Darling, aber einfach ehrlich,
und kann selbst in den Spiegel gucken.
 
Naja...
aber richtig, ein paar hier können es davon sicher... ;)
Wer meint, ich würde n Powerakkordschrammler sein, liest nicht besonders gut mit in meinen Threads, und hat mich definitiv nie spielen hören.
Wie gesagt, wer das von mir meint, ist herzlich eingeladen aufn Jam, aber auch klar mit der Ansage der gegenseitigen Bereicherung an Inspiration und Ideen, nicht an der spielerischen Abgrenzung. Reines Gewichse kann ich auch, das ist aber nicht Musizieren sondern eben Gewichse, und das mache ich wenn meine Frau nicht im Hause ist und nicht mit anderen Männern zusammen ;)
Und danach gucken wir uns noch ein HSV Spiel an. :D
Der zweite Satz, war aber jetzt Ironie... kein Angriff auf Dich.
Um Himmels Willen, niemand zieht mich zu nem Fußballspiel... nichts für ungut ;)


Aber jetzt sollten wir auch ganz klar zum Thema John Mayer Amps zurückkommen, bevor die Mods hier mecken müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Marshall-Einwurf eigentlich gar nicht mal verkehrt.
Ich auch nicht. :great:
Sicher nicht das verkehrteste.
Aber... wir haben ja jetzt vernommen, das der TE nur bestimmte Vorschläge haben möchte.
Hoffe er findet einen passenden und teilt es noch mit.
Dann sind wir alle schlauer. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
liest nicht besonders gut mit in meinen Threads, und hat mich definitiv nie spielen hören
Ja, aber warum regst Du Dich dann so darüber auf, wenn da nix dran ist.
Du kannst mir, da haste sicher Recht, OT, gerne mal über Sound Cloud oder den PN's mal was eigen gespieltes hören lassen.
Kann ich Dir von mir dann auch gerne mal anbieten, gerne.
Dann wissen wir beide, wovon wir sprechen. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bevor die Mods hier mecken müssen
Eben !!!
PN's Angebot steht. ;)
Melde Dich einfach mal.
 
Ja, aber warum regst Du Dich dann so darüber auf, wenn da nix dran ist.
Weil ich die Community hier im Großen und Ganzen sehr nett finde, und dann durch sowas doch sehr erschrecke, was für ein Umgangston hier teilweise verdeckt oder in anderen Subs als bei uns Gitarristen herrscht.
Ich bin kein Freund von solchen Lästereien, und auch kein Freund von solchen Bewertungen.

Ist jemand hier nur was wert, wenn er virtuos spielen kann?
Gerne sollen sich die Leute hier zur Bewertung offen stellen, ich halte nach wie vor nichts davon, einen Menschen oder gar Künstler nach seinem Handwerklichen Geschick zu beurteilen.


Wie auch immer:
Du kannst mir, da haste sicher Recht, OT, gerne mal über Sound Cloud oder den PN's mal was eigen gespieltes hören lassen.

Wie gesagt, das Lineal bleibt in der Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meinem JMP und einer Strat kriegt man schon
JMP auch geil... gute Kombi. :great:
Gehe sogar soweit, Du bekommst auch mit einem Vox oder Orange JM Sounds hin.
Immer dabei das gewisse Setting mit eingeschlossen.
JM würde auch wie Hendrix oder andere Größen jetzt überspitz gesagt, mit nem 100,- Starter Set wie sie selbst klingen.
Halt ein wenig abgespeckter, aber die Spielweise und das Talent oder ihr Ton bei ihnen bleiben immer hörbar.
Auf der anderen Seite, stelle einem der nicht wie Mayer oder Hendrix spielen kann, deren Set Up hin, dann klingt es auch nie wie bei den Herren.
Das ist dabei immer das A und O. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin kein Freund von solchen Lästereien, und auch kein Freund von solchen Bewertungen.
Ich normal auch nicht, nur wie man halt aufeinander zugeht.
Vielleicht, schießt Du hierbei manchmal über Ziel hinaus?
Ich spreche mich auch nicht immer frei von Schuld, und sage viell. auch nicht immer das richtige.
Das gebe ich auch gerne zu, und bin auch so selbstkritisch gegenüber mir selbst.
Nur, ich spreche immer nur über meine eigenen Erfahrungen, und nach 25 Jahren Gitte zocken, meist im Rock oder Blues Bereich, weiß ich sicher, wenn ich behaupte das Bsp. der JCM 2000 durchaus dafür geeignet wäre...
Ohne dabei aber zu vergessen, das ich es so sehe, und dieser Amp (Bsp.) nicht der Mayer Trademark Amp ist, aber mMn ne gute Alternative.
Nicht mehr, nicht weniger...
Gebe da nur Erfahrungen weiter...
Letztendlich muss der TE (hier) oder auch bei anderen Themen jeder selbst entscheiden, was oder wenn er gut findet.
Eigentlich wollen wir ja nur Anregungen, auch mal Kontrovers weitergeben.
Wie dann entschieden oder es gesehen wird... sollte jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier im Großen und Ganzen sehr nett finde
Ich auch...
Wie gesagt, schick mir mal was in den PN's und wir können auf Augenhöhe, zumindest bei solchen Blues oder Rock Themen diskutieren.
Bei anderen Themen hast Du viell. mehr Ahnung, Thema härtere Rock oder Metal Themen.
Das ist auch nicht schlimm, jeder soll das für gut und richtig finden, oder Musikalisch dann machen, was ihm gefällt.
Aber halt nur dazu äußern... wo von man auch Ahnung oder Erfahrung hat.
Ist jetzt Allgemein ausgedrückt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Schuh müssen wir uns beide anziehen
Sicher... das bestreite ich auch nicht.
Daher auch der Post vorher, das ich auch nicht immer alles richtig ausdrücke.
Thema: Bonamassa
das würde ich im nachhinein auch anders formulieren als vorher hier.
Aber denke an OT.
Wie gesagt, gerne mal in den PN's
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Abschluss,
der JCM 2000 DSL 50 Watt.
Klar, der Typ ist nicht so prickelnd dabei, aber man hört den Clean Sound mMn sehr gut raus in Kombi mit ner Strat.
Jetzt kann sich der TE evtl. mal ein genaueres Urteil, über den Marshall Clean Sound bilden.
Zumindest im Ansatz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
welche Ausmasse ein Beratungsthread annehmen kann
Ja... deshalb jetzt auch das letzte Video um wieder auf andere Schienen zurückzukehren.
Denke mal so ein Video, ist hilfreicher als ne "Plauderrunde".
Andererseits, warum hat der TE nicht schon eher mal was von sich gegeben, dann wäre es viell. auch nicht so ausschweifend geworden.
Aber sicher war es wieder viel OT,
aber den Schuh ziehe ich mir natürlich genauso an.
Daher aber auch meine letzten Vorschläge, es in die PN's dann zu verschieben.
Hoffe das Video hat jetzt mal ein wenig nützliches gezeigt... für den TE.
Ansonsten wünsche ich ihm viel Glück... das er "seinen" Amp letztendlich dann findet.
 
In der Theorie...

Ist nicht meine eigene Meinung, aber...

Nicht nur er, auch andere äußerten sich dazu in ähnlicher Weise.
Alles Jungs, die wissen wie man gut spielt.
Da kannst Du sicher sein.

Ja, aber warum regst Du Dich dann so darüber auf, wenn da nix dran ist.

Vielleicht, schießt Du hierbei manchmal über Ziel hinaus?

Hoffe das Video hat jetzt mal ein wenig nützliches gezeigt...

Nein, hat es nicht.

Und ich frage mich wirklich was all die anderen nichtsagenden Aussagen uns sagen wollen.

Mein Dank an Lenny für die zurückhaltende Moderation und insbesondere an crazy-iwan, der sich hier vorbildlich verhalten hat, obwohl er persönlich angegriffen wurde und das auf sehr unangenehme Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Jetzt kann sich der TE evtl. mal ein genaueres Urteil, über den Marshall Clean Sound bilden.
Zumindest im Ansatz. ;)
Möglicherweise könnte John Mayer aus einem DSL tatsächlich einen John Mayer Sound herausholen...
Mir sagt das Video eher: "Keine Chance!"
 
Mir sagt das Video eher:
Dir, genau... das ist der Punkt, anderen evtl. schon. ;)
Oder anders, was spricht eigentl. gegen einen guten guten Marshall Clean Sound?
Oder noch ne These, weil ich ihn viell. vorgeschlagen habe? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich holte aus dem JCM schon gute Blues Sounds ala Mayer raus.
Schon komisch... gell.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, hat es nicht.
Zu Dir, ähnlich wie...
Kein Kommentar...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der sich hier vorbildlich verhalten hat
Genau dann weiß man ja Bescheid...
Ich stehe zu meinen Aussagen...
Habe aber OT geschrieben.
Deine neuerlichen Provokationen...
Naja...
Kein Kommentar...
 

Lass mal hören ...

Auch ich verbinde den Mayer Sound nicht mit Marshall. Vielleicht geht es, aber warum mit der Kirche ums Dorf?

Gruß
Martin

P.S. Beschwerden bitte grundsätzlich im A&B vorbringen ... dann brauchen wir sie nicht immer dahin zu verschieben.

P.S.S. Danke an Bassturmator die Ruhe von Crazy_Ivan rauszustellen. Die finde ich nämlich auch erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben