Irgendwie funktioniert das Musik machem nicht.

Ich hab einfach mal gehofft, dass hier jemand den einen oder anderen Song kennt den man sich mal anhören kann.
Das ist auch nur ne Spaßband. Bisschen Straßenmusik, aber ich würde mich da trotzdem gerne mehr einbringen.
Auch wenn die Musik nicht mein Fall ist, ist es ja trotzdem lustig mit denen zusammen. Ich werde da nicht einfach mal eben aussteigen.
Danke für eure Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auch nur ne Spaßband. Bisschen Straßenmusik, aber ich würde mich da trotzdem gerne mehr einbringen.
Auch wenn die Musik nicht mein Fall ist, ist es ja trotzdem lustig mit denen zusammen. Ich werde da nicht einfach mal eben aussteigen.
Ok, so hat sich das ja zunächst nicht angehört.
Aber gerade da ist es eben wichtig, dass du dich genau mit den Liedern auseinandersetzt. Und eben schaust was geht und was nicht. Manchmal ist es ja auch so, dass keine Verzierung die beste Verzierung ist.

Muss dabei an den genialen Filmkomponisten Ennio Morricone denken. Seine liebste "Komposition" ist in "Spiel mir das Lied vom Tod" - wo die 3 Typen am Bahnhof warten. Anstatt die Szene mit dramatischer Musik zu unterlegen, wie ursprünglich gedacht, hat er eben genau keinen Ton komponiert. Und genau dadurch wird die Spannung extrem gesteigert, da die Szene ja auch recht lang ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einfach mal alte CSN(&Y)-Aufnahmen anhören bzw. Vids ansehen. Irgendsowas geht meist.
 
Ich hab einfach mal gehofft, dass hier jemand den einen oder anderen Song kennt den man sich mal anhören kann.
Du kennst die Songs, die ihr spielt, aber du weisst nicht, wo man sich die mal anhören kann?

Achtung Spoiler: Es ist nicht 1988, es ist 2018. Raider heisst jetzt Twix und für dein Problem gibt es Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt jemand ein paar popsongs die soli aufweisen und eine freudige stimmung verbreiten?

Irgend einer Deiner Bandkollegen wird die Richtung und die Songs für Eure "Band" doch vorgeschlagen habe? Warum fragst Du den/die nicht einfach? Oder redet Ihr auch nie miteinander? Ansonsten würde ich erstmal mit anderen Songs der von Dir genannten Bands anfangen...

Gruß und viel Spaß weiterhin,
glombi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achtung Spoiler: Es ist nicht 1988, es ist 2018. Raider heisst jetzt Twix und für dein Problem gibt es Youtube.

Und selbst 1988 gab es schon fröhliche Pop-Musik im Radio, und man konnte in Plattenläden gehen und fragen "Habt ihr Pop-Platten in der Richtung von XY?", sucht man halt auf Youtube, oder lässt suchen...
 
Grad noch ein Gedanke: es gibt ja jedee Menge Unplugged-Sachen von bekannten Künstlern. Da finde ich es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die gleichen Songs klingen können, wenn sie anders arrangiert und überwiegend akustisch gespielt werden. Gut, funktioniert nicht immer ... aber vielleicht könnte DAS für Dich eine Hilfe sein: Vergleich von Original und Unplugged, und dann einfach mal raushören und -arbeiten, was da anders gemacht wurde.

Berühmt natürlich die diversen "MTV Unplugged"-Sessions, z.B. von Eric Clapton. Sogar die Hosen und Fanta4 gibt's unplugged ... für genügend Auswahl sollte damit gesorgt sein ... guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/MTV_Unplugged#Bekannte_Auftritte

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Erachtens ist es aber schon sinnvoll, auch zu verstehen, warum unplugged Songs (bestenfalls) ebenso gut klingen wie das Original, wie umarrangieren von Songs funktionieren kann, wie eine Solomelodie gezielt songdienlich geschrieben und eingesetzt wird etc. Das hat man entweder instinktiv "im Blut" (gibt ja so Leute), oder man muss sich das über fundierte Theorie erarbeiten. Nur durch Zuhören und Kopieren kriegt man das nicht... Kapieren statt kopieren wär da angesagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich bin ich für die Melodie und Solo zuständig.
...
Kennt jemand ein paar popsongs die soli aufweisen und eine freudige stimmung verbreiten?
mein hauptproblem:
typische moderne, zeitgemässe popsongs haben keine solos.
 
Da kann ich Dir konkret nicht weiterhelfen; für mich alten Sack sind die Mainstream-Popsachen alle dermaßen auf alles-supi-dupi-toll getrimmt, dass ich da einfach keinen Bock drauf habe ... mit der "freudigen Stimmung" sollte also kein Problem sein, aber Soli ...
 
Was heisst schon Pop-Sachen? Ist doch alles irgendwie Pop.
Ganz interessante Sachen auch für den „zweiten“ Gitarristen sind so was wie ‚Fire‘ von REM, da kann eine Gitarre normale Rhytmussachen und die andere die Licks der Solo-Gitarre spielen, die machen Spaß - im Original ist das eine 12saitige E-Gitarre, geht aber auch mit 6.
Coole Nummer ist z.B. auch ‚Dreaming of you‘ von The Coral, nettes Solo und die Nummer geht auch in den Hintern, wenn sie groovig gespielt ist.
Weitere Ideen...Personal Jesus - auch ordentlich groovig.
Books from boxes von Maximo Park...alles nicht ganz unanspruchsvoll und gute Gitarrensongs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben