[User-Thread] - ESP/LTD Bässe

  • Ersteller Dwarf_berserk
  • Erstellt am
Hallo Marcels87,
wenn ich mich richtig erinnere ist auf deinem B 205 die gleiche Brücke wie sie auch auf meinem D5 ist.
Hast du den Bass über das Internet gekauft oder warst du im Fachhandel? Und welche Lösungsversuche hast du bis jetzt unternommen?
Der wichtigste Grundsatz beim Stimmen eines Instrumentes (je länger die Saite so tiefer der Ton) ist dir denke ich mal klar. Wenn also die Saite zu hoch ist musst du den Saite nach hinten stellen und wenn sie zu tief ist nach vorne.
Und dann ist das Einstellen der Oktavreinheit unter Umständen ein echtes Geduldspiel. Grade wenn du gleichzeitig noch die Idee hast an der Saitenlage ein wenig zu verändern.

MFG
Thomas
 
Ich sag es mal so: Ich habe die Intonation verbessert, es stimmt aber noch nicht ganz. Alle Saiten sind am 12. Bund zu hoch und ich muss die Stellschrauben bis zum Anschlag reindrehen.
 
Ah ok. Wie sieht es denn mit der Saitenlage aus? Vielleicht kannst du ja darüber das "Feintuning" noch ein wenig positiv beeinflussen. Ansonsten kannst du evtl. noch über die Anpassung bzw. Einstellung des Spannte etwas bewirken.
Hast du den Bass im Internet gekauft, oder im Fachhandel?
 
Blödes Smartphone. Ich meinte den Halsspannstab.
Wenn du den Bass doch im Fachhandel gekauft hast, nimm ihn mit ins Geschäft und schildere denen dein Problem. Im Normalfall gibt es in jedem Fachhandel einen Mitarbeiter der solche Einstellungen vornehmen kann.
Ich habe mir meinen D5 damals beim Musicstore gekauft. Nach zwei Wochen bin ich dann nochmal dahin und hab mir den Einstellen lassen. Wurde sofort und anstandslos in meinem Beisein direkt vom freundlichen Verkäufer erledigt.
 
...ich habe versucht, die Intonation an der Bridge zu ändern, doch egal wie sehr ich die Schrauben raus oder reindrehe, die Intonation bleibt die gleiche. Bin ich zu blöd zum Stimmen oder läuft hier irgendwas ganz falsch?

Das geht natürlich physikalisch gesehen nicht, wenn du den saitenreiter verstellst muss sich die intonation ändern. Wenn du die saitenreiter bis zum ende angezogen hast und es trotzdem noch zuhoch am 12 bund ist könntest du noch ein bisschen mit der halskrümmung nachhelfen aber im endeffekt ist es ein konstruktionsfehler,die brücke muss etwas weiter nach hinten versetzt werden....oder die bund markierung stimmt nicht, schonmal nachgemessen?
 
Du kannst auch Saiten kaufen, die am Ende dünner sind.

Aber ansonsten wie schon geschrieben, ab zum Händler. Er muss sich darum kümmern.
 
Die 5-Saiter der F-Serie sind laut ESP werkseitig mit Saiten der Stärken .045 - .065 - .085 - .105 - .125 ausgestattet.
Paßt in die Brücke auch problemlos eine .130 B-Saite und muß der Sattel ggf. nachgearbeitet werden, hat da schon jemand Erfahrung?
Und falls man den Sattel nacharbeiten muß, kann man dann problemlos wieder eine .125 aufziehen, oder hat der Sattel dann zu viel Spiel?
Bevor ich da einfach loslege und dann dumm da stehe, wollte ich lieber einmal nachfragen :engel:

Ich nutzen folgende Stimmung G# D# G# C# F# und die werksseite Daddario .125 scheint mir doch etwas zu wabbelig, obwohl es sauber klingt.
Als nächstes wollte ich die Hi-Beams von DR aufziehen. Diese habe ich bisher auch auf meinem 4-Saiter gespielt und bin super zufrieden mit den Saiten.
Die DR Hi-Beam gibt es für 5-Saiter mit einer .125 und alternativ mit einer .130 B-Saite. Deshalb meine Frage, ob das paßt.
 
Und falls man den Sattel nacharbeiten muß, kann man dann problemlos wieder eine .125 aufziehen, oder hat der Sattel dann zu viel Spiel?
Kein problem, da kommt den der gute alte papierschnipsel zum einsatz :D einfach nen kleinen papierschnipsel in die sattelkerbe stecken wenn die saite zuviel platz hat ;)

Was die brücke angeht: ich hab zwar keinen bass von esp aber das loch für die 125er ist sehr wahrscheinlich groß genug um auch ne 130er durchziehen zu können, ab 140er wirds meistens eng.
 
Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung und dem Tip bzgl. des Sattels :)
Also ein Through-Body ist das nicht. Die Saiten werden hinten in die Brücke eingehängt und das sieht auch so aus, als wenn das passen würde.
Mir geht es mehr um den Saitenreiter der B-Saite, denn daran möchte ich nichts verändern, da dann die Oberfläche beschädigt werden würde.

IMG_7584.JPG IMG_7585.JPG IMG_7586.JPG
 
Ich sag es mal so: Ich habe die Intonation verbessert, es stimmt aber noch nicht ganz. Alle Saiten sind am 12. Bund zu hoch und ich muss die Stellschrauben bis zum Anschlag reindrehen.
hast du auch die Höhe der Saitenreiter verändert oder nur ihre Position auf der Brücke?
Ausserdem natürlich: Halsspannstab?
 
Alter Schwede. Das ist preislich ne Hausnummer - aber was für ein Gerät! Muss ich unbedingt mal irgendwo in nem Laden in die Finger bekommen. Ich LIEBE diese Kombination aus einfarbig + Ahorngriffbrett. Und dass der sich gut spielt, steht wahrscheinlich nicht zur Diskussion.

Andererseits: Das Topmodel der B-Serie von LTD kommt mit denselben Pickups. Da wäre man zwar mit einem Riesen weniger dabei, sieht allerdings nicht so gut aus wie der hier.

Gerade zufällig den GB 4 entdeckt

https://www.espguitars.com/products/20489-e-ii-gb-4?category_id=1969304-gb-series-basses-2
https://www.gear4music.be/de/Gitarre-and-Bass/ESP-E-II-GB-4-Bass-Schwarz/2BB2

Vom Design her doch recht schick, preislich aber schon ne ziemlich Nummer. Schade das man nicht viel über den Bass findet.
 
lasst uns den thread wieder aufblühen lassen. ich hab den thread hier grad durchgescrollt und mich freut's immer zu sehen, dass leute so wie ich happy mit ihren esp bässen sind. :)

das hier ist mein 1984 esp 400 series precision bass in two tone sunburst. das ding hatte mal ein weißes schlagbrett und andere potikappen, welche ich aber nicht so schön fand. daher habe ich die sachen gegen ein gold anodized pickguard und tele style kappen ausgetauscht. dabei habe ich die komplette elektronik mit dem allparts wiring kit aufgefrischt. das alte "loaded" schlagbrett habe ich natürlich behalten. ich bin echt zufrieden mit dem bass. ein freund von mir meint, dass dieses instrument subjektiv betrachtet genau so "gut" wäre wie ein fender 75 p bass, den er mal eine weile hatte.

DSC00374.JPG

DSC00376.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben