PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Bildhübsch:redface::love:
 
Kleine Info:

Der FS1 Classic ist ab sofort im PCL-Shop erhältlich:)
 
Über mangelnde Qualität bei pcl- Rath amp kann ich nichts berichten. Ganz im Gegenteil. Mein Modell 103 läuft jetzt seit Weihnachten 1997 ohne Ausfälle! Einzig die Master Insert Buchse hat einen Wackler. Hab da, wenn nichts angeschlossen ist, einfach nen Stecker drin. Meine smb Box von Pcl mit Frontgitter ist gebaut wie ein Panzer und perfekt verarbeitet. Hat mir Günni mal als Verleih-Retoure verkauft. Mein Sm 30 Top ist jetzt seit 7Jahren in Gebrauch und auch da keine Ausfälle.

So eine hab ich auch, eine SMB 240K, nach wie vor ein geiles Teil.
 
Bei PCL gibt es austauschbare Frontblenden für die Stagemaster Amps, u.a. nun auch eine in brush gold. Die musste ich einfach für meinen SM60 Combo haben!

Hier zeige ich euch mal bebildert, wie man innerhalb von 5 Minuten die Optik seines Amps verändern kann. Einfach die 6 kleinen Schräubchen abschrauben und die Blende abnehmen - die Knöpfe können drauf bleiben! Neue Blende drauf, festschrauben und fertig.


Hier die Originalblende in schwarz/weiß

31CDE2F6-CD16-4E5B-8122-AEB92ED3E73E.jpeg

Vorsichtig die kleinen schwarzen Kreuzschlitzschrauben rausdrehen

9C9BBF29-0F90-4913-A8CD-3515856607FC.jpeg

Et voila;)

EE4003CC-4147-4F79-99FF-AA7A8339EFFB.jpeg


Die schwarzen Knöpfe bleiben erst mal drauf, aber man kann sich selbstverständlich auch die goldenen von M draufschrauben, sie passen!

6B6F887A-0319-44B4-98D7-0C0022CE1E4A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp. Leicht, laut, leise, gut, rauscharm, vielseitig im Einsatz: Orchester/Kammermusik/Rockband (old school)
Die Firma hab ich bereits angeschrieben und mir wurde sogleich netterweise geantwortet (schon mal sehr gut!). Man empfahl mir den "Stagemaster SM59" für all diese Zwecke. Das scheint ja preislich das Flaggschiff zu sein....deshalb die Frage: lohnt sich ein solch schon recht stolzer Preis? Wer hat ihn und kann etwas dazu berichten (unter den o.a. Anforderungen)
Ich gestehe, dass ich bislang nur auf Transen gespielt und damit auch kein Problem habe (z.Zt. Katana 100) oder mit GT100 über Aktivbox. Das GT100 soll übrigens weiterhin die Effekte übernehmen.
Freue mich auf Beratung- wohl wissend, dass ich diesen Amp wohl auch mal selber testen muss, aber Unterfranken, meine Güte, weit weg für die Nordlichter ;-)
Ahoi
bemoll
 
Moin,
also ich hatte den 59er zwei Wochen lang im Test. Vornweg schon mal: das ist ein neuentwickelter Amp, hat mit den Vorgängern zwar immer noch viele Gemeinsamkeiten, klingt aber schon nochmal etwas anders, da auch anders abgestimmt. Gegenüber meinem SM60 Combo mit Jensen Neo hat er weitaus mehr Headroom, klingt noch wärmer und voller, vor allem auch im cleanen Bereich. Dagegen hat es so manch anderer Amp schwer anzukommen! Das reicht auch dicke, um auch in einer großen und lauten Rockband zu bestehen. Das gute aber ist, er klingt halt auch leise richtig voll. Da ist ja eines der großen Vorteile von Solid State Amps gegenüber Röhre. Einer der Gründe warum ich diese Amps spiele, sie klingen halt immer gleich gut.
Der Cleankanal des 59er hat sich gegenüber seinen Vorgängern nochmals stark verbessert und auch Crunch- und Leadsounds sind klasse aufeinander abgestimmt. Das Gehäuse hat eine spezielle Konstruktion und ist zusammen mit dem Jensen Tornado Stealth 80 mit verantwortlich für diesen druckvollen und warmen Sound.
Dieser Combo mag für einige vielleicht teuer sein, aber ich kann dir mit gutem Gewissen sagen, er ist jeden Cent wert. Immerhin ist es ein echter Boutique Amp, komplett von Hand gebaut in deutschen Landen, mit einem erstklassigen Support. Ansonsten sind diese Amps bekanntlich ja auch sehr robust. Da machst du sicherlich keinen Fehler und wirst lange Spaß daran haben. Ach ja, ich hatte ihn auf einer geeichten Waage: exakt 14,2 Kilo leicht;)


Falls du noch etwas spezielles wissen möchtest, so versuche ich dir gerne weiter zu helfen.

1BA33BB7-BBD9-4D99-B6E4-32E3C6331F18.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bluesliebe: herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal in mich gehen, wie es so schön heißt....
und Dank auch für Dein Hilfsangebot, komme gerne drauf zurück, wenn nötig;-)
Ahoi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer wieder fragt man mich bei unseren Gigs nach meinem Equipment. Hier habe ich mal ein Video gestartet und ein bisschen was erklärt zu meinem Gear, was sich wie folgt zusammensetzt:

Es gibt ja auch immer noch Leute, die unter massiven Vorurteilen leben im Bezug auf Solid State Amps. Die meisten staunen nicht schlecht, wenn ich ihnen erkläre das ich sozusagen vollkommen tubeless bin:p

Im seriellen FX-Loop (Insert) ist nur mein Zoom G1on. Damit mache ich meine Reverbs, Delays und Tremolo. Ich nutze außerdem auch das Noisegate. Zwischen Gitarre und Amp ist nur noch mein Polytune2 und mein geliebter OCD Clone. Das wars auch schon. Damit geht so vieles und mir reicht es vollkommen aus.

Ton und Bild kommt unbearbeitet aus der Zoom Q2n. Und ja, nächstes mal richte ich die Cam etwas mehr nach oben aus. Wusste nicht, das ich nochmal gewachsen bin:-D


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Nun ist es öffentlich, PCL Vintage Amp stellt auf der Guitar Summit in Mannheim aus. Auch einiges an neuen Produkten soll es wohl geben. Außerdem sollen auch die Rath Amps wieder ins Leben gerufen werden;)

Eine. Schönen Bericht findet man hier in der Zeitung. Wenn’s bei jemand nicht funktioniert - von wegen Abo und so - muss man nur auf Mobilansicht gehn. Dann kann man auch ein kleines Video sehen.

Schönes WE euch:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zum Video von Blusliebe:

DA KANN MAN MAL SEHEN WAS MIT DEM TRANSEN-KRAM ALLES GEHT!!!!

Hut ab, toller Sound und super gespielt!!!!!

Grüße

HEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja die PCL Amps würde ich nicht als Transenkram beschimpfen. Das sind hochwertig gebaute Amps die so manche Röhre in Grund und Boden spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja die PCL Amps würde ich nicht als Transenkram beschimpfen. Das sind hochwertig gebaute Amps die so manche Röhre in Grund und Boden spielen

:D

Transen Krams, Röhren Gedöns und Modeling Krempel - ich seh das nicht unbedingt als Schimpfe. Wir Gitarristen reden eigentlich immer vom selbigen: dem gearigen Spaßgerät:tongue:

Ich kann nur jedem raten, der noch nie die Möglichkeiten hatte, im September die Guitar Summit in Mannheim zu besuchen und mal einen Stagemaster zu spielen. Und zwar ganz ohne Scheuklappen! Endlich mal eine Möglichkeit für die PCL Jungs, sich da draußen mal zu präsentieren!
 
Hier mein StageMaster Tweed Stack. Hab mir heute noch braune Ledergriffe montiert und beige Riffelknöpfe bestellt. Ich habe mein SM60 dort eingebaut weil es mit meinen Mods ausgestattet ist.
In dem Cab ist nun ein Celestion Century Classic. Gefällt mir nochmals etwas besser als der V-Type und ist dazu wieder Ultra-Light-Weight:)



Anhang anzeigen 530563 Anhang anzeigen 530564

Hi,

ich habe mir eben die vermutlich gleiche Box geholt um sie als externen Speaker für einen Blues Junior zu verwenden, um den Sound etwas weniger boxy zu gestalten. Der Verkäufer baut mir anstelle des aktuell verbauten 16 Ohm Sica Speakers einen 8 Ohm Jensen ein, da der Blues Junior 8 Ohm benötigt.
Welcher Jensen es ist weiß ich leider nicht, hatte aber ohnehin daran gedacht ggf. einen WGS ET65 einzubauen. Das Gehäuse der Stagemaster 112 ist ja für eine 112 relativ groß mit 64 x 63 x 29. Ich erhoffe mir davon schon einen Sound, der etwas offener ist.

Wie sind Deine Erfahrungen ? Weißt Du zufällig aus welchem Material das Plywood ist ? Der Hersteller konnt es mir nicht mehr sagen. Da die Box recht leicht sein soll, würde ich eher auf Pappel als auf Birke tippen.
 
Hi,

ich habe mir eben die vermutlich gleiche Box geholt um sie als externen Speaker für einen Blues Junior zu verwenden, um den Sound etwas weniger boxy zu gestalten. Der Verkäufer baut mir anstelle des aktuell verbauten 16 Ohm Sica Speakers einen 8 Ohm Jensen ein, da der Blues Junior 8 Ohm benötigt.
Welcher Jensen es ist weiß ich leider nicht, hatte aber ohnehin daran gedacht ggf. einen WGS ET65 einzubauen. Das Gehäuse der Stagemaster 112 ist ja für eine 112 relativ groß mit 64 x 63 x 29. Ich erhoffe mir davon schon einen Sound, der etwas offener ist.

Wie sind Deine Erfahrungen ? Weißt Du zufällig aus welchem Material das Plywood ist ? Der Hersteller konnt es mir nicht mehr sagen. Da die Box recht leicht sein soll, würde ich eher auf Pappel als auf Birke tippen.


Moin,

also soweit mir bekannt wurden diese Cabs, so wie von dir vermutet aus Pappel-Sperrholz gebaut. Viel wichtiger noch als die Leichtigkeit, sie klingen ganz hervorragend. In Verbindung mit einem Jensen Neo, oder Celestion Century Vintage jedenfalls gibts mächtig Schub, auch unten herum. Ich besitze einige 112er, aber so voluminös wie diese bis 112 klingt keine. Ich besitze das gleiche Cab auch noch als 115er, auch mit einem Jensen Neo. Doch die 112er gefällt mir wesentlich besser.

Freu dich;)
 
Moin,

also soweit mir bekannt wurden diese Cabs, so wie von dir vermutet aus Pappel-Sperrholz gebaut. Viel wichtiger noch als die Leichtigkeit, sie klingen ganz hervorragend. Doch die 112er gefällt mir wesentlich besser.

Freu dich;)

Danke für die Antwort, ich bin gespannt. Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem doch recht hohen Volumen zusammenhängt. Durch die Abmessungen 64x63x29 hat sie ein größeres Volumen als meine 212er.

zum Vergleich:

Palmer 112: 58 x 45 x 29
Harley benton 212: 74 x 52 x 30
Vintage Amp 112: 64 x 63 x 29

Bin gespannt. in 2 Tagen weiß ich mehr, auch was den Speaker betrifft. Aber sollte er nicht gefallen, lässt sich der auch tauschen.
 
Danke für die Antwort, ich bin gespannt. Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem doch recht hohen Volumen zusammenhängt. Durch die Abmessungen 64x63x29 hat sie ein größeres Volumen als meine 212er.

Ist wie beim Auto, es geht nix über ordentlich Hubraum:tongue: Ich hab früher schon gerne einen einzigen Speaker in einer 212er Box gespielt. Klingt halt einfach fetter!
 
ich habe die Box seit gestern. Aktuell ist eine Jensen CH 12/50 drin. Ich bin etwas zwiegespalten. Sooo ein Bottom End hat die Box gar nicht, eher sogar ziemlich wenig.
Klingt auch etwas schrill, ich habe die Höhen am Amp fast komplett rausgedreht ( auf 2 ) Selbst wenn ich am Blues Junior alles an Bass reindrehe was da ist, klingt es noch recht schlank. Man kann das alles schon mit Tonepoti regulieren, aber der Wow Effekt war mit der Palmer 112 + Greenback an meinem Marshall Class 5 größer als mit der Vintage AMp Box + Jensen.

Aktuell steht die Box erhöht, auf dem Boden habe ich es noch nicht probiert, aber im Allgemeinen entwickelt sich da mehr Bumms. Aber vielleicht ist das schlanke ja genau ideal wenn man ein Mikro davor hängt, denn dynamische Mics haben ja gerne den Bass / die Tiefmitten sehr unschön an, wenn sie nahe am Speaker stehen.

Ich dachte aber ohnehin an einen Speakertausch, zB WGS ET65.

Bevor ich das mache, wollte ich noch etwas anderes probieren. Aktuell ist der Speaker von vorne reingeschraubt, man sagt aber im allgemeinen, dass das Montieren von hinten etwas mehr Wumms hat.
Wobei der Greenback in der Palmer von vorne eingebaut ist und die hat Bass ohne Ende, fast schon zu viel.

ich schätze, dass es am ehesten am Speaker liegt.
Naja, offen und luftig klingt die Box, wenn das mit dem Rear-Einbau nichts hilft, muss ich eben schauen ob ich den Speaker tausche. Vielleicht schraube ich auch mal den Jensen rein, der ohnehin im Blues Junior verbaut ist
 
So, habe jetzt mal von hinten eingebaut, minimal mehr Fundament, aber mehr nicht.
Clean ist es ok, wenn auch nicht mehr. Mir fehlt es an Druck und Tiefe.

Ich werde demnächst einen anderen Speaker einbauen und sehen wie es ist.
Irgendwie finde ich aber, dass man dieses dünne Gehäuse hört, da kommt kein Wumms. Steht die Ybox auf dem Boden geht es, stellt man sie erhöht ist die Luft raus.

Edit: ich habe sie jetzt auf drm Boden stehen und recht nah an der Wand, klingt schon besser.
Seltsam nur, dass eine Box genau dann besser klingt, wenn sie so steht, wie Boxen eigentlich jicht stehen sollren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kollege, um es ganz kurz zu machen. Der Speaker ist absolut nix dolles - raus damit und im besten Falle einen Jensen Neo, oder Tornado rein, deine Ohren werden Augen machen:redface: Da kommen Bässe on masse und Druck dazu. Der Tornado hat noch mehr Bässe als der Neo. Macht deinen schlanken Amp etwas fetter.

Die Frontmontage hat bei dem Cab schon ihren Sinn, würde ich selbst nicht ändern. Aber sicher kann man mal so und probieren, der eigene Höreindruck ist immer entscheidend!
So eine Box gehört aber IMO auf den Boden und wenn, leicht gekippt. Nie aber hoch, denn damit raubst du ihr den Bottom! Außer du hast 2 davon, die du als Stack aufstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kollege, um es ganz kurz zu machen. Der Speaker ist absolut nix dolles - raus damit und im besten Falle einen Jensen Neo, oder Tornado rein, deine Ohren werden Augen machen:redface: Da kommen Bässe on masse und Druck dazu. Der Tornado hat noch mehr Bässe als der Neo. Macht deinen schlanken Amp etwas fetter.

Die Frontmontage hat bei dem Cab schon ihren Sinn, würde ich selbst nicht ändern. Aber sicher kann man mal so und probieren, der eigene Höreindruck ist immer entscheidend!
So eine Box gehört aber IMO auf den Boden und wenn, leicht gekippt. Nie aber hoch, denn damit raubst du ihr den Bottom! Außer du hast 2 davon, die du als Stack aufstellst.

Ja, an irgendetwas muss es liegen, entweder am Speaker, was gut sein kann, an der Box, was ich nicht hoffe, oder an beidem, was auch blöd wäre. Das der Jensen 12/50 nicht das Gelbe vom Ei ist denke ich auch. In den Youtube Vids fand ich ihn auch schlecht.

jedenfalls habe ich noch keine Box gehört, die so leblos, drucklos, kratzig und eindimensional klingt. Da klingt es mit dem internen Speaker der im Blues Jr ist um Längen besser. Zwar kleiner, aber fetter, runder, organischer.

Ich hoffe der WGS ET65 kommt die Tage.
Ich habe mal versucht die Box mit Mikro abzunehmen, was soll ich sagen ... Es klingt über jedes Pedal und bei jeder Mic Position richtig schlecht. Die Pedale klingen eigentlich alle ziemlich cool, egal ob über den Class 5 mit Palmer Box, den großen Marshall mit 212 V30 oder auch den Blues jr ohne Box. Ich habe zig verschiedene Mic Positionen versucht, leider eine einzige Enttäuschung bisher. Irgendwie sehr dünn und Plastik mäßig.

Ich hoffe inständig, dass der der neue Speaker was bringt.

Das mit der Erhöhung ist so eine Sache. Je nach Box klingt Mic Abnahme präsenter und weniger verwaschen, gerade beim Bass. Live oder im Proberaum mag das anders sein, aber zumindest bei mir zuhause bekomme ich den Bass nicht so in den Griff wenn die Boxen auf dem Boden stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben