Ikonische Gitarren der Musikgeschichte

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebes Board,

nach langem Überlegen und Planen und der Absprache mit unserem Moderatorenteam:great: möchte ich euch hier gerne mein Projekt für die nächsten (hoffentlich) Jahre vorstellen.


1. Vorgeschichte:

Ich bin ein Späteinsteiger der Gitarre, großgeworden vor allem mit Iron Maiden, Metallica etc, aber auch Guns n Roses usw. habe ich vor ca 10 Jahren mit einem bereits reiferen Alter von 30
zum ersten Mal die E-Gitarre in die Hand genommen und bin dieser dann auch treu geblieben:)

Mit der Zeit begann ich mich immer mehr mit der Geschichte der E-Gitarre zu beschäftigen, vor allem mit den legendären Bursts. Als bekennender Burst Believer und Joe Bonamassa Fan wurden meine
Recherchen immer häufiger und ich sammelte immer mehr unnütze Informationen in meinem Kopf an (zumindest wenn man meine Nichtmusikerfreunde fragt, die ich immer mit Gitarrengeschichten nerve:) )
Das Ganze gipfelte dann sogar in meiner Masterthesis 2010, in der ich die Gibson Business Strategie analysierte und bewertete. Speziel zu dieser Zeit las ich immer mehr und mehr.


2. Das Projekt:

Bei der ganzen Arbeit blieb das Vergnügen nicht zu kurz und ich merkte dass mit vielen Gitarren unheimlich coole Geschichten oder Anekdoten verbunden sind. Manche tragisch, manche zum Schmunzeln, wieder andere
stimmen einen nachdenklich.
Nun kam ich auf die Idee diese ganzen Anekdoten mal zu sammeln und für alle zugänglich zu machen. Da ich meine Freunde mit dem Thema ja bereits nerve seid ihr nun dran:)


Wie soll das aussehen?

Ich werde jeden Monat (je nach Zeit) eine ikonische E-Gitarre und die Geschichte(n) dahinter vorstellen. Warum ist diese Gitarre besonders? Was ist ihre Geschichte? Wo ist sie heute? Auf welchen Platten wurde sie gespielt usw.

Die Gitarren werden von Les Pauls über Strats bis zu anderen außergewöhnlichen Gitarren reichen.

Ich werde möglichst fundiert an das Ganze herangehen und auch Quellenangaben, Videos etc. liefern.

Mein Ziel ist zu jeder Gitarre eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen, die aber mit Fakten hinterlegt ist.

Für jede Gitarre wird es einen einzelnen Thread im Biergarten geben und der Titel "Ikonische Gitarren" wird vorangestellt, so dass ihr sie auch wiederfindet. Durch die Moderation wird in diesem Thread ein entsprechendes Inhaltsverzeichnis mit Links geführt werden!:great:

Ich hoffe ihr werdet daran so viel Freude haben wie ich und ich lade euch sehr gerne hierher zu einer munteren Diskussion ein. (Gerne auch mit Vorschlägen für Instrumente)


Viele Grüße,

Thorsten


P.S.: Kleiner Spoiler - Die erste Gitarre die ich vorstelle ist schwarz, hat 3 Pickups und ist alt (viel Spaß beim Raten):evil:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verzeichnis/Links zu den in Einzel-Threads vorgestellten Ikonen (wird sukzessiv ergänzt):

#1: Peter Frampton - Gibson Les Paul 1954 ("Phenix")
#2: Marty McFly/Marvin Berry - Gibson ES-345 TDC mit Bigsby
#3: Rory Gallagher - 1961 Fender Stratocaster
#4: Jimmy Page - 1958 Gibson Les Paul Standard ("#1")
#5: Tom Morello - Various ("Arm the Homeless")
#6: Dimebag Darrell - 1981 Dean ML ("Dean from Hell")
 
Eigenschaft
 
Grund: Edit Inhaltsangabe #2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte natürlich auch Old Black von Neil Young sein - wahrlich eine Gitarre mit Geschichte! :great:
 
Wollt ihr noch einen Tipp?:)
 
Clapton's Blackie?
 
Eine hab ich noch!
Peter Framptons 54er Les Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SurfinTom :great::great::great:
 
Cooles Projekt. Bin gespannt, was Du alles zusammengetragen hast.


Es gibt unzählige Gitarren mit drei Pups, die auch schwarz sein können. Sogar Ace Frehley hatte mal ein schwarzes Modell seiner Sig Paula. Nicht zu vergessen die Kramer Richie Sambora.

Edit: Zu spät.
 
@KickstartMyHeart Da gibt es so viele coole Gitarren,da hab ich für die nächsten Jahre keine Langeweile:)
 
Cooles Thema :great: Besonders spannend finde ich das ja bei Gitarristen, die (fast) nur ein einziges Instrument im Laufe ihrer Karriere gespielt haben (oder zumindest hauptsächlich). Mal sehen...

Gerne auch mit Vorschlägen für Instrumente

SRV's Number One

Rory Gallagher's Strat

Malcolm Young's Gretsch

Tony Iommi's SG

:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade das es nur um Gitarren geht. Sonst hätte ich Lemmy's Rickenbacker ins Rennen geworfen....
 
Schade das es nur um Gitarren geht. Sonst hätte ich Lemmy's Rickenbacker ins Rennen geworfen....

Für Lemmy mache ich gerne eine Ausnahme, der war eh mehr Gitarrist als Bassist:)
 
Schön wäre auch Alvin Lee´s ES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolles Projekt das du da vorhast, Thorsten!
Durch den, wie immer, reichen User-Input hier, bekommt das bestimmt eine ganz eigene Dynamik!
Da freu ich mich drauf!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben