Fuzz und Wah kombinieren

Davinci94
Davinci94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
30.12.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mir ein Dallas Arbiter Fuzz Face nachgebaut (Silizium Transistoren 2N3904) und wollte dieses zusammen mit meinem Wah Pedal (Cry Baby Gcb 95) nutzen.
Leider klingt das alles anderes als gut, vor allem wenn ich das Wah vor das Fuzz packe wirkt es als würden die Effekte sich gegenseitig auslöschen.
Packe ich das Fuzz nach vorne ist es zwar besser, wenn auch nicht perfekt, aber ich habe mal gelesen, dass Hendrix sein Wah vor dem Fuzz hatte. Was meint ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Problem mit Wah und Fuzz, die sind nicht immer Freunde.
Wie alt ist denn dein Cry Baby? Die " alten " hatten kein True Bypass und haben sich besser mit dem Fuzz vertragen.
Ich würde mal so versuchen, angenommen dein Baby hat True Bypass, Git- Fuzz- Buffer ( Boss Tuner oder so ) dann Wah.
 
Mein Wah ist vorm Fuzz, aber es ist n Fuzzwah, und das interne ist Fuzz ist vorm Wah.
Also Fuzz->Wah->Fuzz->Fuzz.
Klingt alles geil, muss aber zu einander passen.
Muss auch zum Geschmack passen. Klingt alleine durchaus krass, im Bandgefüge kommt nur der gute Teil durch.

Batterien soweit alle neu?

Wenns bei Dir nicht funktioniert, würde ich folgende Punkte verdächtigen:
- eine generelle Unverträglichkeit der beiden Pedale in Kombination mit Deinem restlichen Equipment
- fehlerhaft aufgebautes Fuzz
- falsche Settings
 
Ich hab das Wah immer als erstes Pedal in meiner Kette - aber ich hab derzeit kein Fuzz, kann also nicht sagen wo ich das platzieren würde. Erlaubt ist natürlich was gefällt, aber wie schon geschrieben - es verträgt sich nicht jedes Fuzz mit jedem Wah. Ein Buffer dazwischen könnte natürlich schon was bewirken.
 
Das Wah hat keinen true bypass, wie alt es ist weiß ich aber nicht, da ich es gebraucht gekauft habe. Das Fuzz ist eigentlich genau nach Plan aufgebaut und sogar mit einem trimpot perfekt gebiased. Die Batterien sind soweit neu.
Entschuldigt die doofe Frage, aber was ist ein Buffer? Was genau macht der? (Bin noch relativ neu in der Effektwelt, habe vorher nur Native Instruments Guitar Rig genutzt)
 
Ein Buffer ist quasi ein Signalverstärker, der Signalverluste bei längeren Kabelwegen ausgleichen soll. Wenn dein Wah keinen True Bypass hat, dann hat es einen Buffer eingebaut. Kann jetzt leicht sein, dass das Fuzz den nicht mag - gerade die klassischen Fuzzpedale wollen eigentlich am liebsten das direkte Gitarrensignal.
Darum klingt dein Fuzz wahrscheinlich auch vor dem Wah etwas besser als dahinter. Wie klingt denn das Fuzz nach dem Wah, wenn du das Wah nicht aktiviert hast? Und wie klingt es davor? Nur so mal als Anfangspunkt.
 
Für ein paar meiner Kunden habe ich hier einen Buffer ins Wah eingebaut, der das Problem behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was kostet denn sowas ca ?
 
Eine Problemstellung, die solange besteht wie E-Gitarristen mit diesen beiden Effekten arbeiten. :D Also seit mehr als 50 Jahren.

Woran liegt das?

Ausgangsimpedanz WahWah = hochohmig
Eingangsimpedanz Fuzz (meist Germanium basierte Schaltungen) = niederohmig.

Einfach gesagt, Ausgangsimpedanz und Eingangsimpedanz sind unterschiedlich, was eben das Problem verursacht. Das hochohmige Signal des Wahs "überfährt" sozusagen den niederohmigen Eingang des Fuzzpedals.

Abhilfe schafft in vielen Fällen ein Buffer zwischen beiden Effekten, oder das WahWah nach dem Fuzz zu platzieren, oder einen aktiven Tonabnehmer in die Gitarre einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort,
sehr interessant das Ganze aus elektrotechnischer Sicht erklärt zu bekommen :)
 
interessant das Ganze aus elektrotechnischer Sicht erklärt zu bekommen

Von Elektronik habe ich im Grunde genauso viel am Hut, wie eine Kuh mit Steak essen. ;-)
Wie gesagt, dass Phänomen besteht seit Jahrzehnten, also auch bei mir. Daher habe ich mir das eben auch mal irgendwann gemerkt.

Wenn du Englisch verstehst, hilft dir das Video möglicherweise etwas weiter. Da wird über die unterschiedliche Anordnung von diesen Effekten und der Einfluss von Buffern abgehandelt.


Im Übrigen, muss es kein einzelner Buffer sein...es reicht auch irgendein Pedal (m.W. nach alle Boss-Pedale) was bereits intern einen Buffer hat, also nicht über "True Bypass" verfügt.
 
Im Übrigen, muss es kein einzelner Buffer sein...es reicht auch irgendein Pedal (m.W. nach alle Boss-Pedale) was bereits intern einen Buffer hat, also nicht über "True Bypass" verfügt.
oder man hat ein pedal mit true bypass am anfange der kette "always on".

(buffer vs. true bypass macht ja nur einen unterschied, wenn das pedal ausgeschaltet ist.
ist der effekt 'an', verändert sich das signal und wird mehr oder weniger niederohmig.
und genau das soll der buffer erreichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...es reicht auch irgendein Pedal (m.W. nach alle Boss-Pedale) was bereits intern einen Buffer

Jap. Boss Pedale haben alle nen "bufferd bypass". Ich hab z.B. mein BOSS DS-2 Turbo (is jetzt zwar kein Fuzz... but anyway ...) vor dem Ibanz WH-10 (hat auch keinen true bypass). Abgeschaut von einem gewissen John Frusciante. Damit funktioniert das WH-10 in der Signalkette. Umgekehrt is es ein "tone sucker" ;)
 
Das Wah hat keinen true bypass, wie alt es ist weiß ich aber nicht, da ich es gebraucht gekauft habe.
und woher weist du das?
oder man hat ein pedal mit true bypass am anfange der kette "always on".

(ob buffer vs. true bypass macht ja nur einen unterschied, wenn das pedal ausgeschaltet ist.
widerspricht sich das nicht?

Im #2 hab ich doch schon geschrieben, einfach einen Boss TU 2/3 zwischen Fuzz und Wah und fertig. Erst Wah und dann Fuzz, würde ich bei den Geräten nicht empfehlen.
 
oder man hat ein pedal mit true bypass am anfange der kette "always on".

(buffer vs. true bypass macht ja nur einen unterschied, wenn das pedal ausgeschaltet ist.
widerspricht sich das nicht?
mei, ich habs vielleicht umständlich beschrieben.
pedal mit buffer macht das signal niederohmig. egal ob an oder aus.
pedal mit true bypass verändert das signal nicht, wenn aus, aber macht das signal niederohmig, wenn an.

mit anderen worten:
buffer vs. true bypass macht keinen unterschied, wenn das pedal an ist. In beiden fällen wird gebuffert.
buffer vs. true bypass macht nur einen unterschied, wenn das pedal ausgeschaltet ist. dann buffert nur das eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich täts auch einfach mal austesten und ein gebuffertes Pedal á la Boss oder so dazwischen hängen..

Es kann sein, das das Fuzz dann total dünn und harsch klingt (kommt wirklich sehr auf den Buffer an)

da gibt es welche die man einstellen kann - ich würde das gar nicht mal ins Wah einbauen, dann ist man auf das eine Pedal beschränkt.
lieber einen separaten Buffer den man einstellen kann - sollte das Problem beheben.

Gruß
Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben