Woher stammt der Begriff Djent ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast252951
Guest
Hi,

Wie der Titel sagt würde mich die Herleitung interessieren
Ich weiß, dass es kaum ein Genre gibt das so viele Subgenres hat wie Metal, aber meistens kann ich es ableiten.

Die Art der Riffs, das extreme Downtunen .... Ich weiß weiß schon WAS es ist ... aber der Name ?
 
Eigenschaft
 
I didn’t even come up with the word. I’ve said this a million times, but Fredrik from Meshuggah came up with it. I used to post on the Meshuggah forum, and that’s where I picked up the word – people were describing guitar tone. It’s just a palm mute that you pick really hard, and I really like the way it sounds. It sounds metallic – it’s like: ‘Djent! Djent! Djent! Djent! Djent!’
Misha Mansoor (Periphery)
http://www.guitarmessenger.com/interviews/marc-okubo-veil-of-maya-misha-mansoor-periphery-interview/

Der Begriff Djent beschreibt einen bestimmten, hart angeschlagenen, abgedämpften Akkord an der Gitarre. Er stellt eine Onomatopoesie dar und wurde das erste Mal von dem Gitarristen Fredrik Thordendal der Band Meshuggah verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Djent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
djent djent djent djent djent


wobei das moderne Djent-Zeug da eigentlich gar nicht mehr so viel zu tun hat...bzw nicht so sehr...(so ab 1:00min)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier erklärt Fredrik wie man Djent spielt: "It..moves" :D



Die Technik der rechten Hand ist echt abnormal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser kann man es nicht erklären:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Stevie T bringt es auf den Punkt :D Ich finde den Kerl Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stevie T, der über dem Teich Henning. ...unertrageble
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meshuggah also :)
Die kenne ich auch, schon krasses Zeug.
Habe mir damals - schon lange her - das Destroy Improve Erase Album geholt, weil ich das rhythmisch extrem abgefahren fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Djent ist eigentlich eher nicht so meins. Zumindest die Urform von Meshuggah. Ist sicherlich rythmisch anspruchsvoll, mir aber etwas zu stumpf.
Da lob ich mir sowas hier von unserem guten Rabea ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Djent ist eigentlich eher nicht so meins. Zumindest die Urform von Meshuggah.
Da lob ich mir sowas hier von unserem guten Rabea ;-)

Rabea geht imho eher in Richtung Pantera, also eine ganz andere Art von Rhythmik, eher in die groove Ecke, während Meschuggah in Richtung "geil, aber unspielbar" geht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fands eh immer befremdlich, dass der Name "Djent" zwar verständlicherweise von dem abgedämpften Akkord kommt, aber in dem Genre selbst immer seltener eben diese Figur benutzt wird. Hört man doch bei Hard-Rock/Alt.-Metal viel häufiger...

Hier (3:07):



Wäre das Genre eine passende Onomatopoesie auf den Gitarrensound, wär es imho "Björk" :D. Ich finde die meisten der Bands zwar musikalisch sehr überzeugend, aber der Gitarrensound geht mir als Gitarrist ziemlich auf den Zeiger. TesseracT sind da mMn die Krönung an "geile Lieder, aber soundmäßig eine Zumutung" :redface:. Der mutwillig mittenlastige, "eng" klingende Sound mit dem starken Lowcut, um die tiefen Tunings irgendwie definiert klingen zu lassen...also mein Geschmack ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TesseracT sind da mMn die Krönung an "geile Lieder, aber soundmäßig eine Zumutung" :redface:.

Dazu fällt mir auch noch einer ein:



Line 6 Big Bottom ist halt extrem gewöhnungsbedürftig, übelst digital und ganz sicher nicht jedermanns Ding. Die RG2077XL Dinger sind aber übelst thall, auf die kann man schon neidisch werden ^^.
 
Vildhjarta finde ich eigentl. noch recht gut und eine der ganz wenigen "Djent" Bands die ich höre bzw. gehört habe. Das Album hat ne dichte, düstere Atmosphäre, arbeitet gut mit dem Artwork zusammen, und auch die Instrumentalisierung macht kaum eine andere Band so. Dazu gibt es praktisch keine clean Vocals, was ich super find.
 
Wird hier auch ganz gut erklärt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieses Schlitzohr hat doch noch keinen einzigen Song zusammen bekommen, nur Fragmente.
****Wortwahl****, der ist in 2 Jahren selbst out!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat abolesco: "wird hier Metal schon anhand dieses ****** definiert, klasse."

Es geht hier nicht um "Metal definieren", sondern um den Begriff Djent. Steve T hat bereits 2015 ein Album veröffentlicht plus diverse Tracks in 10 Jahren Youtube.

Was hast Du zum dem Thema beigetragen, außer deine ***Wortwahl***?

Wünsche gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben