Kann ich mit singen anfangen?

L
Lillith00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.18
Registriert
24.04.18
Beiträge
2
Kekse
0
So.. Ich wollte jetzt mal gesangsunterricht nehmen um paar 80er Lieder zu singen und bin zur gesangsschule gegangen um nachzufragen. Mir wurde nach der ersten Probe Stunde gesagt ich könnte es mit den singen vergessen, da meine Stimme für eine Frau zu tief wäre.

Meine Stimme is wirklich tiefer als andere, hört sich heiser an, meine Tonlage bricht ein und keine hohe Töne treffen. Meine Freunde sagen mir auch dass meine Stimme einer Raucher Stimme ähnelt

Ich hin jetzt sehr unsicher ob ich gesangsunterricht nehmen kann und dass ich überhaupt danach auch singen kann. T-T


Was meint ihr? Könnte ich es versuchen mit den Singen oder sollte ich es lieber lassen?
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

wurde nach der ersten Probe Stunde gesagt ich könnte es mit den singen vergessen, da meine Stimme für eine Frau zu tief

Wenn das wirklich so formuliert wurde, ist das das Dämlichste, was hier in letzter Zeit gehört habe. Vergiss das bitte sofort. Vielleicht gab es ein Missverständnis?


Ich hin jetzt sehr unsicher ob ich gesangsunterricht nehmen kann und dass ich überhaupt danach auch singen kann. T-T


Was meint ihr? Könnte ich es versuchen

Du wirst verstehen, dass niemand das beantworten kann, der dich nie gehört hat. Wenn du dich traust, poste eine Hörprobe. Wenn nicht, sing einfach, wenn du Lust dazu hast. Du brauchst dazu keine Erlaubnis. Wenn du unbedingt Unterricht haben willst, versuch es nochmal bei anderen LehrerInnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frau? Rauchige Stimme? Da fällt mir irgendwie Blues zu ein.

 
Ich hasse Blues xd
 
Ich hasse Blues xd
Pech für dich, Frauen mit tiefer Stimme müssen Blues singen :p

Nee im Ernst, es gibt eigentlich keine Stimme, die komplett disqualifiziert. Man muss nur den Stil finden, der zu einem passt.

Eine komplette Absage vom Gesangslehrer/Gesangslehrerin ist verwunderlich. Was wir jetzt ohne Hörprobe nicht wissen, sind Faktoren wie Timing und Intonation. Wenn es bei dir viele "Baustellen" auf einem Mal sind, kann ich mir schon vorstellen, dass er/sie nicht motiviert ist. Aber das muss ja nicht heißen, dass du überhaupt nicht singen kannst, nur dass du um so mehr Motivation aufbringen musst. Ich würd auch sagen, frag doch noch jemand anderes. Wenn der auch abwinkt, frag auf jeden Fall nach dem Grund. Ich wünsch dir Glück!
 
Meine Stimme is wirklich tiefer als andere, hört sich heiser an,
...und? Zarah Leander war weltbekannt! Tanita Tikaram hat auch 'nen "Damenbass"...

meine Tonlage bricht ein und keine hohe Töne treffen
Meines Erachtens hielt und hält Bob Dylan oft einen deutlichen Sicherheitsabstand zum richtigen Ton - und hat's ihm geschadet? Nicht die Bohne! Das "richtig singen" kann man üben, und ich denke, das lernt man auch mit der Zeit.
"Es klingt manchmal etwas schräg, aber da muss man halt durch", sagte mein Gesangslehrer (den ich mal ein paar Stunden gequält habe).

Könnte ich es versuchen mit den Singen oder sollte ich es lieber lassen?
Natürlich versuchen! Klar, dass man mit einer tiefen Stimme nicht unbedingt Anna Netrebko oder Kate Bush nacheifern sollte, aber es gibt doch so viele Lieder, die man auch etwas tiefer singen kann.

Ich selbst würde mich als (mäßig begabten und daher nur nebenbei singenden) Baß-Bariton bezeichnen, ich kann halt nichts von Bon Jovi oder Bryan Adams in Originaltonart singen, aber was soll's? Wer "Night Fever" von den BeeGees hinbringt - gerne, ich kann's nicht, ich singe halt was anderes. Deshalb das singen aufgeben kommt überhaupt nicht in die Tüte!

Richtiges Lied(gut) auswählen, das muss zur Stimme passen, und ab geht die Luzie .... äh, lillith00! :great:

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
Willkommen!

Das ist tatsächlich ungewöhnlich als immerhin zahlender Kunde weggeschickt zu werden. Ich glaube aber nicht daran, dass der wahre Grund eine zu tiefe Stimme ist. Wenn ich auch noch lese wie eine Raucherstimme, heiser und Töne brechen weg, frage ich mich, ob deine Stimme eigentlich gesund ist? Eine kaputte Stimme kann ich als Grund für eine Ablehnung eher nachvollziehen. Ohne Hörprobe ist das aber nur eine Mutmaßung. Wenn die Stimme echt kaputt klingt, ist tatsächlich eher ein Gang zum Phoniater (auf Stimme spezialisierter HNO-Arzt) angebracht und Logopädie erst mal sinnvoller als Gesangsunterricht.

Wenn es aber nur eine tiefe, rauchige Altstimme ist, spricht absolut nichts gegen Singen! Im Gegenteil, da hebt man sich eher von den hohen, süßen Sopranen ab. Genremäßig sollte man sich auch nicht einschränken lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte jetzt mal gesangsunterricht nehmen um paar 80er Lieder zu singen und bin zur gesangsschule gegangen um nachzufragen. Mir wurde nach der ersten Probe Stunde gesagt ich könnte es mit den singen vergessen, da meine Stimme für eine Frau zu tief wäre.
Mir geht es wie antipasti und Vali, kannitverstahn... Tiefe allein kann kein Argument sein und wenn, sei froh und such weiter, Du findest bestimmt noch eine/n passende/n GL.
Meine Stimme is wirklich tiefer als andere, hört sich heiser an, meine Tonlage bricht ein und keine hohe Töne treffen. Meine Freunde sagen mir auch dass meine Stimme einer Raucher Stimme ähnelt
Da wäre vielleicht mal ein Check nicht ganz dumm; wie ist es denn, wenn Du redest?
Ich hasse Blues xd
Was willst Du denn gerne singen, außer 80er? 80er kann man ja auch weiter fassen, hast mal Interpreten/Songs, die Dich interessieren?
Meines Erachtens hielt und hält Bob Dylan oft einen deutlichen Sicherheitsabstand zum richtigen Ton
:rofl: Herrlich! Das merk ich mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Stimme is wirklich tiefer als andere, hört sich heiser an, meine Tonlage bricht ein und keine hohe Töne treffen. Meine Freunde sagen mir auch dass meine Stimme einer Raucher Stimme ähnelt

Das klingt für mich als wäre deine Stimme in irgendeiner Form geschädigt. Wenn ich so etwas höre in einer Probestunde sage ich der Schülerin, daß sie erst zur Phoniaterin gehen soll, dann weiß man Bescheid, was es ist. Evtl wird Logopädie verschrieben und du kannst parallel dazu auch zum Gesangsunterricht gehen. Damit habe ich nur positive Erfahrungen.

Es kommt halt drauf an, was es ist, das die Stimme "zu tief" und brüchig macht. Wenn es z.B. mit Hormonen zu tun hat kann es schon sein, daß du Einschränkungen im Tonumfang hinnehmen musst. Meines Erachtens muss das aber nicht grundsätzlich bedeuten, daß du es mit dem singen vergessen kannst.
 
um paar 80er Lieder zu singen

Was genau hattest du dir denn da vorgestellt? Bonnie Tyler müsste der Beschreibung nach ja passen :)

Mir wurde nach der ersten Probe Stunde gesagt ich könnte es mit den singen vergessen, da meine Stimme für eine Frau zu tief wäre.

Das halte ich auch für eine Schwachsinnsaussage, ich will mir lieber nicht vorstellen, dass ein/e Gesangslehrer/in solche Pauschaulaussagen trifft. Gerade wenn du Contemporary singen willst, gibt es doch auch keine "Frauen-Stimmlage", und vieles kann man sich nach und nach auch erarbeiten. Was habt ihr denn in der Probestunde gemacht? Hattest du ein Stück mitgebracht und vorgesungen, oder habt ihr Vokalübungen (Tonleitern singen) gemacht? Oder hat sie/er vielleicht gesagt, dass es schwierig und langwierig wird, weil du verschiedene "Baustellen" hast und nicht erwarten kannst, nach wenigen Stunden wie Whitney Houston zu singen und das hier ist deine Kurzzusammenfassung? :-D Ist natürlich absichtlich überspitzt ausgedrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass jeder singen kann. Die Vielfalt unserer Stimmen macht uns schließlich besonders.
Wenn deine Stimme aber immer wieder einbricht, solltest du eventuell doch mal zum Arzt gehen und deine Stimmbänder etc überprüfen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Menno, sing doch einfach!
Wenn jemand dich nicht hören will, kann er/sie das ja sagen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben