Alte Akkordeon-Prospekte als pdf sammeln

  • Ersteller morigol
  • Erstellt am
Gestern ist mir der Hohner Katalog von 1965 (A190) mit zugehöriger Preisliste (Preise gültig ab 19.Juli 1965) auf dem Flohmarkt zugelaufen. :)

Interessant ist, dass die Gola mit einem Bild angepriesen wird, das min. 3 Jahre alt ist. 1965 wurde sie schon länger mit schmalen Registerdrückern und kurzen Zierstäben gebaut. Die Gola erscheint auch nicht in der Preisliste.

Hier ein paar Bilder aus dem Propekt:

HohnerProspekt1965a.jpg

Die Mittelseite mit den Stars von damals:
HohnerProspekt1965b.jpg
HohnerProspekt1965c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Guten Tag, Morigol
danke für den Hinweis. Wäre schön, wenn in einiger Zeit der Katalog vollständig einsehbar ist.
Freundliche Grüße
 
Wäre schön, wenn in einiger Zeit der Katalog vollständig einsehbar ist.

Da müsste man, wenn man s korrekt machen wollte zumindest bei Fa. Hohner um Erlaubnis fragen, denn auch wenn es sich hier um Prospektmaterial handelt, dass zum verteilen und veröffentlichen gedacht war, hat Fa. Hohner vermutlich nach wie vor das Copyricht drauf.
 
Den Katalog A 190 hatte ich schon länger als scann, allerdings unvollständig. Den hatte ich aber bisher ins Jahr 1971 datiert, weil die beiligende Preisliste von 1971 ist. Jetzt weiss ich, dass der Katalog und die Preisliste nicht zusammengehören.

Wohl von 1971 ist nun dieses Fragment, leider zerrissen:
Das hat unten links die PrintNr: A230 II/71

Weiss jemand, wie diese Nummern vergeben wurden?

HohnerProspekt1971a.jpg
 
Hallo,

ich denke, daß die Händler nicht immer Kataloge und Preisliste zusammenhängend herausgegeben haben.
Vielleicht war die Preisliste aktuell, aber der Katalog selbst schon älter.

Ich habe mal all meine Kataloge und Prospekte von Hohner angeschaut,
da sind sehr unterschiedliche Nummernbezeichnungen, die sich überhaupt nicht in ein Reihenfolge bringen lassen.
Lediglich die Jahreszahl, die letzte Zahl in der Nummer , ist als fortlaufendes Element vorhanden.

Der Scan A190 mit der Preisliste von 1971 ist glaube ich von mir ,
hab noch einmal nachgeschaut, der Katlalog selbst hat keine Datierung.
Gruss,

Ludger
 
Historische Kataloge
"Erlaubins" et cetera:
Wie schon von maxito gesagt wurde, handelt es sich um ( abgelaufenes, ungültiges (Preislisten) ) Material zur Verkaufsförderung von Produkten, nicht um ein zum Verkauf bestimmtes Buch.
Wer sich die Mühe macht, alte Belege einzuscannen und WIEDER der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist schon zeitlich in erhebliche Vorleistung getreten, die Maschinerie dazu wie Rechner und Scanner, Internetzugang hat derjenige auch schon privat verauslagt.
Derjenige leistet einen nicht zu unterschätzenden Beitrag, historische Belege zu sichern und uneingeschränkt zugänglich zu machen.
Da müsste man eher über eine Provosion von der jeweiligen Firma reden, für Hinweise auf deren Produkte, was problematisch dadurch ist, das diese Firmen nicht in der Lage wären,
Material aus einem Katalog von 1930 zu liefern.
Ausserdem wird mit diesen historischen Belegen kein Geld verdient, diese stehen kostenlos zur Verfügung, Vergütung für das Einscannen bekommt niemand.
Kostenlos ansehen? Halt! Stimmt auch wieder nicht! Wenn ich diese ansehen will, zahle ich auch schon wieder fürInternetbenutzung, Rechner, will ich diese dann ausdrucken, muß ich einen Drucker, Papier und Tinte ( teuerste Flüssigkeit nach Beamten-Schweiss ) kaufen.
Freundliche Grüße Note1920
 
ich denke jetzt mal, dass der Katalog A 190 über etliche Jahre unverändert herausgegeben wurde und jeweils dann die gerade aktuelle Preisliste dazugelegt wurde.

Es gibt eine Beschreibung zum Zerlegenund Zusammenbauen der Atlantic. Diese hat die PrintNr: IV 57 A115

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Nummern irgendwie aufsteigend vergeben wurden, würde das bedeuten, dass der Katalog A 109 schon min. seit 1957 so herausgegeben wurde, mit evtl. leichten Änderungen im Laufe der Zeit.
Änderungen muss es gegeben haben, da in meiner Version in der Mitte eine Gola abgebildet ist, die in dieser Ausführung erst ab 1962 gebaut wurde.

Mich würde jetzt brennend interessieren, wie diese Seiten (hauptsächlich die Mittelseite) im Katalog von 1971 aussehen und auf welchen Katalog in der entsprechenden Preisliste verwiesen wird.

Nachtrag:
Mitte der 80 Jahre haben die Kataloge alle A 245 und danach Monat/Jahr. Es ist nun wohl so, dass die Angabe A xxx die Grundbezeichnung ist, die über etliche Jahre gleich blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Falls Ihr mal was richtig Seltenes sehen wollt :
Ganz neu ist gerade ein Katalog von Herold+Meinel von ca.1935 (das Cover fehlt),
die waren damals so groß , wie Thomann heute...
Ab ca. Seite 70 gibt es ganz viele Harmonikainstrumente ,
Akkordeons , Concertinas, Bandoneons ,
sehr seltene Exemplare , teilweise auch mit Grifftabellen .
Sonst gibt es Geigen , Jazztrompeten , Teufelsgeigen , und vieles mehr,
auf ca. 120 Seiten !

Der Link zu dem download lautet :

www.mydrive.ch
username : besucher@paffrath
password : besucher
Der Ordner heißt Akkordeon, darin der Ordner Akkordeonprospekte !

Schönen Gruss,
Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun gibt es einen weiteren, diesmal Vorkriegs-Katalog von Cantulia. Er müßte aus dem Jahre 1937 stammen, da schon das Werk in Siegburg exestiert aber noch in einer anderen Rechtsform der Fa. als aus einer Preisliste von 1938 hervorgeht.

























 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dieser Katalog kommt zwar nicht als pdf daher...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und noch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salut,

ich habe mal wieder ein seltenes Cantulia Werbefaltblatt von 1954 ergattert:







Gruß Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Historische Kataloge

Jetzt verfügbar:
Katalog und Beilagen der Firma Hess / Klingenthal 1940

Zugang:
www.mydrive.ch
Benutzer: Leser@Histokata
Passwort: Knautsche
Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Hohner Liste ist vielleicht hilfreich, war mal Internet
 

Anhänge

  • Hohner_Akkordeon_Modell_Baujahr.pdf
    23,1 KB · Aufrufe: 116
Diese Hohner Liste
Wobei hier anzumerken wäre, dass diese Liste keine offizielle Liste von Hohner ist, sondern auf die privaten Recherchen eines früheren Hohnermitarbeiters zurückgehen, der in seiner Freizeit die Daten zusammengetragen hat, so gut es ging. Die taugt ganz gut als allgemeiner Überblick, ist aber mitunter in Details nicht immer korrekt ... deshalb also mit Vorsicht zu genießen!;)
 
Hallo zusammen,

Falls Ihr mal was richtig Seltenes sehen wollt :
Ganz neu ist gerade ein Katalog von Herold+Meinel von ca.1935 (das Cover fehlt),
die waren damals so groß , wie Thomann heute...
Ab ca. Seite 70 gibt es ganz viele Harmonikainstrumente ,
Akkordeons , Concertinas, Bandoneons ,
sehr seltene Exemplare , teilweise auch mit Grifftabellen .
Sonst gibt es Geigen , Jazztrompeten , Teufelsgeigen , und vieles mehr,
auf ca. 120 Seiten !

Der Link zu dem download lautet :

www.mydrive.ch
username : besucher@paffrath
password : besucher
Der Ordner heißt Akkordeon, darin der Ordner Akkordeonprospekte !

Schönen Gruss,
Ludger
Hallo,
den Ordner "Akkordeon" gibt es wohl leider nicht mehr. Ist der jetzt woanders zu finden ?
Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben