115 + 412 - bass box + gitarrenbox

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Ach ja woher hast du die Info dass red Fang am Bass ein v30 gitarrencabinet benutzen?
 
verstehe ich nicht.
man kann doch sachen ausprobieren und berichten, wie es funktioniert?
muß man als professor geboren werden, oder darf man sich wissen erarbeiten?
vor 20 jahren wurden bücher mit dem wissensstand damaliger zeit geschrieben....manches davon war falsch, wurde revidiert.

wieso legt man hier nun maßstäbe an, an welche sich nicht mal die wissenschaft hält, nur weil 15 jähre ihre box verschrotten könnten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja woher hast du die Info dass red Fang am Bass ein v30 gitarrencabinet benutzen?
interview bei youtube. und:

Equipment

Charakteristisch für den Sound der Band sind vor allem die eingesetzten Transistor-Verstärker der Marken Sunn und Orange:
Eine weitere Besonderheit ist die Verwendung der Boxen, bei der ebenfalls für die Gitarren und E-Bass gleiche Modelle zum Einsatz kommen:
 
Weil du das hier nicht als Bericht über deine Experimentierfreudigkeit postest, sondern...

...als idee an die bass kollegen.

Und das hier...
ch hab den lokalen verstärker spezialisten gefragt.
der mein class D kann sogar 2 ohm.
jedenfalls hat der amp gut ne stunde mit 3 ohm und ziemlicher lautstärke gespielt.
scheint ihm nicht viel ausgemacht zu haben.

der verstärker spezialist meint, nur transen sind für niedrige impendanzen empfindlich.
röhren macht das gar nichts, und class D kommt auch mit wenig ohm klar.
...kann halt durchaus einen Unwissenden dazu bringen, sein (für ihn vielleicht teures oder einziges) Equipment zu zerstören.

Find ich halt schwierig.
 
steht doch da - eine idee. es sind nicht die 10 gebote.
 
steht doch da - eine idee. es sind nicht die 10 gebote.
Das soll jetzt nicht zum bashing werden, es geht halt nur darum, dass die Geschichte mit zu niedriger impedanz, sowie z.b. ein 200 Watt Amp an einer 240 Watt gitarrenbox in Kombination mit einem 5 Saiter Bass jeweils zu Beschädigungen am equipment führen kann.
D.h. eine Gitarrenbox ist nur mit entsprechenden Einschränkungen für Bass verwendbar und wenn dann nur unter Vorbehalt zu empfehlen.
Und ein Amp sollte grundsätzlich nur nach Anleitung verwendet werden.

Und wenn es dir das Risiko, equipment durch unsachgemäße Verwendung zu verlieren, bzw. Einen liveuftritt wegen technikausfall abbrechen zu müssen egal ist, dann ist das ja ok, aber anderen das ganze erstmal vorbehaltlos als Empfehlung auszusprechen ist nicht so gut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und die "Idee" erstmal mit einer spezialistenmeinung zu untermauern die entweder von keinem Spezialisten stammt oder von dir falsch wiedergegeben wurde lässt das ür einen Laien gar nicht mehr wie ein experiment, sondern wie eine Tatsache erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Und wenn es dir das Risiko, equipment durch unsachgemäße Verwendung zu verlieren, bzw. Einen liveuftritt wegen technikausfall abbrechen zu müssen egal ist, dann ist das ja ok, aber anderen das ganze erstmal vorbehaltlos als Empfehlung auszusprechen ist nicht so gut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und die "Idee" erstmal mit einer spezialistenmeinung zu untermauern die entweder von keinem Spezialisten stammt oder von dir falsch wiedergegeben wurde lässt das ür einen Laien gar nicht mehr wie ein experiment, sondern wie eine Tatsache erscheinen
soweit bin ich noch nicht so weit, live aufzutreten, daher hatte ich an die möglichkeit, eines versagens vor publikum nicht gedacht.

und ich hatte einfach nur den spezialisten gefragt, was er sagt, und habs dann ausprobiert. hat nicht wunschgemäß funktioniert und das habe ich im forum verkündet. ich habe 2 digital verstärker, mit 2 ohm impendanz, daher habe ich mir nicht viel dabei gedacht, das mal auszuprobieren.

und nachdem red fang gitarrenboxen für den bass verwendet, fand ich das eine witzige idee, meine box dafür zu verwenden...und wie gesagt, das klingt gut.
allerdings spiele ich maximal nur bis zum C, tiefer nicht, weil die saiten zu dünn sind.
 
Nachdem du freundlich darauf hingewiesen würdest, dass der pf350 nur bis 4 Ohm runter geht hast du behauptet dass laut Spezialist auch weniger geht was schlichtweg nicht der Wahrheit entspricht, solange man den Amp nicht gefährden will.
Weiterhin nutzen red Fang eine andere gitarrenbox und leider ist halt bei einer Box nicht nur der Speaker, sondern auch das Gehäuse ausschlaggebend für Sound und Belastbarkeit.
Und auch wenn es in deinem Fall funktionieren mag gibt' einen Grund warum man in der Regel Bassboxen zum bassgitarre spielen nimmt. Die Speaker sind halt mehr als ein Stück Pappe mit Magnet und irgendeiner kupferspule aus der Bastelkiste
 
Ok. Ich experimentiere künftig ohne das Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Ich experimentiere künftig ohne das Forum.
Darum geht es gar nicht. Es geht nur darum, dass die Informationen die man hier lesen kann korrekt sind und dass Nachahmer ihr equipment nicht gefährden, bzw. Bei einer möglichen Gefährdung ausdrücklich darauf hingewiesen werden. ;-)
 
dann hoffe ich mal, daß hier alle informationen von leuten, die an ihren instrumenten herumlöten, hälse biegen, bundstäbchen feilen, löcher bohren, dinge kleben, verstärker verändern usw. immer richtig sind.
im rennsport gilt: one valid test says more than 10000 expert opinions.

und nach dem leitsatz arbeite ich, probiere aus und mache auch schon mal was kaputt....meist aber bei autos, weniger an gitarren oder ähnlichem.
 
Das was mir wichtig war um andere vor eventuell möglichen Beschädigungen an ihrem Equipment zu warnen wurde gesagt.

So I'm out of here
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann hoffe ich mal, daß hier alle informationen von leuten, die an ihren instrumenten herumlöten, hälse biegen, bundstäbchen feilen, löcher bohren, dinge kleben, verstärker verändern usw. immer richtig sind.
im rennsport gilt: one valid test says more than 10000 expert opinions.

und nach dem leitsatz arbeite ich, probiere aus und mache auch schon mal was kaputt....meist aber bei autos, weniger an gitarren oder ähnlichem.

Ich kann deinen Ansatz absolut nachvollziehen. Auch ich bin experimentierfreudig und gehe Wege abseits der gewohnten Pfade. Hier ist allerdings Vorsicht und Knowhow geboten, deshalb verstehe ich den Einwand von Sebi sehr gut. Bei dem was ich so treibe, poste ich auch nicht in Foren. Das kann ich nicht verantworten. Es gibt einfach zu viele Id.... auf dieser Welt.
Aber du hast doch gesagt...
Aber du hast das doch auch gemacht...
etc.
Das soll jetzt nicht heißen du sollst mit dem Posten deiner Experimente aufhören, sondern eher nicht allen sogenannten Experten zu glauben. Werde selbst ein Experte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie es der Zufall will ist im Newsfeed auf der Board Startseite ein Workshop zu Lautsprechern. Hier ist auch angeschnitten wie mit tieferen Frequenzen die Belastbarkeit des Speakers abnimmt, was natürlich bei Gitarrenboxen relevanter ist als bei Bassboxen, da gitarrenboxen eher für den frequenzbereich von Gitarren optimiert sind.

https://www.musiker-board.de/thread...boxen-und-ihre-relevanz-in-der-praxis.561541/

Also wenn man weiß wie weit die Gitarrenbox bei entsprechenden Frequenzen belasten kann besteht keine Gefahr, bei Try and Error kann man halt wie gesagt auch mal was kaputt machen.
Also wer mit Bass auf der Gitarrenbox spielen möchte sollte vorher abstecken ob die geplante Aktion funktionieren kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und die Kombination hat sich super bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich für dich. ;-)

Danke auch fürs nochmalige Rückmelden und dass alles zu funktionieren scheint.

Dennoch muss bei einem Fazit festgehalten werden: kann klappen, kann geil klingen, kann aber auch zu einem defekt und Garantieverlust führen.

Also Nachahmer sind dazu angehalten den gesamten Fred zu lesen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was die box nicht kann, ist mit passabler lautstärke tiefer als C zu gehen. C ist das tiefste. darunter kommt der klang ins schleudern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte das nicht nochmal aufrollen, weil der Tread sich nicht im Kreis drehen soll. Also hier nochmal die möglichen Gefahren beim Nachahmen:

1. Der PF350 muss laut Hersteller am Boxenausgang eine Impedanz von 4 OHM oder höher angelegt bekommen. Die Gesamtimpedanz der von dir verwendeten Boxen beträgt 2,66 OHM, d.H. wenn der Verstärker Schaden nimmt, dann gibts keine Garantie. auch wenn das bei dir tatsächlich dauerhaft funktioniert muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass es bei jemand anderen Funktioniert, da es so etwas wie eine Streuung bei der Fertigung gibt.

im rennsport gilt: one valid test says more than 10000 expert opinions.
und nach dem leitsatz arbeite ich, probiere aus und mache auch schon mal was kaputt....meist aber bei autos, weniger an gitarren oder ähnlichem.

Vielleicht verstehst du es mit Rennsport besser: Geh mal bei der DTM in die Werkstatt und erzähl denen dass man Gewicht sparen kann indem man Absolutes minimum an Motoröl und Kühlwasser um 35% unterschreitet, weil es bei dir bis 150km/h gut gegangen und damit weiter zu empfehlen ist. Außerdem das "one Valid Test" stimmt so auch nicht so ganz, es werden grundsätzlich Simulationen am PC erstellt, dann wird in der Praxis erporbt, ob die Simulationen stimmen und das mit mehreren Tests ;-)


2. "Passable Lautstärke" ist absolut subjektiv. Aber ich möchte mich jetzt daran nicht aufhängen, es sei nur gesagt, dass Gitarrenlautsprecher nicht für Bass konzipiert sind und ein Restrisiko bleibt, Infos gibts hier , damit kann man zumindest leichter einschätzen was man tut ;-)
Die Idee mit Gitarrenspeakern und Verstärkern am Bass haben schon viele ausprobiert, mal mehr mal weniger erfolgreich und halt leider auch immer mal wieder auch mit Schaden am Equipment. Daher bin ich nach wie vor der Meinung dass hier reines Ausprobieren und einer Testreihe von nur einem Testaufbau etwas zu heikel für uneingeschränkte Empfehlungen ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
irgendwie reicht uns die leistung nicht....der PF350 kommt, wenn man am EQ den bass aufdreht nach und nach an die grenzen.
außerdem stört mich, daß mir der XLR anschluß ans mischpult zu stark ist.....ich kann den amp einfach nicht runter regeln, kommt im mixer immer ins clippen.

heute kam ein PF500 an....den habe ich an die 115er box geschraubt, per y-kabel (weil der blöderweise keine zwei ausgänge hat, wie der PF 350) mit der 115 und der 412er verbunden und schon wird es nochmals lauter und im mixer dafür leiser, weil man den XLR auf -4db einstellen kann.

gefällt mir sehr mit dem PF500. heute haben wir geprobt....und der bass kam locker gegen alles an, was sich in den weg stellen könnte.....klingt noch druckvoller, bie gleicher klangfarbe wie der kleine ampeg.
 
Oha! Immer schön, wenn lieb gewonnene Threads wieder aufploppen. 🥰

Ich hatte gestern schon so eine Erschütterung der Macht wahrgenommen - jetzt weiß ich auch, warum: Das beste Bass-Rig „on Örs“ wurde optimiert. Jetzt mit noch mehr Leistung an der Gitarrenbox, einem Y-(Instrumenten?)-Kabel, weil Speakon nicht gilt, und einem -4(zig????)dB-Pad, um endgültig alle aus dem Weg zu räumen, die mit einem Musik machen möchten. Es bleibt spannend.
:mampf:
 
stimmt, du hast recht.....habe mir vorhin die bedienungsanleitung heruntergeladen - 40dB pad......als ich gestern den amp verkabelt hatte konnte ich die zahl nur unter einem großen winkel sehen und habe nur -4 gesehen, der rest war vom knopf verdeckt.
das Y-kabel war gestern ein behelf. die bedienungsanleitung sagt, der speakon twist ist parallel geschaltet.....ich werde mir einen passendes kabel herstellen (falls es das nicht konfektioniert gibt) mit speakon auf klinke. der besuch im musikhaus ist für heute fest eingeplant.

bei mehr leistung geht es eher um headroom. der kleine ampeg flackert immer mit dem limiter. der 500er machte gestern eine gute figur, wenn der schlagzeuger auf der 18" tom arbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben