Denegeb - Ein Doppelhals Gitarren-Bass

Sieht nach einem guten Vorschlag aus!
 
Hast du aufgegeben? :redface: ... wäre schade ...
nein, aber das RL hat sich grade etwas gegen meine Baupläne verbündet... 1000 Baustellen mehr...

Aber ich bleibe dran und werde weiter dokumentieren! Und die Timeline halten!



@Ben zen Berg - ich denke, dass das E-Fach bleibt... u.a. um die Elektronikbaustelle klein zu halten und nicht komplett neu färsen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eieiei, die Zeit läuft und das RL nervt ;) (wobei rings um mich rum die Einschläge die Leute treffen, bei mir tun sich nur immer neue Baustellen auf, die sich vor das Hobby schieben :rolleyes::redface::()

...aber wenigstenes etwas passiert...

Ich hab mich mal um die Griffbretter gekümmert und ihnen die erste und zweite und dritte Ölung gegeben,

erste ölung.jpg

die letzte wartet aber wohl noch, die Dinger sind recht durstig ;):prost:

Beim ST-Griffbrett war es ein Traum

strathals.jpg



Aber beim Bass taten mir erst mal die Finger weh :eek::

basshals vorher.jpg


Erst wollte ich es fast im Jako-Style Bentzenberg nachtun :D, hab mich dann doch für die Feile entschieden...

AF1QipMja2uGLfbnZPfzhUeDjcLTVZX3oD-MHAFNBIMS=s512-p-qv=p562j61uaoao74pgb8jlou5hhmsmojp03,m=4add4b4259194fd2a7d75f663647acea,x=,t=25-iv3808



Jetzt ist es schon angenehmer, auch wenn schon nicht perfekt, aber der Hals wird jetzt unblutig spielbar sein ;)




PS: Probs an meinen lange verstorbenen Opa, von dem hab ich damals die Feile geerbt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Heute war das RL mal gnädiger zu mir :) und ich hab endlich was geschafft:

So wird es.jpg


So also wird der Korpus von Denegeb aussehen :cool: :)


Dafür hab ich geschnitten

nach saege.jpg


und geraspelt

Raspel.jpg


und dann schon eine Menge Sandpapier verbraucht…

unten.jpg


und geschnitten
und…. (ihr wisst schon ;))
Das endgültige Schleifen erfolgt erst, wenn ich beide Korpushälften verbunden habe, da ich dann mein hoffentlich nicht ungenaues Kleben ausgleichen kann ;) :D und die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Radien ausgleichen muss.

...außerdem muss ich mir noch einfallen lassen, wie ich den dickeren Stratkörper an den Bass angleich :rolleyes::(

...und einplanen, wo der Schalter zwischen den Instrumenten hinkommt.


Bisher ist es noch ein Küchentischprojekt :cool::), auch wenn ich heute verlockt war, zu @mHs zu fahren um ihn zu bitten, die Oberfräse anzuwerfen ;)

Stay tuned :great: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Na, das sieht doch so aus, als wenn du den „Verschnitt“ gut ausgebügelt hast :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke - aber ich muss doch noch etwas das E-Fach des Basses in den Gitarrenkorpus bohren, noch passt es so leider nicht...
 
Das wird aber kritisch, reicht denn der Platz bis zum Trem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd den Bass mit Furnier etwas dicker machen. Am besten von beiden Saiten, damit sich nix verzieht. Dafür müsstest du natürlich die Grundierung ab ... schleifen. :D Von der Strat was abzunehmen könnte problematisch werden, da die ja quasi für 2 Etagen gebaut ist (Oben die Pickups, im Keller die Tremolofedern. Also wenn du da was abhobeln willst, solltest du vorher genau ausmessen, ob das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gedanke, den Bass mit Furnier dicker zu machen, ist ziemlich gut! :Great: Nur andererseits sprengt das die von mir gesetzten Dimensionen.:rolleyes:
Ich träume noch weiter davon, dass dieses einen Küchentisch Projekt bleibt, ;)dass derder geneigte Leser/die geneigte Leserin auch dann nachBASSteln kann, wenn man denkt er zwei linke Hände zu haben.:D

@Ben zen Berg - ich hoffe doch:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dicker machen würde ich vor allem in Hinblick auf das Gewicht kritisch sehen. Schätze mal, das Teil wird auch so schon schwer genug?!?
 
Schätze mal, das Teil wird auch so schon schwer genug?!?
:redface: wahrscheinlich hast du recht - aber damit rechne ich schon. Ich bin gespannt, wie die "Lastigkeit" wird, ob Denegeb erschreckend kopflastig wird... (Mist, ich muss meine Kopfplatten-Design-Idee überarbeiten, die müssen klein ausfallen!)

Die Schalterfrage hab ich für mich geklärt, der Schalter kommt da hin, wo die Buchse vom Bass ist, denn die muss weichen. An der Stelle würde mich ein Kabel stören, die Buchse kommt in die Zarge des ST-Bodys. Nun kommt doch kein Tele-Schalter zm Einsatz :( Schade, ich mag die ;)
 
Kopflastig wird die wohl kaum. Das Basshorn ist ja geblieben... bei nahezu doppelter Korpusmasse. Das größte Problem von Doublenecks ist aus meiner Sicht das Gesamtgewicht. Ich hatte ja sogar eine Hollowbody... die hab ich letztes Jahr verkauft, weil ich sie nicht länger als 2-3 Songs halten konnte, ohne daß mir hinterher der Rücken weh tat. Ein Preci liegt ja schon je nach Holzart bei 5kg, wenn dann noch mindestens eine halbe Strat dazu kommt...
 
Furnier wiegt jetzt nun wirklich nicht die Welt. Und da das Holz leicht ist, wirst du wg der Kopfplastigkeit des eine oder andere Gramm gebrauchen können. Und Furnier auftragen geht auch in der Küche. Hab das sogar schon mal im Wohnzimmer gemacht. :D Eigentlich brauchst du dafür nur 2 Platten und dann stellst du sämtliches Geschirr drauf und deine Töpfe. Wenn du nicht eremitisch lebst reicht das an Gewicht zum Furniern. :D Das geht auch wenn man nur eine linke Hand hat. :D Kannz beurteilen, mir fehlt ja die rechte.
 
Warum überhaupt "künstlich" dicker machen?

Beide Bodies sind dick genug um das unterzubringen, was untergebracht werden muss. ich würde die beiden Teile so verleimen, dass die Fronten bündig sind und die entstehenden Kante an der Rückseite etwas gefällig anpssen/abrunden/...

Im Normalfall sieht das ohnehin nur deine Plautze ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin gespannt, wie die "Lastigkeit" wird, ob Denegeb erschreckend kopflastig wird.
Wg der drohenden Kopflastigkeit: Beim Bass könntest du zum Beispiel zwei Mechaniken (G- und D-Saite) nach hinten legen und da, damit sie nicht so weit abstehn, zwei Gitarrenmechaniken verwenden. Hab ich bei meinem ersten Bass den ich gebaut hab so gemacht. irgendwie so um 1982 rum. Das ist ein 8-Saiter. Hab bei dem die Oktavsaiten-Mechaniken nach hinten verlegt. Vorher wars eher n Vogel Strauß mitm Kopp im Sand und nach der Verlegung war alles gut. Sieht eigenwillig aus, aber da kann dein Bass im Design ja mithalten und das mein ich durchaus nicht negativ. :) Wiederspricht aber womöglich deinem Küchentischprinzip. ;)

IMGP1657.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, verschleife einfach die Dicke auf der Rückseite. Vielleicht kannst Du Dir eine Schleifmaschine ausleihen? Meine hat ja bei "Paulus" sehr locker die "Bauchvertiefung" einschleifen können.
 
…mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (wie mein Vater zu sagen pflegt ;)) oder
Warum hab ich zu viele Termine und zu wenig Zeit zu bassteln?


Heute ist es endlich mal wieder etwas weiter gegangen:

Der Gitarrenkorpus ist leichter geworden :D :

Bei einem Kaffeeröster (ja Küchentischprojekt :p) gab es neulich ein Holzbearbeitungsset für die Bohrmaschine für mörder 5,99€. Das musste heute zeigen, was es kann!

5 aldi.jpg


Die „Fräsungen“ für die Potis des Basses sind im Gitarrenkörper und es scheint zu passen…

5 Fräse.jpg


Ebenso ist die Bohrung für den Bassanschluss gemacht und wartet darauf, nach dem Lackieren mit der wunderbaren Chromplatte verschlossen zu werden.

5 Klinkenausgang.jpg

5 Chromdeckel.jpg





Auch steht das Design für die Kopfplatten:
Eine mir sehr wichtige Person hat mir diesen wunderbaren Flaschenöffner aus Sevillia mitgebracht und daran lehne ich mich bei der Kopfplatte an.

5 Flaschenöffner.jpg



Plan noch für diese Woche:
* Korpus leimen
* Kopfplatten schneiden
* provisorisch zusammenbauen.
 

Anhänge

  • Fräsung mit loch für Kabel zum Schalter.jpg
    Fräsung mit loch für Kabel zum Schalter.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:eek: Zwei Tage nacheinander am Denegeb gearbeitet? Wo gibt es das denn? Wie geht das?

Ladies and Gentlemen - das Cello präsentiert die Headstocks:

6 headstocks.jpg


Jaja... etwas schleifen muss ich noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erinnert mich einerseits an Jeremy von @Uli und andererseits an Schwangerschaft :D

Aber cool :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also die Kopfplatte vom Bass find ich richtig cool!!! Die von der Gitarre irgendwie übertrieben... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben