Backdrop und Bühnenhintergrundbefestigung für Bands

  • Ersteller Glücksbärchen
  • Erstellt am
G
Glücksbärchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
03.11.07
Beiträge
38
Kekse
0
Moin an das liebe Forum,

Ich weiß, dass das Thema schon häufiger aufkam, jedoch sind die Threads, die ich gefunden habe, entweder veraltet und beantworten die Frage nicht wirklich.

Es geht darum, dass ich mit meiner Band für unterwegs ( also Konzerte in Kneipen und kleineren Locations ) einen Bühnenhintergrund mit Moltonstoff und Bandbanner aufstellen möchte.

Ich habe mich jetzt schon sehr intensiv mit den Workshops hier beschäftigt. Meistens geht es darum, Lampen an kompletten Traversensystemen (selbst den günstigen) zu fliegen. Das dies nicht ohne zertifizierte Trusslifte funktioniert, ist mir vollkommen klar. Aber wie ist es mit Backdrop + Molton ( 3-4 m Breite, höhe max 3m ) und keinerlei Beleuchtung? Dürfte hinter einer Band für die Anforderung ein solches Billigsystem verwendet werden? Laut Thomann-Support wäre dies tatsächlich erlaubt? Oder darf ich vllt auch einfach 2 - 3 Lichtstative mit T-Bar aufstellen und daran die Sachen aufhängen?

Danke schonmal fürs Licht ins Dunkle bringen :)
 
Eigenschaft
 
Oder darf ich vllt auch einfach 2 - 3 Lichtstative mit T-Bar aufstellen und daran die Sachen aufhängen?
Wenn Du da nen Molton oder ein Banner zwischen hängen willst dann musst Du die miteinander verbinden da Molton und Banner die Stative "zusammenziehen". Schon sind wir wieder bei Traversensystemen ;)
 
Wir verwenden schon seit vielen Jahren dieses Kit:
https://www.thomann.de/de/manfrotto_314_hintergrund_kit.htm
Kann man bis nicht ganz 3 m hochfahren und ist ebenso breit. Daran hängen wir einen schwarzen Bühnenmolton (3 x 3 m) mit Ösen und zusätzlich unser Band-Banner (etwa 60 cm hoch und 2m breit, aus LKW-Plane). Beides wird mit diesen Spannern festgemacht:
https://www.thomann.de/de/stairville_spannflex_50cm_black_12pcs.htm

Da hängt nix durch und das steht fest. Man sollte eben nicht über die Stativ-Beine stolpern. ;)

Ich glaube, das Kit habe ich schon über 20 Jahren im Einsatz, mit verschiedenen Molton bzw. Banner.
 
Na, bei Manfrotto macht man selten was verkehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bracket bekommst Du aber keine T-Bar mehr auf das Stativ. Zur rechtlichen Frage kann ich Dir aber nicht wirklich weiterhelfen. Die kann Dir nur ein offizielles Prüfbuch beantworten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben