[Review] Carol DW-26 Mini 2.4G Digital

dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich hatte ja bereits auf dem Musikmesse Thread erwähnt, dass ich nicht wegen der üblichen bekannten Hersteller zur Messe fahre, sondern vielmehr an neuen Produkten von eher weniger bekannten Herstellern interessiert bin, die man nicht in jedem Musikladen findet. Auf der Messe bin daher auch gerade deshalb auch mal bei den kleineren Ständen hängengeblieben und bin über einen mir bis dato unbekannten taiwanischen Hersteller gestolpert, der an seinem Stand ein kleines, auf den ersten Blick ein interessantes Wireless System ausstellte.

IMG_3184.jpg


Da dieses System auf 2,4GHz funkt, ist es gegenüber der meisten anderen asiatischen Produkten durchaus auch für den deutschen Markt interessant. Leider ist es derzeit bei keinem Distributer in Deutschland erhältlich, aber in der heutigen Online-Welt gibt's natürlich immer Möglichkeiten, und wenn diese Amazon heißt, wie ich mittlerweile herausgefunden habe.
Nachdem ich aber meine Kontaktdaten beim Stand hinterlassen hatte, meldete sich zwei Wochen nach der Messe die Marketing Managerin per E-Mail und bot mir an, ein System zum Testen zur Verfügung zu stellen, wo ich natürlich nicht nein sagen konnte. Nachdem ich die Hindernisse mit TNT und der Verzollung überwunden hatte, EORI Antrag und so, kam das Paket gestern endlich bei mir an. Sie haben mir tatsächlich auch das gesamte Package geschickt, normalerweise bestehend aus dem Receiver DW-26R und zwei Transmittern, habe ich auch den dritten verfügbaren Transmitter dazu bekommen. Es gibt drei unterschiedliche Typen Transmitter, dem DW-26D mit XLR-Female Stecker zum Aufstecken an dynamische Mikrofone, dem DW-26I mit 6,35mm Klinkenstecker für Gitarren und Bässe und dem DW-26C mit 3,5mm Klinkenbuchse für Condenser Mikros, Ansteck-/Lavellier- oder Headset-Mikros.
IMG_3173.jpg IMG_3172.jpg IMG_3171.jpg
Irgendwo müsste ich noch ein AKG 420 Headset herumliegen haben, das ich am DW-26C zum Testen verwenden könnte. Das muss im Moment erst einmal warten. Als erstes soll das System kommenden Samstag für die E- und Akustikgitarre zum Einsatz kommen.
Die Sender machen auf den ersten Blick leider keinen so vertrauensvollen Eindruck. Eher sehr leicht und zerbrechlich, billiges Plastik halt. Von der Ausstattung sind sie recht spartanisch, verfügen über einen Einschalter, eine Control-LED für den Betriebsstatus und - eher unüblich für einen Sender - seitlich zwei Taster für eine Lautstärkeanpassung. Zum Betrieb werden jeweils 2 AAA Micro Batterien benötigt.

Erst einmal zum Lieferumfang:
Das System kommt in einer netten handlichen Gig-Verpackung, in der alles transportiert werden kann, Receiver, Transmitter, sowie benötigte Kabel.
IMG_3185.jpg IMG_3170.jpg
Der Receiver ist mit knapp 10x10cm klein und handlich, macht von der Haptik mehr her als die Transmitter. Als Stromversorgung kommt der mittlerweile immer öfter üblich Micro-USB Anschluss für die obligatorischen 5V zur Verwendung. Das passende Kabel gehört zum Lieferumfang, allerdings kein Stromadapter, was ich nicht wirklich als Problem ansehe, denn davon hat man üblicherweise jede Menge zu Hause herumliegen, ich zumindest. Mit seinen 180mA Stromverbrauch kann man auch tatsächlich jeden beliebigen Adapter verwenden, ggf. sogar den USB Anschluss eines Laptops.
IMG_3175.jpg IMG_3174.jpg
Das Besondere bei diesem Receiver ist, dass er zwei Transmitter parallel verarbeitet. Er verfügt über zwei 6,35mm Klinkenanschlüsse, über die man zwei Transmitter auch getrennt abnehmen kann. Man kann sie aber auch im Mix-Mode auf einen der Ausgänge als ein Signal ausgeben. Es gibt einen Schalter für Mix- oder Separate-Mode, sowie in den Eingängen je einen Schalter für die Anpassung zwischen Line und Mikrosignal.
IMG_3178.jpg IMG_3176.jpg IMG_3177.jpg

Auf zum ersten Trockentest zu Hause: Die Transmitter werden mit den benötigten AAA Batterien versorgt, der Receiver bekommt seinen Strom über den USB Adapter, und wird über ein Klinkenkabel mit meinem Mischpult verbunden. Nach dem Einschalten (Knopf zwei Sekunden gedrückt) erstrahlt er in einem leuchtenden Blau:
IMG_3180.jpg
Nachdem ich den ersten Transmitter eingeschaltet habe, leuchtet die Kontrolllampe für den Kanal 1. Gitarre angeschlossen und funktioniert. Keine Nebengeräusche, keinerlei spürbare Latenz. Auch wenn ich mit der Gitarre zwei Räume weiter laufe, sind keinerlei Aussetzer zu hören. Soweit so gut.
Dann den zweiten Adapter an ein dynamisches Mikro gesteckt und eingeschaltet. Hier leuchtet keine Kanallampe am Receiver, wie beim ersten Transmitter. Vermutlich muss ich erst einmal pairen, was aber auch in der Anleitung beschrieben ist.
Im Mixbetrieb macht natürlich jetzt auch die Lautstärkeregelung am Transmitter für mich Sinn, weil der Receiver über keinen Regler verfügt. Ok, kann man so machen, wobei es ein Balanceregler am Receiver auch getan hätte.
Jetzt bin ich auf Samstag gespannt, wie sich das System live bewährt. Mein Focus liegt dabei in erster Linie auf Betriebssicherheit, Batteriedauer, Reichweite und Störanfälligkeit. Immerhin haben wir diverse Funkstrecken im Einsatz, die zwar im Bereich 830-865MHz laufen aber auch ein WLAN im 2,4/5GHz-Bereich. Laut Beschreibung soll das System von 26 verfügbaren Kanälen den störsichersten
automatisch wählen. Da sind wir mal gespannt.

Ich werde dann weiter berichten...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3179.jpg
    IMG_3179.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_3181.JPG
    IMG_3181.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 413
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erster kurzer Rückblick auf den Live-Einsatz:
Ich hatte das Set gestern mit auf der Bühne, großes Zelt, 8x4m Bühne. Ich wollte im Prinzip nur das Kabel meiner Akkustikgitarre mit diesem System ersetzen. Für den zweiten Kanal des Empfängers würde ich gerne die E-Gitarre nutzen, hab aber nur den einen Transmitter mit Klinkenstecker. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht einfach mit einem Adapter von 6,35mm Klinke auf 3,5mm Klinke den DW-26C nutzen könnte, hab aber auf die Schnelle keinen Adapter gefunden und auch nicht die Zeit gehabt, einen zu löten.
Den Strom für den Empfänger hol ich mir aus dem USB Port des MacBooks. Der Ausgang des Empfängers geht per Klinkenkabel in mein Audio-Interface, wo ich auch sonst meine Akkustik Gitaare anschließe.
Nach dem Einschalten der Anlage haben wir erst einmal ein fieses pfeifartiges Brummen auf den Boxen. Und ich muss feststellen, es kommt aus meinem Keyboard Submix, den ich über das Aufio-Interface erstelle, wo nun auch der Carol Empfänger dran hängt. Auch wenn ich direkt in‘s Pult gehe, ist das Geräusch da. Das Problem war schnell gelöst, indem ich die Stromversorgung aus einem separaten USB Adapter ziehe anstatt vom MacBook. Offensichtlich hab ich da irgendeine Masseschleife erzeugt. Und nun klappt auch problemlos der Anschluss am Audiointerface, wie gewohnt. Auch hier, wie beim Trockentest zu Hause, einwandfreier Sound, keine Klangeinbussen, keine spürbaren Latenzen.

Dann kam ein Typ, der fragte, ob wir den Ton seines Laptops über unsere Anlage verstärken könnten. Die übliche Herausforderung, nur ein Mini-Klinkenausgang an seinem Laptop, aber er hätte auch Adapter auf Cinch, was genauso beknackt ist. Ich habe für solche Fälle maximal ein kurzes Kabel von Stereo-Miniklinke auf zweimal 6,35mm Klinkenstecker im Gepäck. Aber natürlich steht sein Laptop viel zu weit weg von der Bühne und selbst sein 10m Cinch Kabel wäre nicht lang genug. Eine fixe Idee kam mir als ich beim Suchen in meinem Kabelkoffer ein kurzes Kabel mit Stereo-Miniklinkenstecker auf jeder Seite in die Finger fiel. In den C-Transmitter zwei Batterien eingelegt, das Kabel mit meinem iPhone verbunden und in einen Mono Eingang des Pultes angeschlossen, und siehe da, funktionierte einwandfrei. Und genauso klappte es natürlich mit dem Laptop. Die Signal wurde über die 20m Distanz einwandfrei und ohne jede Störung übertragen. So hatte ich doch noch eine Verwendung für diesen Transmitter, eine erfolgreiche noch dazu.

Mit der Gitarre bin ich um Laufe des Abends über die komplette Bühne geturnt, hab sogar eine Runde über den Saal gedreht, kein einziger Aussetzer. Also so weit perfekt. Jetzt muss ich nur noch mal checken, wie lange die Transmitter mit einer Batterie durchhalten. Leider gibt es keinerlei Anzeige für den Batterie-Status, und auch kein Hinweis in der Anleitung, ob evtl. die LED zeitig anfängt, zu blinken.
Was noch positiv zu erwähnen wäre, es gibt keinerlei Geräusch, wenn man den Transmitter ein- oder ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar technische Details aus dem beiliegenden Handbuch:
  • Übertragungsbereich: 2403-2478 MHz
  • 26 Übertragungskanäle (3MHz/Kanal)
  • Frequenzbereich: 30-20000Hz
  • S/N Ratio 88dB/1KHz
  • Audio Qualität 48KHz/16bits
  • Latenz: <13ms
  • Reichweite: 20m im Innenbereich und 30m im Aussenbereich
Empfänger:
  • Stromversorgung: 5V DC über Micro USB
  • Stromaufnahme: 180mA
  • Maße: 85,7 x 82 x 28,2 mm
  • Gewicht 207g
Sender:
  • Stromversorgung: 2x AAA Micro Batterien
  • Stromaufnahme: 65mA
  • Geschätzte Betriebszeit mit einem Satz Alkali Batterien: 10h
  • Lautstärkeregelung: +/-10dB (2dB steps)
  • Maße: 101,8 x 25,6 x 24,6 mm
  • Gewicht: 35g (ohne Batterien)
Wie gesagt, bislang in Deutschland nicht erhältlich, lediglich über Amazon hab ich einen Anbieter gefunden, der das System mit 2 Sendern für ca. 300USD anbietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben