Software Beratung

S
Sperp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
20.02.13
Beiträge
161
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute
Ich habe mir vor kurzem einen Windows 10 Laptop mit Touch Oberfläche gekauft und würde nun gern schrittweise mein altes IPad entlasten.

Letzteres hatte folgende Live Software laufen:
- Set List Maker hat mir alle meine Midisettings gemacht und Notizen ermöglicht
- Midi Bridge zusammen mit FreeEWI hat mir ermöglicht ein Signal live von Channel 1 live auf Channel 7 zu routen
- TRAX ist eine App, die mir erlaubt Banking Tracks laufen zu lassen, in denen ich Parts loopenoder live zu anderen Parts springen kann (beliebige Taktzahl), die aber immer zu Ende gespielt werden (was der größte Unterschied zu jeder anderen Live Loop Software ist, die mir bekannt ist)

Ich habe nun Cantabile ausprobiert.
Aber das macht mir meine Midieinstellungen am Keyboard wohl nur in der Performer Version für 199€?
Das scheint mir doch mit Kanonen auf Spatzen...

Hat jemand eine andere Idee?

Auch einen Windows Ersarz für TRAX suche ich noch

Am Laptop nutze ich übrigens noch Kontakt5.

Danke für Eure Tipps
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich hier nicht Ableton anbieten? Bin da kein Expert mit, aber gerade Ableton ist doch in Sachen Loops im Liveumfeld die erste Anlaufstelle.
 
Die App Trax hört sich gut an, könntest du da mal einen Link oder die genaue Bezeichnung posten, danke.
 
@woehners: https://thetraxapp.com/
Oder einfach im App Store für IOS nach TRAX suchen.
Es ist natürlich keine Banking App, sondern eine Looping App die ich als Tool für Backing Tracks benutze und die sehr einfach zu handhaben ist.

Zu Ableton Live: da gibt's hier doch bestimmt Experten?
Habe mir die Software mal angeschaut
Kann die App eventuell ALLES was ich brauche?
Also:
- Set List erstellen
- pro Song Midi Settings an external devices schicken
- jeden Song zerlegen in Parts , von denen einige geloopt sind, andere nicht
- auf ein externes Signal hin aus einem Loop herausgehen, erst wenn die Loop Datei am Ende ist (nicht nach einem Beat, nicht nach einem Takt)
- Kontakt Player Sample Libraries hosten und live spielen

Wie stabil läuft Ableton auf Windows 10?

Was schätzt Ihr als minimale Konfiguration ein für meinen Bedar? (Ich meine, welche Hardware Voraussetzungen) Also:
2 Instrumenten Libraries (Scarbee Mark I und Clavinet)
Parallel 2-3 Loops spielen
 
Weiss eigentlich jemand, oh man auch mit Cubase Midicontrollerdaten speichern kann, die ich abfeuern kann um damit mein Rig pro Song einzustellen?
Cubase besitze ich schon...
 
Hey,

TRAX kannte ich ja gar nicht!! Wahnsinn. Genau so eine App für iOS suche ich seit über einem Jahr und hab schon nach allem Möglichen gesucht... und kam trotzdem nicht drauf. Muss ich gleich ausprobieren!

Zu Ableton Live:

Damit kriegst du alles schon irgendwie hin, aber nicht so geschmeidig und schön in der Bedienung wie du es wahrscheinlich haben willst. Genau vor dem Setlisten-Problem stand ich bei Live auch schon. Und weil das damit nicht so ordentlich funktioniert, hab ich mir selber was programmieren müssen um Program Changes zu senden. Allerdings auch auf'm iPad, das hilft dir ja auch nichts.

Habe mir die Software mal angeschaut
Kann die App eventuell ALLES was ich brauche?
Also:
- Set List erstellen
- pro Song Midi Settings an external devices schicken
Nicht gescheit. Es gibt die Master-Scenes, damit kannst du Clips und Loops umschalten. Also von einem Song zum anderen oder von Intro zu Verse 1 usw. Die SysEx- oder Program-Changes müsstest du in die Clips einfügen (und dafür sorgen, dass diese nicht loopen). Geht irgendwie, ist aber ziemlich umständlich und fummelig. Kein Vergleich zu Set List Maker.

- jeden Song zerlegen in Parts , von denen einige geloopt sind, andere nicht
- auf ein externes Signal hin aus einem Loop herausgehen, erst wenn die Loop Datei am Ende ist (nicht nach einem Beat, nicht nach einem Takt)
Habe ich in Live nicht hingekriegt. Auch auf Nachfrage beim Hersteller hin, ob man sich mit M4L irgendwas bauen kann. Standardmäßig wird eben immer geloopt. Es gibt also keine Songteile (als Master-Scenes), die einfach so durchlaufen und dann zur nächsten Scene weiterspringen. Und auch aus einem Loop herausgehen geht nur zur nächsten Einheit (Viertel, Takt, 2 Takte etc.) So wie das anscheinend TRAX kann, aber nicht.

Allerdings hab ich mir da was mit REAPER und Scripting zusammengebaut, was dem relativ nahekommt... mithilfe von Regionen und Markern. Das kann man dann auf Tastatur-Kommandos und MIDI-Controller legen. Ziemlich nerdig und man muss es erstmal kapieren, aber es funktioniert super. Habe mir sogar eine Möglichkeit für Übergangs-Samples gebastelt, so dass, wenn man zu einem nächsten Songteil weiterskippt, dann ein spezielles Sample (z.B. Reverse Crash oder ein Drumfill) getriggert wird, das man schön positionieren kann und das zum nächsten Teil überleitet. Eine Setliste ist das dann auch nicht direkt, sondern es spielt sich alles in der Timeline ab. Vielleicht kann man das noch schöner lösen. Aber zumindest kann man in REAPER mehrere Songs gleichzeitig aktiv haben - sie können sogar gleichzeitig laufen soweit ich weiß. Vielleicht geht da was.

- Kontakt Player Sample Libraries hosten und live spielen
Ja, das geht natürlich. Allerdings ist das Umschalten zu anderen Sounds, das Routen von MIDI-Kanälen nicht so angenehm. Dazu dann wirklich ein Live-Host wie Cantabile, Forte oder Gig Performer - dafür können die glaub ich nicht gescheit Loops wiedergeben.

Optimal wäre es glaube ich, sowas wie TRAX als VST-/AU-Plugin zu haben um das auf dem Notebook einbinden zu können und die Songteile dann per MIDI-Controller weiterschalten zu können. Was in der Richtung suche ich allerdings auch schon sehr lange vergeblich.
 
Cantabile ist eine saubere Sache und für mich definitiv die Investition wert wenn man bedenkt was man ansonsten so für Geräte ausgibt oder für Apps und Software die nichts taugt...
Da hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht....
Mit Cantabile Performer3 ist man in jedem Fall absolut flexibel und es wird ja auch ständig erweitert und verbessert...(obwohl es eigentlich nix zu meckern gibt)

....einzig für die Freunde die gerne Loops am laufenden Band abfeuern ist Ableton wohl die geschicktere Lösung...
 
Wir haben hier schon eine Diskussion über Mobile Sheets, was wohl in etwa vergleichbar mit einer App wie Setlistmaker ist. Damit solltest a. auch die Sheets auf einem Windows Laptop ersetzen können, und b. evtl. auch die Midi-Settings hinbekommen. Ich weiß nicht, in wie weit auch noch andere Punkte damit erschlagen werden könnten.
Ich persönlich arbeite ja beidseitig, iPad für Sheets auf der einen Seite und Laptop (allerdings MAC) für die Soundgeschichten. Alles auf einem Gerät halte ich live für ungünstig, weil ich zu oft hin und her switchen müsste. Ich merke das schon bei der Steuerung unseres Digitalmixers, wofür ich bereits ein zweites iPad nutze, gerade um jederzeit den direkten Zugriff zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann Ableton automatisch zur nächsten Datei weiterspringen. Follow Action nennt man das.

Szenen können auch sofort oder auf eine einstellbare Zählzeit gestartet werden. Wobei ich nicht ganz verstanden habe was mit „nicht nach einem Beat, nicht nach einem Takt“ gemeint ist.

Pro Szene kann jedes File individuell geloopt oder nicht geloopt sein.

Setlisten muss man durch verschieben der Tracks machen, ich rufe die Szenen aber per MIDI CC auf, da ist die Reihenfolge egal.

Program Change nach extern ist überhaupt kein Problem.

Grundsätzlich gibts für Backings mMn nichts besseres. Wenn das Augenmerk eher auf Setlist und Sheets liegt, dann ist Cantabile erste Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben