Enttec USB Pro, welches VST Plugin?

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.772
Kekse
26.080
Ort
Wien
Servus!

Habe mir mal ein Enttec USB Pro geholt um unser Licht direkt von der Bühne aus zu steuern. Dabei würde ich gerne Ableton Live verwenden und dementsprechend das Interface per VST Plugin steuern. In meiner Ahnungslosigkeit habe ich angenommen, dass das Interface als MIDI Device erkannt und einfach über MIDI gesteuert werden kann. :ugly: :bang:

Könnt ihr mir da Tipps geben? Ich komm irgendwie nicht weiter...

lg,
Duplo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst DMXIS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat mein USB Pro aber nicht erkannt. Zumindest hab ich es nicht zum Laufen gebracht. :weep:

Alternative: gibts ein einfaches DMX Interface, das als MIDI Device erkannt wird und dann einfach per MIDI gesteuert werden kann?
 
Alternative: gibts ein einfaches DMX Interface, das als MIDI Device erkannt wird und dann einfach per MIDI gesteuert werden kann?
Noe. Sowas gibts nicht. Du kannst nur per MIDI nen DMX-Controller ansteuern (ob Hard- oder Software, geht beides). Bei Dir wärs wohl Software die dann das MIDI verarbeitet und DMX ausgibt.
 

DMXIS funktioniert nur mit dem DMXIS Interface. Gibts denn gar nichts für das USB Pro? Ich kann das noch zurück schicken. Habt ihr evtl. Tips für ein kleines Interface mit VST Steuerung? Kennt sich jemand mit Max 4 Live auf Ableton und DMX aus?
 
Kennt sich jemand mit Max 4 Live auf Ableton und DMX aus?

Es gibt in der Online-Max-Library ein paar Devices zur Lichtansteuerung. Die sind aber arg limitiert und mMn auch das falsche Werkzeug. Kleiner Exkurs: MIDI hat in den allermeisten Fällen nur 7 Bit Parameterauflösung, DMX 8 Bit (und bei manchen Features wie z.B. Moving-Head-Pan und -Tilt üblicherweise 16 Bit) - das passt also so direkt nicht zusammen.

@chrisderock hatte da schon den richtigen Tipp: Mach dein Lichtdesign mit einer dedizierten Lichtsteuerung(ssoftware), z.B. QLC+, und trigger deine Cues dann von Ableton aus per MIDI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben