Übersicht Mellotron Bandrahmen/Sounds

J
-Johnny-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
21.01.18
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo, kennt jemand eine Übersicht, wann welche Mellotron Bandrahmen (Sounds) eingeführt wurden? Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
@Martman?
 
Müßte ich auch recherchieren.

Wenn's keine Listen gibt, kann man bei einigen Sounds gucken, wie früh die für Plattenaufnahmen eingesetzt wurden. Aber der Großteil der Sounds ist wohl nie auf Platte gelandet.


Martman
 
Aus dem Kopf weiß ich zumindest, dass der Bandrahmen für das M-400 mit u.a. dem "8 Voice Choir" ab 1972 erhältlich war (wohl bekanntester Einsatz bei den Genesis Alben zwischen 1973 und 1977).
 
@-Johnny- Schau mal auf dieser Seite vorbei. Bei den Unterseiten der einzelnen Modelle steht häufig, in welchem Jahr die Modelle mit welchen (z.T. explizit als "neu aufgenommen" bezeichneten) Sounds herauskamen. Über die Sound-Übersicht und die archivierten Broschüren kann man auch ein bisschen mehr herausfinden. Daraus kann man die Sounds und deren Entstehungsjahre zumindest grob eingrenzen.

Falls das nicht reicht, könntest du dich an Streety Electronics wenden, die sind die offizielle Anlaufstelle für so ziemlich alles, was mit dem Mellotron zu tun hat. Die hätten zumindest das Wissen, so eine Liste zu erstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben