Reaper und MTC?

68060
68060
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.01.11
Beiträge
90
Kekse
441
Ort
Weingarten
Hallo allerseits,

ich stelle gerade mein Studio um und teste hierfür auch Reaper; allerdings bekomme ich es nicht hin, dass Reaper über die Soundkarte (via MIDI-out) Midi Time Code (MTC) sendet. Es soll ein externer Sequencer damit gesteuert werden.
Die entsprechende Einstellungen habe ich vermeintlich ja gefunden: Preferences -> Audio -> MIDI-Devices -> MIDI-Gerät aussuchen, Doppelklick, "enable output for this device" und "send clock to this device".
Die Anzeige beim Sequencer sagt, dass da was ankommt sobald man in Reaper Play drückt, aber passieren tut nichts.

Woran kan das liegen? Habe auf meiner Suche bisher nur zahllose Threads in englischen foren gefunden, die sich mit ähnlichen Problemen im Kreis drehen...

Gruß 68060
 
Eigenschaft
 
MIDI-Kanal-Einstellungen überprüft?
 
Inwiefern und wozu? MTC ist ohne Kanalinformationen.
 
Ohne mich mit Reaper auszukennen würde ich sagen, dass "send clock" eben nur das Senden von Midi-Clock-Nachrichten bedeutet, und Midi Clock ist etwas anderes als Midi Time Code.

Vermutlich musst du einen "SMPTE LTC/MTC Timecode Generator" einfügen.

Grüsse,
synthos
 
Schau mal, ob Du im Reaper-Blog etwas Hilfreiches findest. In meinem Reaper Manual (v575d) habe ich ab Seite 449 Informationen hierzu gefunden. Kann sein, dass das Thema im aktuellen Manual (v579) auf einer anderen Seite zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe den passenden Abschnitt gefunden;

"23.7 Generating and Sending Timecode
The command Insert, SMPTE LTC/MTC Timecode Generator (from the main menu) can be used to send a synchronization timecode from REAPER to an external device. This command inserts on to the current track a media item which is used to generate the
timecode. Right-click over the item and choose Source properties from the context menu to display the settings box shown here.
Select LTC (linear/longitudinal time code) or MTC (MIDI time code) and configure the various parameters asrequired"

Das habe ich nun genau befolgt. Es mutet zwar etwas arg seltsam an dass man für eine allgemeine Programmfunktion einen extra Track braucht, aber sei's drum. Jedenfalls ist das Ergebnis das selbe wie vorher:
Es wird irgendwas gesendet, aber der der externe Sequencer bewegt sich nicht.
Habe auch ein wenig mit den Einstellunge gespielt (LTC statt MTC, Time Code senden in den Preferences an/aus, etc.), Framerate (25) passt auch, brachte aber alles nichts.
 
Bist Du denn sicher, dass das "Problem" nicht auf Seiten des Sequencers liegt?
 
HA! Gerade wollte ich schreiben "Klaro, das alte Cubase VST5 sendet problemlos MTC und der Sequencer folgt dem genauso problemlos." - weil das der Stand war von vor dem Umbau. Eigentlich ist da nix verändert, aber dann hab ichs jetzt doch nochmal damit getestet und jetzt funktionierts auch mit dem alten Cubase nicht mehr. Vermutlich MIDI-Kabel (Oder Prioritäts-Ärger mit interner Delta Soundkarte und dem US-1800), ich berichte wenn ich es bis morgen gewechselt habe...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kommando zurück: hatte eben nur was falsch eingestellt in Cubase - also: das alte Cubase VST5 von 1999 macht das anstandslos.
Habe auch das US-1800 ausgeschaltet um ganz sicher zu sein, aber Reapers seltsam auf einer extra Spur angelegter MTC-Send macht nichts. Wenn etwas Zeit ist werde ich mir mal den Blog vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das alte Cubase VST5
Das noch unter W2k oder Xp lief?? Schönen Gruss und gute Gesundheit an den Methusalem Rechner!!:D:D
Sowas tu ich mir nicht mehr an! Hab VST5 letztes Jahr mit Dongle an genauso einen Nerd Verkauft:rolleyes:
 
Ich klinke mich hier nochmal ein, nach langer Zeit. Lange Zeit unter Abstinenz weil ich einfach nicht vorankomme.

VST5 hatte einfach immer das gemacht was ich wollte und im Gegensatz zu Reaper TUT es das auch. Nur kann ich es nun nicht mehr benutzen weil es keine Multikanal-Eingänge wie das vom US-1800 verarbeiten kann (vorher hatte ich ein analoges Mischpult am normalen Soundkarteneingang).

Um Platz zu sparen musste das riesen Ding einfach weg. Nur habe ich jetzt einfach das Problem, dass Reaper, im Gegensatz zum alten Cubase, keinen MTC sendet, bzw. der Sequencer (halt Dich fest: mein Atari Mega STE) diesen nicht lesen kann. Da jener vom alten Cubase problemlos gelesen werden konnte, liegt der Fehler also bei Reaper (oder einer fehlerhaften Einstellung durch mich).
Beim 1999er Cubase hatte halt ein Häkchen unter "Synchronization" genügt, ich kapiere schon nicht wieso man bei Reaper für so eine einfache Funktion so viel Käse einstellen muss - und es dann immernoch nicht geht...

PS: und warum ich den Atari brauche...weil ich meine Musik dort auf einem 1992er Cubase schreibe, weil das Funktionen bietet, die ich z.B. bei Studio One 2 (das ich mir mal zulegte und wieder weggab) vermisst hatte! Ich fühle mich da wohl, es funktioniert und am Atari habe ich Interfaces für bis zu 12 MIDI-OUT... aber aufnehmen/abmischen muss halt ein PC, der eben auch das Startsignal senden muss.
 
VST5 hatte einfach immer das gemacht was ich wollte und im Gegensatz zu Reaper TUT es das auch. Nur kann ich es nun nicht mehr benutzen weil es keine Multikanal-Eingänge wie das vom US-1800 verarbeiten kann

Also wenn ich mich recht entsinne, sind ja schon ein paar Jährchen her, dann konnte es das schon.

Bzgl. Reaper kann ich dir nicht helfen, ich nutze es nicht. Habe es mir mal kurz angeschaut, für mich als Cubase-User (seit VST 3.5) viel zu verworren alles - aber da brauche ich dir ja nichts zu erzählen. An deiner Stelle würde ich halt VST 5 weiternutzen (wenn es dir alles bietet was Du brauchst) oder über den Kauf einer (halbwegs) aktuellen Version nachdenken.
 
... mein Atari Mega STE ... und am Atari habe ich Interfaces für bis zu 12 MIDI-OUT...

Waaaou! Du nennst Dich sogar nach dem Motorola-Prozessor!
(Ich kann leider nix zur Lösung Deines Problems beitragen - das ist für mich gefühlt mindestens 100 Jahre her)
 
@Signalschwarz: ich wäre dankbar wenn das wirklich irgendwie gehen würde, aber das glaube ich nicht; Cubase VST 5 hat quasi fest eingezeichnete Buttons für den Eingangskanal mit "R", "L" und "RL", und sieht schon vom GUI her ein externes Interface gar nicht vor.

Ein älteres Cubase zu finden, das das kann, ist auch alles andere als einfach; viele updaten ja den Dongle einfach immer weiter so dass nur selten mal wo ein Cubase 5 herumliegt.

@enroe: Joa, ich habe einfach 1991 mit dem Atari angefangen und es gab nie einen wesentlichen Grund alles auf virtuell umzustellen, zumal das z.T. richtig viel Geld kostet. Und jeder Versuch einer Modernisierung ließ mich nur immer wieder konsterniert zurück darüber, wie unglaublich unnötig kompliziert neure Software ist und trotzdem nicht funktioniert oder sogar weniger Funktionen bietet.
68060 ist übrigens die CPU des Beschleunigers für meinen Falcon, den ich als Synthesizer und Sampler benutze (hier Beispielklänge, nicht von mir: ...das ist die Tracker-Version, ich nutze die MIDI-Version, klanglich kein Unterschied; laufen tut das aber auch auf einem unbeschleunigten Falcon mit 68030). Der Mega STE hat einen ganz normalen 68000.
 
Der Vollständigkeit halber: mittlerweile hab ich es tatsächlich geschafft, MTC an den Atari zu senden.
Da war noch irgendwo eine versteckte Checkbox (ich glaub auf dem Objekt auf der Midispur), die ich ebenfalls noch aktivieren musste um zu bestätigen dass ich tatsächlich MTC senden will.

Danke an alle die mir geholfen haben oder dies versucht hatten! :D

Der erste entstandene Track wird gerade abgemischt und ich muss sagen dass ich mich mit Reaper ganz gut zurecht finde. Das Programm funktioniert, auch wenn ich es immernoch seltsam finde wie in heutigen DAWs die Send-Effekte gehandhabt werden (ebenfalls über eine Extraspur, was alles extrem unübersichtlich macht, statt über eine Send-Effekte-Dialogbox).

Das einzige das mich am jetztigen Setup wirklich nervt sind die irren Latenzen.
Taste auf Keyboard drücken...halbe Sekunde warten...Ton kommt. Intuitives Einspielen wird so erheblich erschwert.
Die Krux dafür muss irgendwo bei Reaper liegen; Keyboard sendet MIDI an Synthesizer, Synthesizer Ton an US-1800, US-1800 die gewandelten Daten per USB an PC, PC wiederum an den Audioausgang des US-1800. Irgendwie muss da ne Weiche her, von wo die Lautsprecher nun das Audiosignal bekommen so dass ich es vielleicht direkt über die Kopfhörerbuche des US-1800 beziehen kann, das (glaube ich) direkt den Toneingang des Geräts ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*** mittlerweile hab ich es tatsächlich geschafft, MTC an den Atari zu senden.
Da war noch irgendwo eine versteckte Checkbox (ich glaub auf dem Objekt auf der Midispur), die ich ebenfalls noch aktivieren musste um zu bestätigen dass ich tatsächlich MTC senden will. ***

ich finde es SEHR :cool: , wenn jemand nicht frustriert aufgibt und sich durchbeißt, bis es funktioniert!

Und dann noch -nach über 7 Monaten !!!- so nett ist und die Lösung präsentiert
(denn irgendjemand wird irgendwann genau dieses Problem auch haben...).

Dafür gibt's von mir fett Kekse! :great:

LG
RJJC
(ex-ATARI-User, der aber alles noch wohl verpackt gehortet hat)
 
Hui, dankeschön! :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben