Lustige Geschichten aus der Anfangszeit(en) eurer Band(s)

Wie kann es nur sein, dass man vor 4000 Leuten spielen soll und sturzhagelvoll (komplett besoffen) ist?
Ich kann dich beruhigen, dass war immer so. Er trank immer zuviel. Und sobald wir bei irgendein Festival spielten, stürtzte er sich auf die Bar. Doch, generell, konnten wir ihn bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es war 19... - also im vorigen Jahrtausend.
Wir waren die angesagteste Mega-Band. Hatten 2 (in Worten zwei) Austrovox-Verstärker für 3 Gitarren und einen Sänger.
"Proben is feig" war einer der gängigen Sprüche usw.
Kurz: Wir waren die Grössten (Augenmaß und wirklichkeitsnahe Einschätzung war damals noch nicht bekannt).

Durch die uns angeborene schiere Unschlagbarkeit spielten wir natürlich - den bevorstehenden Reichtum im Auge - auf publikumsabhängige Provision mit Umsatzbeteiligung.

Wir waren frühzeitig fertig mit Aufbauen (Soundcheck brauchten wir ja eh keinen). Und dann wurden die Tore geöffnet und das Publikum strömte herein:
2 (in Worten zwei) minderjährige Mädels - dabei blieb es dann auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
2 (in Worten zwei) minderjährige Mädels - dabei blieb es dann auch!

Sprich: eine Probe wo die Eltern aller Bandmitglieder zugehört hatten/hätten wäre dagegen ein Auftritt im Wembley-Stadion gewesen.
 
Haben die beiden ihr Konzert bekommen?

Ja, natürlich! Wir waren zwar größenwahsinnig aber nicht unfair. Mir ist aber bis heute nicht klar in welchem "mentalen Zustand" die beiden die Stätte unseres Wirkens verliessen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sprich: eine Probe wo die Eltern aller Bandmitglieder zugehört hatten/hätten wäre dagegen ein Auftritt im Wembley-Stadion gewesen.

Jetzt wo Du das ansprichst fällt mir auf/ein, daß keiner der Elternteile je bei einer Probe gewesen sind. Heute würde mir das zu denken geben.
Damals wäre jeder noch so begründete Gedanke an mögliche "Qualitätsmängel" eine exekutierbare Straftat gewesen.
 
Wir haben doch fast alle mit der Gitarre angefangen, um berühmt zu werden und tollen Mädels zu imponieren.^^

Was in meinem Fall mit damals 13-14 Jahren noch nicht wirklich geklappt hat. Zu unseren ersten Mini-Auftritten in Jugendclubs usw. kamen fast nur Jungs, wenn Mädels auch mal da waren, dann eher zufällig...
Wir dachten, dass sie wohl unsere Musik (Metal) nicht mochten. Auf den Gedanken, dass sie vielleicht UNS nicht mochten, wären wir nie gekommen.^^
Die ersten kleinen Pannen bei Auftritten unserer Schülerband waren wohl der Aufregung geschuldet: So hielt unser Sänger das Mikrofon in`s Publikum, damit die den Refrain mitsingen. Dabei war es ein eigener Song und unser Sänger hatte den Refrain noch gar nicht selbst gesungen, den konnte keiner im Publikum kennen. Besonders peinlich: Von unserem Bassisten war uneingeladen (Jugendclub!) die Mutter erschienen. Und die wollte die Situation retten und sang (=brüllte) von ganz hinten den Refrain zu uns....vor all unseren Freunden...... PEINLICH !!! :eek::rolleyes::D

Bei jedem weiteren Auftritt in diesem Jahr rief dann irgendjemand aus dem Publikum zum Bassisten: "Wo ist Deine Mutter?"
Und dann ging es los mit Gesang aus dem Publikum: "Wir woll`n die Mutter sehn, wir woll`n die Mutter seh`n, wir woll`n, wir woll`n die Mutter seh`n"`

Heute, 37 Jahre später, finde ich es selbst lustig, aber damals hatten wir erst einmal ein echtes Imageproblem..:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
.....
Bei jedem weiteren Auftritt in diesem Jahr rief dann irgendjemand aus dem Publikum zum Bassisten: "Wo ist Deine Mutter?"
Und dann ging es los mit Gesang aus dem Publikum: "Wir woll`n die Mutter sehn, wir woll`n die Mutter seh`n, wir woll`n, wir woll`n die Mutter seh`n"`

Heute, 37 Jahre später, finde ich es selbst lustig, aber damals hatten wir erst einmal ein echtes Imageproblem..:D

ihr hättet aus der panne programm machen sollen und euch "mothers finest" nennen sollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zu Jungendbandzeiten gab es auch so den ein oder anderen Augenblick den man nicht vergisst.
Wir, eine 3 Mann band, probten in einem CVJM. Irgendwann brauchten die für einen Jugendgottesdienst noch eine Band da bei den eigenen Leuten irgendwas dazwischen kam.
Das wir keine Religionsbezogene Musik machten war klar. Spielte auch keine Rolle, sollten blos etwas zur Unterhaltung beitragen. Wie das nunmal in einer kleineren Stadt so ist kommen bei sowas auch die Freunde vorbei.
Und diese sind natürlich immer für einen Spass zu haben. Es war noch am Anfang unseren Auftrittes, ich spielte ein für mich relativ rhythmisches Intro, löse mein Blick vom Griffbrett und sehe unsere Truppe im Publikum.
2 Der Mädels hatten natürlich nichts besseres zu tun als ihre T-Shirts hoch zu ziehen...damit hatte ich im Gemeindezentrum eher nicht gerechnet. Und kam nicht nur aus dem Takt ich war auch noch der einzige der es mitbekommen hatte und war erstmal der "arsch".
Jaja...die Freunde...das sind so Gestalten die halt auch mal Unterwäsche auf die Bühne werfen....schöne Herren Feinrippschlübber...ham wir trotzdem an den Mikroständer gehangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Sommer 2002 hatten wir einen Proberaum im Keller einer Kneipe in Freital. Ja, wir hatten mitgekriegt, dass die Jahrhundertflut vor der Tür steht, aber irgendwie hat keiner 1 und 1 zusammengezählt, als die Hauptstraße so aussah... Unser Sänger versuchte dann noch eiligst, unter Einsatz von Leib und Leben Verstärker und PA aus dem Raum zu holen, aber abgesoffen war das Zeug nun mal. :mad:

Der Gag daran: Das einzige Stück, was unbeschädigt geblieben war, war der Combo vom Gitarristen. Warum? Nun, er hatte es sich zur Angewohnheit gemacht, seinen Amp im obersten Fach der Schrankwand zu lagern, die in dem Raum stand. Jahrelang hat er also vor jeder Probe das 20-Kilo-Gerät runter- und nach jeder Probe wieder hochgewuchtet. :ugly: Wir haben uns natürlich gerne und viel darüber lustig gemacht - zumal er uns nicht wirklich einen Grund nennen konnte - und unser Zeug immer stehen lassen (wie man das halt in einem Proberaum macht, den man nicht teilen muss).

Wer zuletzt lacht... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
der heimliche traum jedes rockgitarristen :) mädels die so richtig mitgehen.
naja...zum mitgehen gab's da nicht viel 0815 Musik. Die haben sich einfach ein Spass gemacht.
Aber ja..es konnte schlimmeres geben als Mädels die das T-Shirt hoch ziehen. Nur in einem Gemeindezentrum der Kirche hatte ich halt damit nicht gerechnet.
 
....oha, äääh,

wir haben früher in unserem Gemeindezentrum öfters "Discos" veranstaltet....da sind noch ganz andere Dinge passiert....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einem Gebäude was auf 3 von 4 Seiten verglast ist und direkt neben dem Pfarramt steht?
Im Keller von der Katholischen Jungend, der ab und an mal für Feierlichkeiten gemietet wurde war das auch was anderes.
 
Man sollte auf jeden Fall nie das Mädl auf die man steht zu einem Gig einladen - inzwischen ist sie seit 26 Jahren mit unserem damaligen Keyboarder zusammen. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
....oder ne Scheidung später:D:D

Äh, Stoffl, der Keyboarder?...hattet ihr keinen Sänger und Drummer?:eek:

....puh, das muss dann schon echte Liebe gewesen sein!;)
 
Äh, Stoffl, der Keyboarder?...hattet ihr keinen Sänger und Drummer?:eek:
Der Keyboarder hat auch gesungen. Der Drummer war eher ein ruhiger und unser Gitarrist (ich hab damals Bass gespielt) war damals vergeben. :D
 
Das könnte natürlich sein - darum spiel ich ja jetzt Gitarre. :D
 
...die Konstellation erklärt natürlich einiges.

Wir hatten mal nen Gig in ner Halle im Oberschwäbischen. Es gab ne Zeit lang ne Traube weiblicher Zuhörerinnen vor unserem Rhythmus Gitarristen. Der hatte auch immer nen Hau bei den Mädels und war auch noch Halbitaliener...jedenfalls war`s echt lustig und auch er selbst recht überrascht.
Als wir dann Pause hatten sass er lachend im Backstage...Bob und ich hin zu ihm und fragten was da los war. Er erklärte uns daraufhin, daß er soeben bemerkt hatte, daß das ganze erste Set lang sein Hosenladen offen war...:tongue:...
 
Er erklärte uns daraufhin, daß er soeben bemerkt hatte, daß das ganze erste Set lang sein Hosenladen offen war...:tongue:...
So lange der Ladeninhaber nicht heraus gesehen ja ist ja alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben