Dicke 4-Saiter Sätze?

  • Ersteller DasUrks
  • Erstellt am
DasUrks
DasUrks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
25.11.06
Beiträge
2.183
Kekse
5.642
Ort
home is where your heart is
Moin,

eigentlich fast kein eigenes Thema wert, aber nunja ...
Ich bin auf der Suche nach dicken 4-Saiter-Sätzen. In meiner alten Band habe ich auf C Fender 7250 (Nickel-Plated) gespielt, die tiefen Saiten eines 5-Saiter Satzes, also dann 60-115.
Aktuell bin ich auf D#, da ist die Spannung bei 115 doch ganz schön stark, abgesehen davon dass ich es auch falsch finde immer eine Saite weg zu schmeißen. 105 ist aber irgendwie zu wenig ;)
Also, habt ihr Tipps für 110er Sätze, gerne NPS in nicht so teuer? Bei den 110er von Fender ist die E-Saite Taperwound, "merkt" man das irgendwie, bzw macht es auch auf einem nicht String-Through Sinn? Dann hätte ich ja meine Antwort quasi schon ;) Aber auch andere Ideen sind gerne gesehen!
 
Eigenschaft
 
... Taperwound, "merkt" man das irgendwie, bzw macht es auch auf einem nicht String-Through Sinn?
Ja Taperwould macht (bei dicken Saiten) auch mit normalen Bridges Sinn. Der Gedanke ist meines Wissens, dass die Saite freier schwingt. Und damit sie besser am Auflagepunkt an der Bridge "um die Ecke kommt". Gerade für fette B Saiten ist das super, aber auch bei ner 110 zumindest nicht von Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Taperwould macht (bei dicken Saiten) auch mit normalen Bridges Sinn. Der Gedanke ist meines Wissens, dass die Saite freier schwingt. Und damit sie besser am Auflagepunkt an der Bridge "um die Ecke kommt". Gerade für fette B Saiten ist das super, aber auch bei ner 110 zumindest nicht von Nachteil.

Meine Frage war eher in die Richtung gedacht ob der "freie" Teil nicht sehr lang ist wenn das für ST designt ist und bei Bridge-nahem Spiel dann nervt?

edit: TW hat allerdings den starken Vorteil, dass ich dann mein Saitenlagenproblem ohne Shim in den Griff kriegen könnte. Allerdings sind da ja die anderenSaiten auch nur 45-65-85
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Ibanez BTB 5-Saiter eine Taperwound B-Saite drauf, ist kein String-Through, und spieltechnisch merke ich da nix...
Aber zu Deiner Eingangsfrage: schau Dir mal die D'Addario mit dem Zusatz "BT" an. Das Kürzel steht für Balanced Tension und beinhaltet eine deutlich dickere E-Saite, damit alle Saiten eine fast identische Spannung aufweisen. Ist auch für Drop Tunings interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf meinem Ibanez BTB 5-Saiter eine Taperwound B-Saite drauf, ist kein String-Through, und spieltechnisch merke ich da nix...

Ich habe zwei Taperwounds (H und E) auf meinem Warwick Corvette, auch kein String Through (siondern diese zweiteilige Warwick Bridge), und ich merke den Unterschied deutlich: Erstens sitzen die TW-Saiten sehr gut im Brücken-Böckchen (bei H und 130/135 ist das für mich ein Pro-Argument) und zweitens schwingen diese Saiten etwas munterer (spieltechnisch kann ich mit diesen Saiten natürlich genauso viel oder -in meinem Fall- wenig wie mit Nicht-TW-Saiten, das Können änderrt sich ja nicht).

Von der Dicke her: Bei 110-er-Sätzen hast Du eine Riesenauswahl, da kann man eigentlich nicht zu einer bestimmten Saite raten. Ich mag die

"Dean Markley 2675 Blue Steel Bass Saiten Set - Stärken 050-070-080-110' - Stainless Steel - super brillanter Ton mit definiertem, satten Bass und längerer Lebensdauer" (so die Aussage des Herstellers, kann ich bestätigen)

aber das ist Geschmackssache....

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
Grund: Habe Quatsch geschrieben, da Ausgangspost nicht richtig gelesen...
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich ein bißchen mehr Zeit ...

Zu der Taperwound-Saite: ich müsste schon extrem nah an der Brücke spielen, um da was zu merken. Allerdings ist der Weg von der Aufhängung der Saite bis zur Brücke bei den Monorails auch ein gutes Stück, kann bei anderen Brücken anders aussehen. Soundmäßig war's ein Fortschritt, mein 15"-Combo hatte mit der ursprünglichen Saite schwer zu kämpfen (am Interface per KH ging's eigentlich ganz gut), jetzt passen die Saiten untereinander prima, auch die B-Saite kommt artikluiert rüber. Und: ich musste zwar das Böckchen für die Saitenhöhe ein gutes Stück hochdrehen, trotzdem habe ich jetzt insgesamt eine flachere Saitenlage, da die Saite nicht mit der kompletten Umwicklung aufliegt. Für meine Kombination (Bass / Saiten / Combo) die richtige Wahl.

Zu den "Balanced Tension"-Sätzen: habe ich selbst schon einmal gespielt, bin aber im Verlauf des Saiten-Ausprobierens bei anderen Saiten gelandet. Hatte allerdings nix mit dem "BT" zu tun, die grundsätzliche Idee fand ich prima. Wenn man den Saitenzug bei kompletten Sätzen vergleicht, ist es häufig so, dass die E-Saite eine im Vergleich geringere Spannung hat als die anderen Saiten. Durch die unkonventionelle Zusammensetzung der Saitenstärken - beim EXL160BT "Medium" sind es 50-67-90-120) haben die Saiten fast identische Spannungen, bei der E-Saite also deutlich höher als bei "konventionell". Laut D'Addario-Homepage: 22,82 - 23,17 - 23,16 - 22,33 kg. Zum Vergleich: der Standard-XL-Medium-Satz hat die Stärke(n) 50-70-85-105 und die Spannung(en) 22,81 - 25,22 - 20,57 - 17,27. Ergo ist beim BT-Satz ein wenig Einstellarbeit zu leisten, da der Gesamt-Saitenzug etwas höher ist (ggf. Halskrümmung anpassen).

Mein Fazit zu den "BT"s: Vom Spielgefühl her anders, aber gleichmäßiger ... und für Drop-Tuning natürlich ideal. Mir hat der Satz gut gefallen, ich bin für den betreffenden Satz dann aber bei den Ernie Ball Cobalt Flat gelandet, halt ein ganz anderer Kandidat ... wäre ich bei den Roundwounds geblieben, hätte ich wohl auch weiter die "BT"s verwendet ...

Es ist halt schade, dass es nicht für alle Sätze dazu passende Taperwounds und/oder Balanced Tension-Alternativen gibt ...

Bässte Grüße

MrC
 
Die Roto Bass 45 sind schon ewig meine bevorzugten Saiten. Nicht wegen des erstaunlich günstigen Preises (der spielt für mich bei guten Basssaiten keine Rolle), sondern weil sie für mich den besten Sound überhaupt haben - allerdings etwas eigen... recht punkig-mittenlastig würd ich sagen. Muss man schon mögen, ich habe - obwohl viel ausprobiert - nie etwas vergleichbar Gutes für mich gefunden.

Ich hatte sie hier nicht vorgeschlagen, weil die 45-65-85-105 Stärke sind. Ich wusste gar nicht, dass es die auch eine Ecke dicker gibt. Die von dir ins Auge gefassten Roto Bass 50 scheinen aber genau das zu sein. Daher von mir eine vosichtige (halb-)Blindempfehlung zu den Rotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf meinem 4er spiele ich die RB50 schon ewig und bin mit denen super zufrieden. Ich bin kein freund von einer schlaffen E-Saite. Leider gibt es keinen entsprechenden Satz mit H-Saite. Ansonsten könnte man sich noch die Sets von Pyramid ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben