Sammlung ergänzen. Welche Gitarre würdet ihr mir empfehlen?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
... mh, dann war Herr Schnepel, der in den 80ern fast das komplette Framus-Programm im Keller stehe hatte also gar kein Sammler, sondern ein ... äh, Sammelsyrer? :evil: (im Ernst jetzt, wir meinen aber vermutlich im Grunde das gleiche ... )

Ne, der war auch ein Sammler, der hat Gitarren eines Herstellers gesammelt.
 
Ne, der war auch ein Sammler, der hat Gitarren eines Herstellers gesammelt.
... es war auch eher eine rhetorische Frage, klar :D Ein Sammler kann eigentlich selbst definieren, was denn seine Sammlung ausmacht. Jede Ansammlung, die irgendeinem Ziel folgt, ist denn so gesehen kein "Sammelsurium" mehr. Egal, ob ich grüne Musikinstrumente oder Saiteninstrumente oder Marke X zusammentrage ...
 
Jetzt bin ich auf der Suche, nach einer Gitarre, die ich auch spielen würde, weil sie sich z.B. anders anhört, weil mir das noch fehlt....

Eigentlich kein Problem, das nicht auch halbwegs informierte Laien leicht lösen könnten, gibt uns der Fragesteller doch schon in seiner Anfrage einen kleinen aber feinen Hinweis:

Aber ich spiele lieber meine Epiphone Slash Signature (3. von links)

Ein Blick auf das Foto genügt und es ist klar: Der Mann will Farbe in sein Gitarristenleben bringen! Denn: Das Auge hört mit!
Eine neue Farbe kann einen ganzen Proberaum verändern und eine frische Farbe ist wie ein neuer Anfang!
Ein frisches Gelb, ein Apfelgrün - nein, etwas in der Richtung ist ja bereits vorhanden - vielleicht ein Pflaumenblau? Ich rede jetzt ganz sicher nicht von verschiedenen Grautönen - mausgrau, staubgrau, aschgrau, steingrau, bleigrau, zementgrau ... - auch wenn das Steingrau ganz frisch ist!
Da verliert die restliche Ausstattung gleich an Bedeutung - und das Verständnis der Familie wird sich von selbst einstellen, spätestens wenn sie in den Farbwahlprozess einbezogen wird!
:redface:;):):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tabletten nicht genommen? :D:confused:
 
Tabletten nicht genommen? :D:confused:
... du weißt nicht so richtig viel über Tabletten, was? :cool:
Wer kann schon von sich tatsächlich behaupten, dass die Farbgebung eines Instrumentes keinen Einfluss zumindest auf den ersten Eindruck/Appetit hat?
Es gibt doch ganze Farbfan-Gemeinden (... Bursts, weiße Hendrichsstrats ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gretsch oben finde ich optisch echt stark. Die springt einen ja förmlich an und will gespielt werden.
 
Die Gretsch oben finde ich optisch echt stark. Die springt einen ja förmlich an und will gespielt werden.
Und die gibts auch in blau, wo wir wieder bei den Farben wären. Blau mag ich sehr und fehlt mir noch in der Sammlung :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was haltet ihr von der?

Könnte die gebraucht bekommen.


Optisch spricht sie mich schon mal sehr an. :)
 
Da gab es doch hier einen ewig langes Thema über die Gitarre...bzw. unter anderem die.
Bei meiner Suche nach einer Semi in dem Preisbereich war mein Eindruck das die Gretsch (zumindest die die ich in der Hand hatte) nicht sooo schön verbeitet waren. Kann aber auch einfach blöde Ausstellungsstücke erwischt haben.
Wenn du die Möglichkeit hast, schau sie dir einfach mal an.
Ich denke mal @141082 kann dir dazu was sagen. Ich dächte er hätte so eine Streamliner.
 
Also mir wäre bei einer Semi Hollow eher wichtig, dass sie für cleane und leicht angezerrte Sachen super klingt. Alles weitere kann ich mit meinen anderern Gitarren perfekt abdecken.
 
Ich hatte die Gretsch damals nicht am Amp getestet....zum einen weil ich mir den Klang trocken schon nicht so zugesagt hatte und bei der anderen war irgendwas mit dem Griffbrett.
Clean bis stärker angezerrt ist auch der Haupeinsatzbereich bei mir. Obwohl ich wenn ich einfach mal lust habe auf auch dem Bridge PU mal volle Möhre gebe. Klingt auch gut, aber die Konstruktion mit dem Bigsby-Style-Trem und dem Steg der nur klemmt ist da nicht gerade für gedacht...da spiele ich mit der rechten Hand mit zu viel Kraft.

Bei meiner Semi mag ich den Hals PU sehr sehr gern. Den mit einem Booster das der Amp gerade so verzerrt und dem Federhall dazu. :love:
 
Die hier finde ich ja fast noch schöner :)


Ibanez AS73-TBC


Oder etwas rustikaler, finde ich auch sehr hübsch. Aber bei der hab ich jetzt schon öfter gelesen, sollte man über Hardware Upgrades nachdenken. Zum Basteln ne gute Grundlage. Habe leider noch nie bei einer Semi Hollow die PUs getauscht. Aber könnte mir hier sehr gut einen P90 am Hals vorstellen. Und Humbucker Vintage am Steg.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier im Flohmarkt ist eine Ak85 mit Gibson PU's. Ist aber ne singelcut.
Nur falls du noch keinen Blick in den Flohmarkt geworfen hast.

Ich persönlich finde der erste optisch ansprechender....aber das ist Geschmackssache.
 
Die AS73 TBC hab ich auch, allerdings ohne das Schlagbrett - ist jetzt wohl beim neueren Modell mit dran (ohne gefällt mir besser).
Die Gitarre mag ich sehr und ich finde, sie klingt auch wirklich gut, außerdem ist sie schön leicht... wenn auch etwas sperrig.
Das einzige, das mich wirklich stört (obwohl ich mich schon langsam dran gewöhnt hab), ist der Befestigungspunkt des oberen Gurtpins auf der Rückseite... die Klampfe kippt dadurch immer nach vorne weg, wenn sie am Gurt hängt.
Aber ansonsten: Bomben Preis- Leistungsverhältnis! (Soweit ich das beurteilen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre mag ich sehr und ich finde, sie klingt auch wirklich gut, außerdem ist sie schön leicht... wenn auch etwas sperrig.
:great:Dito. Ich habe die AS73 auch. Das ist 'ne klasse Semiacoustic im noch moderaten Preissegment. Und ausgezeichnet verarbeitet. Nach 4 Jahren habe ich lediglich die Pickups durch Tonerider AC4 ersetzt, war aber nicht zwingend notwendig. Die Hardware ist anständig, ebenso die Potis und Toggle. Kann die Klampfe nur empfehlen.
 
Ich hatte mal eine Ibanez Semi, sehr geile Gitarre.

Vor kurzem habe ich mir eine Gretsch 5122 mit TV Jones Pickups geschossen... sehr geiles Teil.
 
Hmm, alle scheinen sich jetzt auf die Semi-Hollows einzuschiessen.

Mir kommen da zwei Gitarren in den Sinn:

1) Les Paul Junior

P90 an der Bridge - fertig ist die Laube. :D

z.B. FGN J-Standard Flame SP

http://www.fgnguitars.de/serienuebersicht-gitarren-baesse/j-standard-flame-flattop/sp.html

Habe ich, mit einem Vineham Bluesdog (sh. auch Thread von @Myxin zu Vineham-Pickups) und finde die einfach göttlich.


2) Eine Offset-Gitarre bspw. Squier Jazzmaster

Entweder diese hier mit TOM Bridge und P90-ähnlichen PUs:


Die hat einen tollen satinierten Hals und ist überraschend stimmungsstabil (bei leichtem Einsatz vom Tremolo). Für den Preis ein absoluter Tipp.

Oder in der klassischen VM-Art, dann aber mit der typischen JM-Brücke, die nicht jeder gut findet:


Hier sind auch eher "klassische" Jazzmaster-Pickups verbaut, habe ich allerdings selber noch nicht getestet.


Jemand hatte geschrieben, dass er eher weniger teure Gitarren als viele "Budget"-Gitarren kaufen würde. Kann ich verstehen, wenn ich weiss, wohin die Reise geht. Ich finde es toll, verschiedene Gitarren auszuprobieren und wenn man gebraucht kauft, wird man auch mit maximal einem geringem Verlust die Gitarre wieder los. Und wenn der Typus einem so toll gefällt, kann man immer noch upgraden. YMMV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nachdem ich in 10 Minuten von der Arbeit einen kleineren Musikladen habe und ich weiß, dass der Ibanez im Programm hat, hab ich da mal angerufen und von Ibanez hatte er genau die ASV10A da. Wunderbar dachte ich mir. Hingefahren, angespielt. Hmmm, ganz ok. Die hatte ich schon mal kurz daheim, aber nur mal nen halben Tag. Da fand ich irgendwie klang die wie meine normalen Solidbodies. Konnte nicht viel Unterschied feststellen. Hatte davor schon mal nen TAg eine Harley Benton Hollow, aber die hat mich dann auch nicht überzeugt. Hmm, nehm ich die jetzt echt mit. Klingt irgendwie dünn, nicht so warm, holzig, keine Ahnung, so wie ich mir eine Hollow vorstelle klang sie nicht. Kurz überlegt, im Forum haben viel eine Semi Hollow empfohlen und soll schon anders klingen. Wie gesagt, ich fand das damals schon. Obs an den Keramik Magneten liegt oder... keine Ahnung. Egal... gefragt, ob er noch weitere da hat. Dann erst eine Dave Grohl Signature. War mir mit 650€ dann zu teuer, gar nicht angespielt. Dann hatte er nur noch eine da.

Eine Washburn HB-32. Optisch hat sie mir gleich gefallen. Dann mit zum Anspielen genommen. Wow, ein ganz anderer Klang als die Ibanez. Viel voller, kraftvoller, wärmer. Was für ein Sustain, das Ding schwingt wirklich gut. Wahnsinn. Gleich verliebt in den Sound. 355€... Klar, weit weniger als die Ibanez gekostet hätte. Jetzt ist sie bei mir im Wohnzimmer. Erstmal frische Saiten, Griffbrett bearbeitet, eingestellt und seitdem ich spiel den ganzen abend schon bluesige Sachen, Chuck Berry,... keine Ahnung, aber die klingt einfach nur geil. Anders als meine anderen, ganz anders. Und das ist gut so. Genau das wollte ich. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen war meine anfängliche Tendenz eher nicht zu einer Semi Hollow.

Somit möchte ich mich ganz herzlich Bedanken. Das ist ein Sound, der nicht nur anders, sondern auch gut ist. Und einer den ich auch nutzen kann und werde. Denn der passt super zu den Sachen, die ich abends so spiele, wenn ich alleine spiele. Bin einfach glücklich damit. Denke, das könnte Traumgitarre Nr. 7 werden :D

Dann noch ein paar Bilder. Sry, schon spät und dunkel, aber habe mein Bestes gegeben. :D

750_2247.jpg


750_2242.jpg


750_2243.jpg


750_2245.jpg


750_2246.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:great: Da kann man sehen, dass hingehen und selber anspielen manchmal das Beste ist, was man machen kann.
Washburn haben viele hier glaube ich nicht so präsent auf dem Schirm. Ich auch nicht, obwohl meine erste E-Gitarre eine (schlechte) Washburn war. Die Firma hat glaube ich eine bewegte Geschichte, auch was Vertriebswechsel und Kooperationspartner in Fernost betrifft.

Ich wünsche euch beiden eine gute Zeit ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben