Cubase Elements 8 Signal-Routing *Anfängerfrage

  • Ersteller plusminus
  • Erstellt am
plusminus
plusminus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.20
Registriert
12.08.13
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Nordhausen
Hallo,

ich habe ein Programm zum Abspielen von Midi-Files gesucht und bin bei Cubase Elements 8 fündig geworden.

Ich bin leider kein großer DAW-Profi und habe eine relativ einfache Frage:

Wenn ich eine Midi-File abspiele, kommt der Ton über meine Monitor-Lautsprecher (kleine Lautsprecher unter dem Monitor, keine richtigen Monitore) heraus. Ich hätte es allerdings lieber, wenn der Ton über meine Soundkarte an meine zwei Stereo-Boxen geht. Bei MP3-Files ist das kein Problem, nur die MIDI-Files werden über meine winzigen Monitor-Lautsprecher abgespielt (wie gesagt ein Monitor mit kleinen Boxen: AOC Professional i2470Swq )

Kann jemand helfen?

anbei ein Screenshot.

Unbenannt.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte überarbeite deine Beschreibung mal dahingehend, dass eindeutig wird was Lautsprecher-Boxen und was Monitor-Boxen sind und wo wie was angeschlossen wurde.
 
Cubase arbeitet mit dem ASIO-Treibermodell. Das hat den Vorteil, daß der DAW ein direkter Zugriff auf die Audio-hardware eingeräumt wird, und somit die Latenzen geringer gehalten werden. Nachteil ist, daß(im Normalfall) immer nur ein Treiber angesprochen werden kann.
Das heißt, du mußt in Cubase den ASIO-Treiber deines Audio-interface einstellen
Registerkarte Studio/Studio-Einstellungen/VST-Audiosystem
Dann unter Studio/Audioverbindungen Eingänge und Ausgänge (deines interface) einstellen.
Und extrem hilfreich ist bei so komplexer software auch:
Cubase Elements 8 user manuals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Ich habe den Text überarbeitet. Es war missverständlich, was ich mit Monitor gemeint habe. Und ich meine damit tatsächlich nur die Boxen an meinem Monitor (AOC Professional i2470Swq)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich habe gerade den ASIO Treiber geändert von Generic Low Latency ASIO Driver auf meinen Soundkarten-Treiber Creative SBZ Series ASIO. Aber als Ausgänge sind dann nur die zwei Front-Ausgänge verfügbar...

Unbenannt.JPG
 
Wieder ist nicht eindeutig was Du genau meinst.

Front-Anschlüsse an der Gehäusefront oder sind damit die beiden Frontkanäle eines 5.1-Setups gemeint?

Die Elements-Variante unterstützt keine Surround-Sound-Formate.
 
Gute Frage.

Bisher habe ich vermutet, dass damit die beiden Boxen meines Monitors gemeint sind (linker und rechter Kanal des Stereo-Ausgangs).

Da ich aber das gleiche Ausgangssetup beim Abspielen einer MP3 habe und jetzt alles über meine Stereo-Boxen ausgegeben wird, vermute ich, dass damit die beiden Kanäle des Stereo-Ausgangs meiner Soundkarte gemeint sind.

Anscheinend wird irgendwo vorher im Programm bestimmt, dass die MIDI-Täne über den HDMI-Anschluss ausgegeben wird. Ich denke, dass das auch das Kernproblem ist: Die Midi-Töne werden zusammen mit dem Grafiksignal über meinen HDMI-Ausgang an meinen Monitor gesendet und da ausgegeben.
 
Ja, korrekt. Die sind auch an diesem Anschluss angesschlossen. Aber wie ich gerade dank der Diskussion erkannt habe, wird das Midi-Signal über den HDMI-Anschluss zu meinem Monitor geschickt und da an den kleinen Mini-Boxen ausgegeben *peinlich

Das Problem tritt auch nur bei Cubase auf. Deswegen nehme ich an, dass es keiner Windows-Konfiguration bedarf.
 
Da ich aber das gleiche Ausgangssetup beim Abspielen einer MP3 habe und jetzt alles über meine Stereo-Boxen ausgegeben wird, vermute ich, dass damit die beiden Kanäle des Stereo-Ausgangs meiner Soundkarte gemeint sind.

Du willst uns doch nicht erzählen, dass eine MP3-Datei die in Cubase abgespielt wird über deine Boxen wiedergegeben wird, während eine MIDI-Datei über den Monitor wiedergegeben wird...

Ich wette, dass Du als Klangerzeuger für die MIDI-Datei den Microsoft GM Dingsbums gewählt hast und da der Hase im Pfeffer liegt.
 
Doch. Das ist soweit korrekt :3

Ich habe allerdings keinen anderen Klangerzeuger :/

Ich habe jetzt im Geräte-Manager den Grafikkarten-Audioausgang deaktieviert (s. Bild unten).

Jetzt geht es...

Das Problem habe ich aber auch nur durch die Diskussion und die Nachfragen lösen können... :)

Ich wäre allerdings für Info's zum Klangerzeuger dankbar :)
 
OK, aber nur, weil ich noch Timur-Punkte brauch...
Du greifst dir das Handbuch von Cubase Elements, und beschäftigst dich mit S.72; S.68 und S.403
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OK, aber nur, weil ich noch Timur-Punkte brauch...
Du greifst dir das Handbuch von Cubase Elements, und beschäftigst dich mit S.72; S.68 und S.403
Bzw. Seite 732 ab "Ziel" gelesen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:redface:
Ja, das ist auf jedenfall auch eine sehr hilfreiche Stelle, vor allem wenn man das Konzept begriffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
doch, doch....

ich hab diese seite noch in meiner lesezeichensymbolleiste ;)

aber ich hab so gut wie keine zeit wg job, familie, etc ;P

Danke für die rege Anteinahme :)
 
Danke für die Rückmeldung. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben