Peavey 5150/6505 etc. Userthread

So...hab die Kiste gerade das erste mal richig auf Lautstärke gespielt.
Hat mir richtig gut gefallen.
Eigentlich dachte ich, das dürfte nichts neues für mich sein, da mein Bandkollege den alten 5150 spielt.
Aber mit eigenen Settings und eigener Gitarre ist es doch noch mal ne andere Nummer.
Unfassbar brutal der Trümmer.

Und ganz interessant finde ich:
Ich habe bisher den Bugera 6260 gespielt. Und es heißt ja immer, dass der fast exakt gleich klingt.
Aber mittlerweile kann ich sagen, dass es nicht der Fall ist. Ja okay...im Grundcharakter sind sie sich ähnlich. Aber der Peavey hat
die viel kräftigeren Bässe und ist dabei noch ne ganze Ecke tighter. Wow!
Sogar auf Drop G Tuning klingt es stramm und absolut NULL schwammig oder matschig.
Ich denke mal der riesen Unterschied zuwischen dem Bugera und dem Peavey ist der geniale Resonance-Regler. Der macht echt was aus.
 
Ich habe bisher den Bugera 6260 gespielt. Und es heißt ja immer, dass der fast exakt gleich klingt.
Aber mittlerweile kann ich sagen, dass es nicht der Fall ist. Ja okay...im Grundcharakter sind sie sich ähnlich. Aber der Peavey hat
die viel kräftigeren Bässe und ist dabei noch ne ganze Ecke tighter. Wow!
Ich denke mal der riesen Unterschied zuwischen dem Bugera und dem Peavey ist der geniale Resonance-Regler. Der macht echt was aus.
Im Prinzip hast dus dir schon selbst beantwortet ;) Der Resonance-Regler beeinflusst halt den NFB und damit auch kräfigst den Sound. Interessant wäre es mal, würde man den Resonance-Regler 1:1 wie bei Peavey in den Bugera nach-modden.
Sogar auf Drop G Tuning klingt es stramm und absolut NULL schwammig oder matschig.
Der Peavey profitiert mMn schon deutlich von einem Tubescreamer o.Ä. um ihn tighter zu kriegen.

Brutal klingt er aber zweifelsohne ;)
 
Interessant wäre es mal, würde man den Resonance-Regler 1:1 wie bei Peavey in den Bugera nach-modden.
Ich hab sogar ne Anleitung dafür da.
Hatte ich mal in irgend nem Forum gefunden.
Wollte ich immer mal machen, aber wie so oft ist es nie dazu gekommen.
 
Wenn du da technisch fit genug für bist: mach mal und berichte? :D würde mich echt mal interessieren. Ist ja vermutlich einfach ein Poti+Kondensator, oder hat peavey das noch etwas anders aufgebaut?

Bin eben auch der Meinung: Ja, Bugera klingt im Charakter genauso wie der Peavey. Aber diese Wucht im lowend ist einfach nicht da. Der Mit-Gitarrist meiner früheren Band spielte den 6262 und hat immer neidisch auf die Wucht im unteren Bereich meines Fireball 100 geguckt bzw gehört. Das hätte er beim Peavey sicher nicht so gehabt :D Auch wenn der Bugera sonst echt einen guten Sound liefert, gerade in der Band hast ja eh noch den Basser
 
Wenn du da technisch fit genug für bist: mach mal und berichte?
Ja irgendwann mach ich es Mal.
Zur Zeit (seit anderthalb Jahren) stecke ich mitten in der Haussanierung (alt und groß). In allzu naher Zukunft werde ich wohl nicht dazu kommen.

gerade in der Band hast ja eh noch den Basser
Ich persönlich bin nicht so der Freund davon, den Bassisten im Metal so viel Platz einzuräumen.
Ich mag es, wenn die Gitarren den Sound dominieren und der Bassist nur das übernimmt, was die Gitarren nicht tight können. Also nur das wirkliche Low End. Wenn die Gitarren stramme und saubere 100hz können (siehe 6505), dann sollten sie die auch bekommen.

Ich mag es nicht besonders wenn der FOH Mischer den Gitarren Low Cut bei 150hz oder gar höher ansetzt. Bei Studio Aufnahmen erst recht.
 
Der 6534+ hat leider keinen eigenen User-Thread, deswegen wollte ich einfach mal hier rumfragen, ob hier einige der 5150/6505-Junkies nach erscheinen mal dem 34+ eine Chance gegeben haben bzw. sogar auf den 34+er geswitcht sind .. gab einige Threads zu, wo einige ja total auf das neue Ding abgefahren sind und auch ich muss gestehen, dass zumindestens das Sessions-Review doch 'n guten Eindruck hinterlassen hat ;)

(Ich selber besitze keinen 6505er, habe aber seit geraumer Zeit ein Auge auf das Ding geworfen ... und bin vor kurzem über den 6534+er gestolpert .. da bei mir gerade eigentlich nur ein "gebraucht Kauf" in Frage kommt und ich sowieso bei keinem Laden hier beide mal gegeneinander testen kann, wird's wahrscheinlich eh auf einen "Blindkauf" bzw. "Bauchgefühlskauf" beim Antesten enden :/ )
 
Moin Mädels,

weiss jemand was bei Peavey los Ist? Habe im März nen 6505 bestellt und lieferstatus würde schon 4x verschoben, aktuell voraussichtlich 21.08.2018. Das kann doch nicht sein das man 6Monate auf nen Amp warten muss der ständig über die laden Theke geht.
Gruß
 
Moin Mädels,

weiss jemand was bei Peavey los Ist? Habe im März nen 6505 bestellt und lieferstatus würde schon 4x verschoben, aktuell voraussichtlich 21.08.2018. Das kann doch nicht sein das man 6Monate auf nen Amp warten muss der ständig über die laden Theke geht.
Gruß

Zur Info: Peavey baut die Amps mittlerweile in China. An deiner Stelle würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Den amp gibt es für kleines Geld in teilweise richtig guten Zustand und Made in USA.
 
Moin,
wenn ich den Bias mod beim 6505 mache, kann ich da auch so ein Poti benutzen? www.amazon.de/Aussel-Potentiometer-Drehpotentiometer-Kappenmuttern-Unterlegscheibe/dp/B0734K6WYP/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1529866786&sr=8-2&refinements=p_76%3A419122031&rps=1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=potentiometer%2B10k&dpPl=1&dpID=51IhL6s7WiL&ref=plSrch&th=1&psc=1
oder muss es ein Miniatur trimpoti von zb.TT sein . Habe mir jetzt noch zusätzlich nen Gebrauchten 6505 Made in USA besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es interessiert, es funktioniert mit den verlinkten Potis einwandfrei das bias einzustellen, man darf natürlich den 4.7K Wiederstand nicht vergessen.
 
Falls es interessiert, es funktioniert mit den verlinkten Potis einwandfrei das bias einzustellen, man darf natürlich den 4.7K Wiederstand nicht vergessen.
Sicher, Poti ist Poti, man muss nur aufpassen dass es den richtigen Wert hat und Linear ist. Man sollte nur herausstreichen, dass wenn man sich bei so etwas unsicher ist, man lieber noch etwas Zeit mit etwas ungefährlicherer Elektronik herumspielt bevor man sich an einen Röhrenamp wagt. Sicherheit geht vor!
 
Ja natürlich muss man drauf achten das die Werte des Poti passen, da ich nur wusste das die kleinen 10K Trimpotis funktionieren, habe ich das ganze im vorfeld mit @Bierschinken besprochen, und den mini Trimpoti gegen den verlinkten Poti getauscht. Und natürlich muss man vorsicht walten lassen, da im Amp Hochspannung ist.

Oben der Piranha, darunter der Nagelneue China 6505, darunter der USA 6505 und zuletzt der Laney GH100L.
Medium 37717 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab am Wochenende 'n büschn gereamped.
Der 5150 ist aber nur für das Foto drauf gestellt worden...weil's so schön aussieht.

hi3qz989.jpg
 
Oben der Piranha, darunter der Nagelneue China 6505, darunter der USA 6505 und zuletzt der Laney GH100L.

Gibt es einen qualitativen, oder soundlichen Unterschied zwischen dem China- und USA-Modell?
 
Gibt es einen qualitativen, oder soundlichen Unterschied zwischen dem China- und USA-Modell?
Äußerlich sind sie bis auf ein paar anderer Schrauben identisch. Das Chassis vom neuen hatte ich noch nicht draussen, also kann ich da keine Qualitäts Unterschiede nennen. Sound mässig wirds auch schwer, da ich beim Alten ja nen bias mod habe, aber ich könnte den natürlich auch komplett zu drehen, dann müssten wieder die Werks bias laufen. Dazu kommt das die Endröhren beim Alten noch die ersten sind. Vorstufe sind bei beiden Gleich und neu. Klanglich sind da glaube kaum Unterschiede Ausser das der FX Loop beim Alten brummt wenn Effekte eingeschaltet sind und beim neuen nicht. Werde bei Gelegenheit mal mit beiden Aufnehmen ( Re-Ampen) da hört man dann evtl. was.
Ich glaube das die meisten denken " Produkt aus China = Schei..." dem ist beim 6505 definitiv nicht so. Ich würde mir für 600- 800€ keinen gebrauchten USA holen, sondern für 800 und paar zerquetschte nen neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch noch einen Peavey-Neuzugang :)
Mein Sohn wollte genau so einen Verstärker wie Papa haben...

6505.jpg


6505_2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
daistdasding! (mein EVH Mini muss sehr viel gaaaanz wahrscheinlich Platz machen)

Der Invective ist zwar namentlich kein 5150/6505 aber innerlich und klanglich ists einer :p

IMG_2923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den invective gekauft? Ist das echt n 6505 nur mit etwas mehr drumherum?
 
Ich hab beide im Proberaum vergleichen können: Der Invective hat definitiv das Herz eines 5150/6505. Der Invective klingt einen gaaaaanz kleinen Hauch gezähmter aber im Großen und Ganzen kriegt man den gleichen Sound, resp. das gleiche Spielgefühl hin.

Der Invective Cleankanal ist definitiv viel besser! Und die ganzen anderen Features drumherum sind cool wenn man sie auch einsetzen kann.

Mir gefällt der Masterregler, damit kann man Postgain weit aufreissen.
Eingebaute Gates und Boosts sparen Pedale.
 
Ja so dachte ich auch . . . Klingt alles für das was ich vorhabe sinnvoller gestaltet als beim 6505 . . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben