In Ear Venue Mikrofonierung OpenAir

  • Ersteller golfsegler
  • Erstellt am
G
golfsegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.19
Registriert
16.07.06
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Gehrden
Wir haben demnächst einen Gig, bei dem fast alle der sieben Bandmitglieder In-Ear Monitoring in Stereo haben. Da sind auch die akustisch dichten Dinger mit dabei. Ich würde deshalb gerne außer der L-R Summe auch noch ein-zwei Mikrofone "in die Menge" stellen um zwei Monitor Kanäle für das "Live Feeling" bereitzustellen. Behringer X32 + 2xSD16 sind pulttechnisch am Start.

Frage: Wo positioniert man am besten auf einer Freifläche vor der Bühne ca. 80x30 mtr. im Außenbereich Mikrofone (und welcher Art- Ausrichtung) um den Venue-Sound an die Monitorwege übertragen zu können ohne zu viel Front-PA aufzufangen und ein möglichst homogenes Live-Feeling beimischen zu können...

Oder ist das alles zuviel Aufwand?

Vielen Dank Vorab!
 
Eigenschaft
 
Ich benutze hierzu eine Grenzfläche auf der Bühne - das reicht (für mich/uns).
 
Ich benutze hierzu eine Grenzfläche auf der Bühne - das reicht (für mich/uns).

Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit Grenzfläche? Wie sieht die aus und wo auf der Bühne steht sie? Mono oder Stereo?
 
Ein Grenzflächenmikrofon - ein recht günstiges sogar....
Man kann da auch nen Tausender ausgeben .
Stereo für Ambient halte ich für ziemlich unsinnig (ich persönlich bin auch kein Freund von Stereo-Signalen auf IEM.


 
OK ein Grenzflächenmikrofon! Danke für die Aufklärung. Wo sollte das auf der Bühne positioniert werden?
 
Vorne Mittig auf der Bühne - weit weg von irgendwelchen Speakern (Sidefills, Wedges).
Die Dinger "hören" in etwa das, was ein Mensch an der Stelle hören würde.
 
@netstalker

Interessante Idee, statt Kleinmembraner Richtung Publikum aufzustellen! Wie sieht es denn mit Trittschall auf dem Bühnenboden aus? Lowcut gesetzt?
 
Danke, ich werde das ausprobieren....
 
Klar - der Tech am FoH sollte wissen, wie man damit umgeht.
Der Drummer ist eh im Aquarium - durch die Grenzfläche hören wir auch Zurufe auf der Bühne. Man sollte halt eine mit Halbkugel-Char. benutzen.
Benutze ich ich schon seit Jahren - darf halt nicht auf die Sidefills und Wedges.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@netstalker

Interessante Idee, statt Kleinmembraner Richtung Publikum aufzustellen!

...Ist denn Condenser Mic vor der Bühne in Richtung Publikum eine taugliche Alternative? Weil davon haben wir natürlich noch so einige...
 
Da hört man halt nur eine "Schneise " aus dem Publikum - den eigentlichen Sinn eines Ambience-Mic - die die Bühnenkommunikation ein wenig aufrecht zu erhalten - wird damit nicht abgedeckt.
Wozu wollt ihr das Publikum auf dem IEM?
 
Klar - der Tech am FoH sollte wissen, wie man damit umgeht.
Der Drummer ist eh im Aquarium - durch die Grenzfläche hören wir auch Zurufe auf der Bühne. Man sollte halt eine mit Halbkugel-Char. benutzen. Benutze ich ich schon seit Jahren - darf halt nicht auf die Sidefills und Wedges.......

Ich habe jetzt die "Grenzfläche Superlux E304" ausgepackt...(sieht ja aus wie ein handtellergroßes "UFO") :D

...Legt ihr das nur einfach flach auf den Bühnenboden (vielleicht mit dem Noppenschaumstoff aus der Verpackung darunter wegen Trittschall) oder wird das "Hochkant" Richtung Publikum irgendwie ausgerichtet?

...und wie viel Abstand zum nächsten Wedge sollte Minnimum vorhanden sein?
 
Grenzfläche immer direkt flach auf den Boden - für den Trittschall nen Hochpass am Pult.
Wenn da Wedges sind (Ich dachte alle haben IEM) dann das Mikro nicht in deren Strahlrichtung - eher hinter der Rückseite der Wedges - Abstand möglichst groß.
Was das Mikro aufnimmt, srellst du am besten per Ausprobieren fest - leg dir das Mikro auf die IEM und beweg dich im Umfeld (vielleicht ein wenig Geräusche machend) - damit bekommt man ein Gefühl dafür.
 
Danke, wird ja nächsten Samstag das erste Mal sein wo ich sowas zum Einsatz bringe...

IEM haben vier von sieben...

an der Bühnenfront sind Vocal2 (die Sängerin) + Vocal3 incl. Acoustic Git. mit IEM... links daneben ist Vocal1 + E-Git. mit Wedge, ganz rechts ist Git2 mit Wedge ohne Vocal Mic. Dahinter steht der "Bassmann" mit IEM! Der Drummer hat drahtgebundenes IEM als einziger in stereo und der Keyboarder hinten links bekommt wieder ein Wedge.

(Alles aus Sicht vom FoH)

Grenzfläche immer direkt flach auf den Boden - für den Trittschall nen Hochpass am Pult.

Hochpass: ...ab welcher Frequenz in etwa?
 
100-140Hz - so dass die BaseD und gemupfe nicht mit durchkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben