Kabel für Funkempfänger mit Klinkenausgang wählen

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo zusammen, habe ein Funksystem (für Bläsermikrofon) bekommen, an welchem der Funkempfänger nur einen Klinkenausgang hat. In der Beschreibung steht keine Angabe zu Kabeln. Die Beschreibung ist sehr unvollständig und fehlerhaft.
An der Anschlussstelle für den Empfänger an das Mischpult steht nur:
Balanced XLR output jack
connect the unbalanced input, e.g. of mixer or amplifier.

Also in den Empfänger muss wegen der einzigen Anschlussstelle ein Klinkenstecker rein, am Pult dann XLR male. Klinke an beiden Seiten des Kabels funktionierte am Pult nicht. Klinke auf XLR male gibt es verschiedene, z.B. symetrisch und unsymetrisch.

Kann mir jemand Hilfe geben, welches Kabel hier am besten geeignet wäre? Das wäre toll.

Liebe Grüße
cuba
 
Eigenschaft
 
Nimm mal eine symetrisch beschaltetes Adapterleistung, also TRS auf XLR.
Allerdings sollte es mit einer Standardklinkenleitung zwischen Empfänger und Pult auch gehen. Sind halt bei einem symetrischen Ausgang am Empfänger 3 dB weniger, was sich durch das Eingangsgain am Pult leicht aufholen lässt.

Was ist das denn für ein Pult und welche Funkkiste hast du da?
 
Mit sog. Monoklinkenkabeln, wie man sie z.B. für Gitarren usw. verwendet, muss man beim Adaptieren auf XLR immer sehr vorsichtig sein. Da darf dann an der XLR Buchse keine Phantomspeisung anliegen. Leider haben viel der kleineren Pulte nur einen globalen Schalter um Phantomspeisung für alle XLR-Eingänge zu schalten. Bei solchen Pulten kann es schnell ungemütlich für die beteiligten Geräte werden wenn man nicht konsequent symmetrisch bleibt. Und selbst da kann es Schwierigkeiten geben wenn der Sender am Ausgang keine Phantomspeisung "mag".
 
im Zweifelsfall geht auf jeden Fall auch Klinke-Klinke in eine einfache passive DI-Box und dann symetrisch per XLR-XLR-Mikrofonkabel ins Pult.
Da ist dann auch ein "Groundlift" möglich wenn es mal (wegen unterschiedlicher Stromversorgung) brummen sollte.
 
Danke für die Antworten!
Also bei Lösung mit Adapter wäre meine Idee gewesen, einen Klinkenadapter Klinke/male zu nehmen, und diesen auf ein XLR Mikrofonkabel zu verwenden. Die female Seite mit dem Adapter bestücken, und in den Empfänger, und die male Seite dann in den Ausgang Pult, wo mein normales Mikro zum Üben steckte.
Da ich gestern weder einen Adapter, noch ein Klinke/XLR male Kabel hatte, bin ich versuchsweise mit Klinkenkabel in das Pult. Hat nicht funktioniert.
Funksystem ist ein Applied Microphone Technology, leider ist die Beschreibung "Note 5". Pult muss ich nochmal schauen, aber die Sache sollte eh auf diversen Pulten gehen, bzw auf Multicore, da die band mit PA Firmen bei Gigs arbeitet, und da immer verschiedene Sachen je nach Firma vorliegen. Hier wäre der Empfänger dann meistens auf der Bühne angeschlossen. Mir fehlt hier das KnowHow noch zu den Kabeln, eure Infos helfen mir ganz toll!
 
Je nach Pult ist für den klinkeneingang evtl. ein anderes Poti fürs Gain zuständig oder man muss etwas umschalten. Prüf das mal nach bzw. nenn mal Hersteller und Pultmodell.

Ansonsten muss das funktionieren,ansonsten ist der Eingang des Pultes defekt oder der Ausgang am Empfänger. Vielleicht auch einfach zu wenig oder gar keinen Pegel am Ausgang des Empfängers, weil einfach zugedreht oder gar aus..... nicht lachen, alles schon vorgekommen.
 
Sag uns mal den genauen Typ der Anlage
Applied Microphone Technology hat verschiedene Modelle. Bis auf das Mini haben alle Klinken und XLR Ausgang und auch einen Pad Schiebeschalter für die Anpassung.
Der XLR ist balanced, die Klinke unbalanced ausgeführt.
wichtig wäre das genaue Modell der Wireless Anlage und auch des Pulte wo du es testen willst.
Wenn es dort dann klappt, kann man dir auch sagen wie es an jedem anderen Pult dann klappen muss.
 
Ich tippe mal auf das AMT Quantum 7 Mini
 
Hallo Yamaha4711, es ist das AMT Quantum 7 Mini. Pult habe ich leider (noch nicht) genaue Bezeichnung, nur das es ein Target ist. Wobei es nicht nur um dieses Pult geht, sondern um Kabel die für diverse Pults funktionieren sollten, gegebenenfalls eben für entsprechende Konsolen dann halt verschiedene Kabel in der Tasche dabei sein müssen.
Genaue Bezeichnung Pult kann ich momentan nicht benennen. Es ist mit großer Sicherheit das HK Audio Target 24 Kanal (244+5).
lg
cuba
 
Dass es diesen Rauschgenerator noch gibt...
OK, ich meine mich zu erinnern, dass man bei dem Pult zwischen XLR Eingang und Klinkeneingang umschalten muss. Das sollte gleich der erste Knopf von oben sein. Darunter kommt das Poti für das Gain. Prüfe das mal. Wenn du das nur mit einer Klinkenleitung machst, dann muss eben der richtige Eingang aufgeschaltet sein.

Falls nix kommt kann man das auch mittels eines Zuspieler (z.B. CD Player) prüfen. Einfach zwei Drähtchen nehmen. Eines um die Spitze am Klinkenstecker winkeln und das andere um den Schaft, der mittlere Ring bleibt frei. Wenn du nun den Draht an der Spitze in die Chinchbuchse reinpfrimelst und den anderen Draht um den Ring an dem Chinchausgang wickelst, dann sollte da dann was kommen. Falls nicht andere Eingänge mal durchprobieren.

Wahlweise kannst du auch an die Spitze des Klinkensteckers tippen, Wenn du das Gain weit genug aufmachst, dann sollte es da dann brummen oder andere Störgeräusche von sich geben, sobald du den Finger am Ring hast.

Ansonsten wie schon gesagt: Adapterleitung Klinke TRS auf XLR Stecker in symetrisch, dann sollte das funktionieren, egal ob nun der Ausgang symetrisch oder unsymetrisch beschaltet ist und egal wo du nun diese Kiste anschliessen willst. Allerdings würde ich bei einer unsymetrischen Beschaltung dann doch auch zu einer DI Box raten, denn wenn du mal auf einem Konzert bis und du dem Techniker dein Signal in die Stagebox einspielen willst, dann geht das nur so, da unsymetrische Signalführung sich auf längeren Leitungswegen zu viele Störungen einfängt.
 
Schreib die doch einfach mal per Email an, ob der Receiver einen symmetrischen oder unsymmetrischen Ausgang hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben