[Review] La Patrie Etude

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Klassische handgearbeitete Gitarre aus Kanada

Produktbezeichnung:
Etude

700_4632.jpg


Laut Hersteller handelt es sich bei der Etude um das meistverkaufte Model der La Patrie Serie.

Hersteller: La Patrie

Es handelt sich bei La Patrie um eine Marke aus dem gleichen Stall wie z.B. Godin, Art & Lutherie und Seagull.

Produziert werden die La Patrie Gitarren laut Hersteller in Handarbeit in LaPatrie, Québec.

"There is a small quiet village in the eastern townships of Quebec that has been the backbone of guitar building in Canada for over 30 years. This village of guitar builders is dedicated to the art & tradition of hand crafting guitars. They’re meticulous in every aspect of building these guitars, which leads them towards the creation of an exceptional instrument that they themselves can be proud to name after the very place they are from. This is the village of LaPatrie… and these are their guitars."

(Zitat: http://lapatrieguitars.com/intro.html, Stand: 19.5.2018)

Aber irgendwie ganz zu stimmen scheint dieses Image eines romantischen Gitarrenbauerstädtchens dann doch nicht, denn wenn man die FAQ der Homepage liest, dann steht dort eben auch:

„I will be visiting Quebec this summer, does Lapatrie offer factory tours to the public? Since our factories are located in different parts of Quebec, a complete tour would entail about one thousand kilometers of driving and at least a complete weekend.“

(Zitat: http://lapatrieguitars.com/faqs.html, Stand 19.5.2018)

700_4635.jpg


Preis: ca. 650 € (2018)

Wir haben unsere La Patrie um das Jahr 2000 für 800 DM gekauft.

Wie wir/ich zu dieser Gitarre kamen:

An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen zu berichten, wie wir an diese Gitarre kamen: Meine damalige Freundin und heutige Frau wünschte sich eine Gitte und es sollte eine Nylon sein. Wir also zum Gittendealer meines Vertrauens. Zwischen all den Klampfen lachte mich diese irgendwie von der Wand her an. Ich sagte zu meiner Frau „probier die mal.“. Sie tat so und die Etude gefiel uns beiden auf Anhieb extrem gut. Für mich wäre die Suche damit beendet gewesen. Aber meine Liebste ist bei Kaufentscheidungen anders als ich. Wir zogen erst noch durch ein Dutzend andere Musikgeschäfte und probierten gefühlt noch tausend andere Sechssaiter, um dann am Ende doch bei der La Patrie zu landen…

Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass meine Frau eben doch nicht wirklich einen Draht zu Saiteninstrumenten hat. Sie spielt lieber Klavier und singt. So kam es, dass diese Gitarre heute hauptsächlich von mir gespielt wird. Na, ich werde mich nicht beschweren!

Spezifikationen laut Hersteller:

Rücken und Zargen: Wildkirsche
Hals: Mahagoni
Decke: massive Zeder (druckgetested)
Griffbrett und Brücke: Rosenholz
Finish: Semi-Gloss Custom Polished Finish
Tusq®-nut & Sattel: Graphtech
Herstellung in Handarbeit

Die Gitte ist auch als Linkshänderversion und/oder mit Tonabnehmer erhältlich.

Anwendungszweck:

Primär ist diese Gitarre als klassische Gitarre konzipiert. Aber so richtig klassische Gitarre spiele ich nicht. Weder habe ich da sonderlich Bock drauf, noch könnte ich das. Ich nutze dieses Instrument für die Genres Singer & Songwriter, Chanson und Folk - und natürlich auch immer mal wieder als Gute-Nacht-Lied-Gitarre.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung der Gitarre ist fast durchgängig sehr gut. Lediglich ein kleines bisschen Kleberüberstand an der Brücke trennt die Gitarre von einer perfekten Verarbeitung. Die Bünde sind fein abgerichtet und Sattel und Brücke bieten eine gute Grundlage für das individuelle Setup.

Aufbau:

Der Hersteller beschreibt den Aufbau seiner La Patrie Gitarren wie folgt:

"All LaPatrie guitars feature select pressure tested solid cedar tops. Graded and tested for their excellence and structural integrity, this method of pressure testing each solid top ensures the highest levels of stiffness and rigidity along with maximum harmonic vibration. This benefits the overall tone, projection and resonance of these finely crafted instruments. The wood used in these tops can be found only in previously fallen cedar trees that have an average age of about 800 years. Characteristically speaking, this wood features a tight straight grain, which produces greater rigidity while at the same time is flexible across the grain lines. LaPatrie guitars also feature a Custom Polished finish, which is reminiscent of the French polish of the 19th Century. This Custom Polished Finish, as opposed to "thick" polyester finishes, allows the top not only to be protected but also to breathe and vibrate freely allowing the effective and very important “aging” process to take its course. This “aging” process means that every LaPatrie acoustic guitar will actually sound better and better the more it’s played over time. The necks on LaPatrie guitars are carved from Honduras mahogany and feature an innovative double-function truss rod system not generally found in traditional classical guitars. This system allows the profile of the neck to be reduced producing a neck of extraordinary comfort, while increasing stability. Each LaPatrie nylon string guitar is finished off with an intricate rosette, cream binding, rosewood fingerboard and bridge as well as Tusq nuts and fully compensated saddles by Graphtech.“

(Zitat: http://lapatrieguitars.com/intro.html, Stand: 19.5.2018)

700_4634.jpg


Wirklich hübsch finde ich auch die Stimmmechaniken. Der in Pearl gehaltene Kunststoff an den goldfarbenen Mechaniken wirkt toll. Aber sie sind nicht nur hübsch, sie arbeiten auch präzise und halten die Stimmung sehr gut.

Pflege:

Eigentlich braucht diese Gitarre kaum Pflege. Hin und wieder reinige ich Rücken, Zargen und Halsrückseite mit Kyser Guitar Polish. Das Griffbrett bekommt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Dunlop Fretboard Lemon Oil.

Klang:

Der Klang einer Zederndecke ist schon wirklich was ganz feines. Sie ist sehr schnell, sehr klar und dennoch harmonisch warm. Sie klingt präzise und fordert einen zum sauberen Spiel. Nachlässigkeit im Spiel deckt sie gnadenlos auf.

Man sagt den Zederndecken nach, dass sie von Beginn an so gut klingen wie eine gute Fichtendecke erst nach Jahren oder Jahrzehnten, sich dann aber dafür nicht mehr so stark verändern. Der erste Teil von diesem „Nachsagen“ stimmt. Sie klang tatsächlich vom ersten Tag an saugut. Aber der zweite Teil stimmt nur bedingt. Auch eine Zederndecke wird, wie ich nach vielen Jahren mit dieser Gitte definitiv sagen kann, mit der Zeit immer besser. Es ist richtig, dass der Gewinn nicht so drastisch ausfällt wie bei einer Fichtendecke, aber er ist merklich vorhanden.

Saitenempfehlung:

Von Anfang an hatten wir auf dieser Gitarre stets die Thomastik Classic S Rope Core KR116 drauf (vgl. https://www.musiker-board.de/thread...-kr116-flat-wound-saiten.679070/#post-8578204). Sie vertragen sich herrlich mit diesem Instrument.

Fazit:

Diese Gitarre sieht nach weit weniger aus als sie klingt. Jeder der sie bei uns spielte war mehr als angetan von ihr. Sie klingt von Anfang an und wird mit den Jahren sogar noch besser. Wer rund 650 € für eine klassische Gitarre ausgeben will, der macht mit diesem Instrument nichts verkehrt.

Produktinformation des Herstellers:

http://lapatrieguitars.com/guitarsetude.html

Weitere Reviews und/oder Videos zu dem Produkt:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass meine Frau eben doch nicht wirklich einen Draht zu Saiteninstrumenten hat. Sie spielt lieber Klavier <...>
... und wie werden auf dem Klavier die Töne erzeugt? :)

Schönes Review!
 
... glaube ich auch ... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben