Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Wann kommen denn die neuen Premium Modelle........
 
Ich kannes kaum erwarten, ich schau täglich nach ob was drinn steht ;)
 
Harley Benton SC-Custom FR VB


Ich als Hobby Metal-Gitarrist suchte für Es-Stimmung: Paula mit Hebel und 24 Bünden.

Fand dann im Nov. 2016 diese Features neu bei Thomann:

Custom Line Serie
  • Korpus: Mahagoni
  • eingeleimter Hals: Mahagoni
  • Halsprofil: C
  • Mensur: 648 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Griffbrett: Roseacer
  • 24 Medium Jumbo Bünde
  • 2-Wege Halsstab
  • Tonabnehmer: 2 Roswell thomann LAF Alnico Humbucker
  • 2 Volume- und 1 Tone-Regler
  • 3-Wege Toggle Switch
  • Original Floyd Rose 1000 Locking Tremolo
  • Grover Mechaniken
  • DLX-Gurtknöpfe
  • vergoldete Hardware
  • Saiten: D'Addario EXL .010 -. 046
  • Farbe: Satin Vintage Black
Lange gegrübelt: HB - So viel Negatives aber auch Positives gelesen, aber dann doch getraut Ende Feb. 2017 und GEWONNEN !!!

Die Gitarre kam an im Doppel-Karton. Der Äußere war die Heimat von Luftpolstern und dem HB-Karton mit der Gitarre drin, die dadurch optimal gefedert war und auf der Rechnung/Lieferschein standen alle Features wie oben aufgelistet.

Geöffnet und die in Schutzfolie eingepackte Gitarre und ein Plastikbeutel mit 3 Inbus-Schlüsseln, dem FR-Hebel, QM-Anhänger mit 5stelliger handgeschriebener Nummer und Werbe-Aufklebern waren endlich frei.

Die Gitarre entspricht fast allen Rechnungs-Features. Die beiden güldenen PUs sind mit Schutzfolie beklebt. Aber statt DLX, gibt es MARVEL-Gurtknöpfe, die sehr gut funktionieren.

Stimmung, Saitenlage und Oktav- bzw. Stimm-Reinheit optimal für E-Stimmung eingestellt. Dazu das FloydRose top gerade. Also als E-Gitarre in E startklar!

Aber da Es-Stimmung das Ziel war, etwas Arbeit: Aber lief Alles super mit der Umstimmerei. Da ich schon bei meiner RG 450 in den letzten 22 Jahren öfter rumgeschraubt hatte, ging das hier schneller als das Licht. Sonst echt kein Handwerker, aber gitarrenmäßig top!


Features:

1. Orginal Floyd Rose 1000 made in Korea: Dive Bomb Power at it Best! Also Über-Top.
2. MARVEL-SEC-LOCKS: Funzen super und werden bisher nicht weich.

3. Poties laufen ohne Unwucht und aus meiner Laien-Sicht recht linear.

4. Roswell-PUs sind passende Rock/Metal-PUs. Ich mußte den Steg PU etwas anheben für Lautstärke-Gleichheit mit dem Hals-PU.

5. Über die Grover Tuners kann ich wenig sagen, außer lassen sich gut und tongenau drehen, aber die Stimmung hält ja dann das FR.


Verarbeitung:

1. Der mattschwarze Lack deckt überall – keine Löcher, Kratzer etc. - Black over Black!

2. Was Gülden sein soll, ist mehr als Gülden! (Zuviel für mich), aber es gab diese Axt nur in dieser Ausführung – auch Über-Top.


Fazit: Wer eine Paula (Eclipse) in Schwarz für wenig Geld aber dafür mit FloydRose haben will: Diese 299 Teuronen (Stand Feb./März 2017) sind optimal angelegt.

Das Baby hat letzte Woche einen Downgrade bekommen: Statt Es- nun D-Stimmung. Schnell umgestimmt und weggestellt, da das neue Spielzeug RG421-MOL nun in Es zum Rummoshen dabei ist und diese brutalst gepriest und geslayert wurde.

Dann heute über dieses geile Video gestolpert:

Wollte mitschrubben in D und die hohe E-Saite klingt wie nichts, wie angeklebt. Irgendwann mal die Klampfe genau angeguckt und Upps: Das FR war natürlich durch die schnelle Umstimmung ohne Schraubarbeiten nach vorne/unten gefallen - wie peinlich.

Nach einigen Schraubarbeiten später: Die Klampfe kann auch in D mit Tiamat!
 
Bingo! Die hatte ich auch als role model ausgemacht ... verblüffende Ähnlichkeit!
 
auch der Hals
Roasted Maple

... die Charvel ist wohl matt lackiert....ich hatte sie mal...
 
Deswegen ist die also das Top-Modell. Die Anderen haben die Farben der bunten, von Cory Mura vorgestellten Prototypen.
 
Cory im Schnelldurchgang mit den neuen HBs auf der T-Seite:

 
Und?
Wer hat sich nun eine der neuen HB's gekauft?

Wenn ja, wie isse?
Wenn nein, warum nicht?
 
Hoppala, hab das gar nicht gesehen. Merci!
 
Ich will die verfluchte Rickenbacker Paisley haben :ugly::love::fear:
Schade, dass man nicht weiß, ob und wann das Ding in Serie geht.
 
Ooops, I did it again.

Wieder "Deko", ergo wieder das Risiko, aber recht günstig. Bei der TE-52 war ja zum Glück nur der Schalter defekt.
In diesem Fall ist es komplizierter. Den Schaden kann ich nicht beheben. Warum? Ich finde ihn nicht. Ausgepackt - Hals sieht gerade aus; Stimmung passt noch fast, kein Schnarren, ganz annehmbare Saitenlage. Habe mich schon gefreut, dass es wieder "nur" ein Elektroschaden ist. Zu Hause an den Verstärker:
Bridge: funktioniert.
Beide: funktioniert.
Hals: funktioniert.
Volume: funktioniert.
Tone: funktioniert.
Schalter problemlos, Buchse ohne Probleme, Knacken oder Aussetzer.
Ergo: Wirklich keine Ahnung, was hier das Problem sein soll.

Kopfplatte ist in meinem Fall noch mit dem alten Logo:
hb2_5.jpg


Der Lindenkorpus scheint vierteilig zu sein, ergo nicht super, aber immerhin farblich passend und sehr unauffällig verbunden:
hb2_4.jpg



Die Verarbeitung wirkt ordentlich, die Brücke sieht gut aus und die P90s klingen - auch im direkten Vergleich mit meiner Gibson SG - super!
hb2_2.jpg


Schönes Binding am Hals; der sitzt auch gut im Korpus.
hb2_3.jpg


Alles in Allem wieder ein Glücksgriff für den Bruchteil des Normalpreises; bin zufrieden. :) Ich melde mich, wenn ich den Fehler finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um mal in die Welt der 7-Saiter reinzuschnuppern wollte ich mir entweder ne Jackson Dinky JS22-7 holen oder eben die HB R-457 BK.

Würde das komplette Set für 90 Euro bekommen (Gitarre, Verstärker und der andere Kram wie Gurt, Tuner usw...). Verstärker & Zubehör sind mir wurscht, da ich da eh ausgestattet bin. Bin bisher überwiegend mit Yamaha & ESP Gitarren "zugange" gewesen. Ich wüsste nur nicht, was ich mit dem HB20 machen sollte. Den würd ich wohl irgendwem stiften.

Hab mir in den letzten Tagen ein paar Reviews angesehen und die ganze Sache war erwartungsgemäß ziemlich durchwachsen. Die Spielbarkeit wurde manchmal gelobt, aber die Standard Humbucker fand niemand gut. Mal abgesehen davon - ich würde sie evtl. sowieso durch andere ersetzen, wobei die ganze Sache preislich im Rahmen bleiben sollte, um in Punkto Zweckmäßigkeit nicht völlig abzudriften - dürfte die ganze Sachen für 90 Euro wohl nen Test wert sein. Könnte man sicher schlechter auf den Kopp hauen, oder? Gut, dass ich kein Fleisch mehr esse, sonst würds vielleicht für ein paar Dutzend Burger draufgehen.
 
Wer bei einem Instrument dieser Preisklasse, die Tonabnehmer bemängelt, der hat eh keine Ahnung.
Mein Standard Tonabnehmer, kostet mehr als das set.
 
Heute abgeholt und für das komplette Set nur noch 80 bezahlt.

Die Verarbeitungsqualität der R-457 finde ich wirklich in Ordnung. Musste nur noch die Lage der B-Saite anpassen und danach wars ok.

Lasst sich ziemlich gut spielen und für den Preis bin ich schon recht angetan. Spiele zuhause überwiegend mit nem kleinen Peavey Vypyr.

Zusammenfassend ... für mich passt das Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben