Online transponieren

Yve73
Yve73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.18
Registriert
04.05.17
Beiträge
59
Kekse
0
Hi!

Habe bequemerweise Chords immer online transponiert und da gab es so eine Seite, die immer gleich mal kam, wo links die Ursprungs-Tonart war und rechts konnte man die gewünschte Tonart eingeben. Und dann hat es automatisch alle dazupassenden Akkorde auf einen Blick gezeigt.

Ich finde diese Seite nicht mehr! Hat jemand einen Link oder einen anderen Tipp!

Danke im voraus!

LG
Yve
 
Eigenschaft
 
Suche dir am besten selbst aus, was dir gefällt: https://www.google.com/search?q=chords+transpose

Gruß Claus

In Google hab ich natürlich als erstes nachgeschaut. Aber auch mit der englischen Variante komme ich nicht dorthin, wo man online transponieren kann und mir auf einen Blick angezeigt wird, wie sich der Tonarten-Wechsel auf alle Akkorde auswirkt.

Tabellen hab ich natürlich, aber das Zusammensuchen ist mühsam. Da gab's so eine tolle Seite....
 
Ich transponiere im Kopf und ggf. notiere ich mir das, was ich brauche...
Aber vielleicht sprechen wir beim Transponieren ja von verschiedenen Dingen.
Hast Du ein konkretes Beispiel, an diesem könntest Du leichter erklären, was Du brauchst und was genau dir an den Google Ergebnissen fehlt.

Gruß Claus
 
Hallo Yve73
Da gab's so eine tolle Seite....
Wann hast du die Seite denn zuletzt besucht???.
Sollte das noch nicht so lange her sein und du seitdem deinen Browser - Verlauf noch nicht gelöscht hast, solltest du die Seite darin finden.

Bei Google-Chrome wäre das hier.....

upload_2018-5-20_1-40-1.png
 

Anhänge

  • upload_2018-5-20_1-38-8.png
    upload_2018-5-20_1-38-8.png
    40,4 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe nicht, warum man zum Akkordetransponieren das Internet braucht.

C F G eine Ganzton höher ist D G A oder eine Quint tiefer G C D. Das sind elementar einfachste Aufgaben, für die man doch nur den Kopf anschalten muss statt den Computer. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verstehe nicht, warum man zum Akkordetransponieren das Internet braucht.

C F G eine Ganzton höher ist D G A oder eine Quint tiefer G C D. Das sind elementar einfachste Aufgaben, für die man doch nur den Kopf anschalten muss statt den Computer. :confused:

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach auf eine Frage antworten kann. :confused:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich transponiere im Kopf und ggf. notiere ich mir das, was ich brauche...
Aber vielleicht sprechen wir beim Transponieren ja von verschiedenen Dingen.
Hast Du ein konkretes Beispiel, an diesem könntest Du leichter erklären, was Du brauchst und was genau dir an den Google Ergebnissen fehlt.

Gruß Claus

Wenn ich einen Song habe, der mit für mich unspielbaren Chords ist, möchte ich gerne auf einen Blick sehen, in welcher Tonart er für mich spielbar wäre.

So wie es auch bei tabs.ulitmate. Dort kann man auch schön mit einem Klick die Tonarten wechseln und sieht sofort, wie es sich auf die anderen Chords auswirkt.

So etwas meinte ich.

LG
Yve
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Yve73

Wann hast du die Seite denn zuletzt besucht???.
Sollte das noch nicht so lange her sein und du seitdem deinen Browser - Verlauf noch nicht gelöscht hast, solltest du die Seite darin finden.

Bei Google-Chrome wäre das hier.....

Anhang anzeigen 629174

Super, danke! So hab ich die Seite wieder gefunden!!! :)

LG
Yve
 
Super, danke! So hab ich die Seite wieder gefunden!!! :)

Dann verrate doch bitte den Link, würde mich jetzt nach diesem Thread schon interessieren, was an der Seite so besonders ist...

Danke und Gruß,
glombi
 
Sorry, aber diese Seite liefert auch nicht mehr als eine Tabelle, in der die Akkorde der Zieltonart neben den entsprechenden Akkorden den Ausgangstonart gelistet sind. Eintragen in das Lead-Sheet musst Du es ja dann immer noch von Hand - oder sehe ich das falsch?
Obwohl das sicher etwas bequemer ist, als die Akkorde im Kopf zu transponieren (und Du schriebst ja im Ausgangspost selber "bequemerweise"), würde ich auch empfehlen, auf Dauer ein ganz klein wenig Musiktheorie dazu zu lernen - hier praktisch nur Intervallkenntnisse - und die Transposition selber auszurechnen. Was passiert sonst, wenn kurz vor dem Gig das Smartphone abstürzt bzw. der Akku alle ist, oder schlicht kein ausreichender Empfang ist?

Die Regel ist auch ganz einfach:
Wenn die Zieltonart z.B. eine Quarte höher steht als die Ausgangstonart, dann sind alle Akkorde ebenfalls um eine Quarte höher zu schreiben.
Hier als Beispiel E-Dur als Ausgangstonart und A-Dur als Zieltonart:
E Maj7 -> A Maj 7
F# minor7 -> B minor 7
usw.

Eine einfache Analyse der online-Tabelle zeigt, dass sie nichts anderes macht, wie sollte sie auch, denn das ist nun mal das Prinzip.
Das kannst Du auch!

Nebenbei ist so etwas ein gutes Gehirnjogging und hält die grauen Zellen frisch.
 
Sorry, aber diese Seite liefert auch nicht mehr als eine Tabelle, in der die Akkorde der Zieltonart neben den entsprechenden Akkorden den Ausgangstonart gelistet sind. Eintragen in das Lead-Sheet musst Du es ja dann immer noch von Hand - oder sehe ich das falsch?
Obwohl das sicher etwas bequemer ist, als die Akkorde im Kopf zu transponieren (und Du schriebst ja im Ausgangspost selber "bequemerweise"), würde ich auch empfehlen, auf Dauer ein ganz klein wenig Musiktheorie dazu zu lernen - hier praktisch nur Intervallkenntnisse - und die Transposition selber auszurechnen. Was passiert sonst, wenn kurz vor dem Gig das Smartphone abstürzt bzw. der Akku alle ist, oder schlicht kein ausreichender Empfang ist?

Die Regel ist auch ganz einfach:
Wenn die Zieltonart z.B. eine Quarte höher steht als die Ausgangstonart, dann sind alle Akkorde ebenfalls um eine Quarte höher zu schreiben.
Hier als Beispiel E-Dur als Ausgangstonart und A-Dur als Zieltonart:
E Maj7 -> A Maj 7
F# minor7 -> B minor 7
usw.

Eine einfache Analyse der online-Tabelle zeigt, dass sie nichts anderes macht, wie sollte sie auch, denn das ist nun mal das Prinzip.
Das kannst Du auch!

Nebenbei ist so etwas ein gutes Gehirnjogging und hält die grauen Zellen frisch.

Natürlich muss ich dann trotzdem alles herausschreiben, wenn ich mich für eine Tonart entschieden habe, aber ich sehe auf einen Blick die für mich relevanten Akkordänderungen der verschiedensten Tonartwechsel. Mit einer Tabelle brauche ich dafür 10 x so lang, bis ich alles rausgesucht habe. Und wozu Zeit verschwenden?
 
Dann mach das mal, sollten Deine grauen Zellen nicht mehr so frisch sein. :)
Keine Sorge, denen geht es gut. Als Klarinettist und Saxophonist gehört Transponieren für mich sowieso zum Alltag :D.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit einer Tabelle brauche ich dafür 10 x so lang, bis ich alles rausgesucht habe.
Ich meinte eben nicht, die Akkorde aus einer Tabelle heraus zu suchen, sondern selber nach dem Intervallabstand zur Ausgangstonart selber ausrechnen.
Mit ein klein wenig Übung geht das meiner Meinung bzw. Erfahrung nach am schnellsten (auch wenn es am Anfang sicher ein wenig mühsam ist bzw. erscheint).
 
Keine Sorge, denen geht es gut. Als Klarinettist und Saxophonist gehört Transponieren für mich sowieso zum Alltag :D.

Na dann ist's ja gut. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich meinte eben nicht, die Akkorde aus einer Tabelle heraus zu suchen, sondern selber nach dem Intervallabstand zur Ausgangstonart selber ausrechnen.
Mit ein klein wenig Übung geht das meiner Meinung bzw. Erfahrung nach am schnellsten (auch wenn es am Anfang sicher ein wenig mühsam ist bzw. erscheint).

Da ich hauptsächlich Sängerin bin, habe ich keine Lust und Zeit das mühsam umzurechnen, daher bediene ich mich der Online-Transposition. :)

Mir ist auch nicht klar, warum, wenn man eine Frage stellt, fast jeder meint irgendetwas anderes antworten zu müssen.

Ist ja oft nicht nur hier so, aber Verweise auf Google oder "mach es doch selbst" helfen nicht bei der Problemlösung.

Mir kommt da immer und immer wieder diese ausgezeichnete humoristische Abhandlung in den Sinn:
http://atomaffe.de/blog/index.php/2...forenbenutzer-eine-dokumentation-des-grauens/

:)

LG
Yve
 
Und wozu Zeit verschwenden?

Naja, Du verschwendest ja auch schon genug Zeit mit der Suche und dann vor allem mit der Benützung dieser Internetseite ... also wäre das schon mal kein sehr fundiertes Argument ... ;)

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist auch nicht klar, warum, wenn man eine Frage stellt, fast jeder meint irgendetwas anderes antworten zu müssen.
Sicher ist es nervig, wenn in den Threads Antworten kommen, in denen sozusagen immer neue Fässer aufgemacht werden und die mit der ursprünglichen Fragestellung wenig und oft rein gar nichts zu tun haben. Aufmerksame Moderatoren schreiten dann zurecht ein und wenn sich keine Besserung einstellt, werden Threads schließlich auch schon mal zu gemacht, was ich im Allgemeinen auch nachvollziehen kann und befürworte.

Andererseits muss es aber erlaubt sein, und Fragesteller sollten auch offen dafür sein, wenn in einer Antwort mal ein anderer, neuer, ergänzender oder weiterführender Aspekt eingeführt wird, auch wenn dieser vom Fragesteller später nicht weiter verfolgt wird warum auch immer.
Ich konnte aus solchen Threads jedenfalls immer etwas mitnehmen und daraus lernen.

Ist es denn so ein Affront, vorzuschlagen, dass man die Transposition der Akkorde im Kopf ausrechnet? Ist ja auch nur ein Vorschlag, keine Vorschrift.
 
Ich hab die Seite dank Vinterland wieder gefunden und das war's dann auch schon wieder. Danke!!! :)

Ich hab derzeit einen Haufen Auftritte vorzubereiten und leider keine weitere Zeit zum Diskutieren.

LG
Yve
 
Dann möchte ich viel Erfolg bei den Auftritten wünschen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben