Klavier, Theorie und Gehörbildung

Youtube ist sowieso das beste Lernmittel! Aimee kenn ich schon. Jazz Duets check ich gleich mal aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du schon "ewig" im Board bist haben wir vielleicht die Möglichkeit, in einem Jahr zu lesen, wie es läuft.:)

Viel Spaß und viel Erfolg dabei!
Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha tatsächlich schon bald 10 Jahre, ja ich komme wieder!
 
Youtube beweist auch wie viele Fehler man beim erlernen machen kann.

bestes beispiel Gitarrenkurs zum Song "the reason is you" wo der "Lehrer" selbst den Rhythmus des Gitarrenriffs nicht drauf hatte.
 
Youtube ist ein Medium, keine Quelle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wird es eben durch youtube als medium bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie läufts?
 
Hi @Daundweg!

Zäh leider. Bin sehr mit Studium und Arbeit eingedeckt und 2019 war musikalisch leider eher ein trockenes Jahr. Ich habs trotzdem geschafft mich ein bisschen in Musiktheorie einzulesen und bin grad dabei für den Quintenzirkel Anwendungen zu finden. Tonleitern sind endlich keine schwarze Magie mehr! Intervalle kann ich jetzt auch immer besser vom Gehör zuordnen, obwohl das noch länger dauern wird. Als Schlagzeuger braucht man sowas halt nicht. :p

Hoffentlich gibt's 2020 mehr Zeit!

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bin grad dabei für den Quintenzirkel Anwendungen zu finden.
Der "richtige" Quintenzirkel ist als Anwendung nicht ganz so häufig, weil der Spannung konsequent aufbaut.
Aber es gibt ihn z.B. in Hey Joe: C-G-D-A-E-E-E
Erwähnt in Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Hey_Joe#Inhalt_und_Musik

Die Grundlage unzähliger Akkordfolgen ist aber eine Bewegung der Grundtöne in "fallenden Quinten", im Bild also der Quintenzirkel rückwärts (gegen den Uhrzeigersinn betrachtet).

Das war schon vor unserer homophon funktionsharmonischen Musik so, vulgo im Barock.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sequenz_(Musik)

Ein seit Jahrzehnten populäres Beispiel ist Autumn Leaves.
Im Link steht eine Gänsehautfassung mit Ruth Young aus "The Incredible Chet Baker Plays and Sings" von 1977. Ruth Young war seinerzeit Baker's Partnerin, man kennt sie, bzw. einige Aussagen auch aus der Chet Baker Doku "Let's Get Lost".

Jazzerr sehen da - soweit ich sie kenne - zwei Kadenzen, zuerst IIm7 - V7 - Imaj7 plus harm. Bindeglied IVmaj7 in Dur und dann eine IIm7 - V7 - Im in Moll.
(Einfache) Akkordsymbole dieser "Jazzkadenzen" ab dem Gesang nach dem Piano-Intro, die Grundtöne fallen offenbar in Quinten.
Cm7 ./. | F7 ./. | Bbmaj7 ./. | Ebmaj7 ./. | Am7b5 ./. | D7 ./. | Gm ./. | Gm ./. |
Die Betrachtungswinkel wurden vor Jahren im Board angesprochen, es ist am Beispiel Autumn Leaves vielleicht einfacher zu hören als nachzulesen :)
https://www.musiker-board.de/thread...rukturgebende-prinzipien-in-der-musik.505952/



Gruß Claus
 
Finde es außerdem wichtig, mit der richtigen Einstellung ran zu gehen ;)
Harmonielehre ist ein Freund! Dadurch macht es viel mehr Spaß, wenn man die Musik auch versteht und nicht an fixe Noten gebunden ist :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harmonielehre ist ein Freund! Dadurch macht es viel mehr Spaß, wenn man die Musik auch versteht und nicht an fixe Noten gebunden ist
Harmonielehre erklärt dir eher warum da
Welche Note steht:)
Das hier zb erklärt sich für mich ganz locker und ich weiß nicht nur welche Akkorde ich spielen soll, sondern auch welche Töne in den Akkorden vorkommen.
Jazzerr sehen da - soweit ich sie kenne - zwei Kadenzen, zuerst IIm7 - V7 - Imaj7 plus harm. Bindeglied IVmaj7 in Dur und dann eine IIm7 - V7 - Im in Moll.
(Einfache) Akkordsymbole dieser "Jazzkadenzen" ab dem Gesang nach dem Piano-Intro, die Grundtöne fallen offenbar in Quinten.
Cm7 ./. | F7 ./. | Bbmaj7 ./. | Ebmaj7 ./. | Am7b5 ./. | D7 ./. | Gm ./. | Gm ./. |
Damit kann ich das ganze nicht nur variieren sondern auch einfach in Noten aufschreiben.

Du kannst dich nicht "von Noten lösen", weil es nur eine Form der Kommunikation ist, in dem Fall kommuniziert Musiker A mit Musiker B still.
Das wäre als würdest du dich "von Buchstaben lösen" wollen um besser Deutsch zu lernen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben