Höhenverstellbarer Tisch (2018)

IMN
IMN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
07.04.05
Beiträge
679
Kekse
248
Heyho,

es gab schon mal einen Thread vor fast 10 Jahren, jetzt möchte ich dazu lieber einen neuen eröffnen. Nutzt jemand von euch einen höhenverstellbaren Tisch für die Studioarbeit? Kann mir jemand einen empfehlen und warum? Mal ganz abgesehen von den Kosten.. ich glaube, die sind da alle ähnlich.

Btw: Es gibt nicht zufällig einen Ort im Forum für Studiomöbel usw...?

LG
 
Eigenschaft
 
Also ich habe so einen höhenverstellbaren Tisch. Es handelt sich um ein Modell der Marke Assmann. Ich benutze ihn nicht exklusiv als Studio-Tisch, sondern für alle möglichen Situationen. Es ist eine tolle Sache, wenn man im Stehen "arbeiten" kann. Auch wenn ich Gitarre aufnehme, kommt mir das entgegen, denn ich spiele bevorzugt im Stehen. Es gibt solche Tische, die motorbetrieben sind und andere arbeiten mit mechanischen Federn. Letztere dürften deutlich günstiger sein und funktionieren auch sehr gut. Wenn man sich erstmal an den Luxus gewöhnt hat, will man nicht mehr ohne! ;)
 
Leider nicht im Homestudio, aber in der Arbeit haben wir höhenverdtellbare Schreibtische von IKEA. Die sind wirklich nicht schlecht und in ca 5 Jahren die wir jetzt in dem Büro sind hatte noch keiner der um die 20 Tische ein Problem.
Könnte im Homestudio auch funktionieren wenn man keine Rack Einschübe im Tisch braucht.
Das müssten die Tische „Bekant“ sein: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69022537/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutzt jemand von euch einen höhenverstellbaren Tisch für die Studioarbeit? Kann mir jemand einen empfehlen und warum? Mal ganz abgesehen von den Kosten..
Ist das dann der Tisch, der zum Abhören verwendet wird?
Wenn ja, dann würde ich gänzlich von einer Höhenverstellung abraten, weil sich dadurch die Abhörbedingungen verändern.
 
Ist das dann der Tisch, der zum Abhören verwendet wird?
Wenn ja, dann würde ich gänzlich von einer Höhenverstellung abraten, weil sich dadurch die Abhörbedingungen verändern.

Das mag in einem speziell akustisch behandelten Raum so sein, aber in meinem "Home-Studio" ist eh alles ein Kompromiss. Da macht es akustisch nicht allzu viel aus, wenn ich den Tisch mal einen halben Meter hoch fahre mit den Monitorboxen drauf. Eigentlich mische ich aber auch eher selten im Stehen. Aufnehmen und alles andere eher...
 
Hey, danke für die bisherigen Antworten!
An IKEA hab ich auch gedacht.

Der Tisch würde tatsächlich den Studiotisch ersetzen. Es kommen also mindestens mal Tastatur, Maus, MIDI-Keyboard, Soundkarte, Bildschirm drauf. Ob Boxen, da bin ich mir noch unsicher. Ansich mag ich es lieber, wenn sie auf Stativen hinter dem Tisch stehen - das hätte eben zur Folge, dass im Stand nicht gemischt werden "kann", bzw. ich mit Kopfhörern arbeiten müsste.
Mir geht es bei der ganzen Sache aber auch nur darum, gelegentlich die Position zu wechseln. Anscheinend soll man gar nicht den halben Tag stehend arbeiten, sondern nur mal 10 Minuten oder so und dann wieder sitzend, da dauerhaftes Stehen wiederum auch nicht gut ist - wie so oft.. der Wechsel machts :)

Daher fänd ich es nicht schlimm, wenn die Boxen kurz mal hinter dem Tisch verschwinden. Außerdem ist es gerade für so organisatorischen Kram, wie Mails beantworten, Stems bouncen, Projekte anlegen usw... sowieso wurscht.

An die, die den Tisch haben: Wie macht ihr das mit den Kabeln? Habt ihr so einen Kabelschlauch und ein Fach unter dem Tisch angebracht, wo Steckdosen usw. reinkommen?
 
An IKEA hab ich auch gedacht.

Tja, an die hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Die Tische sind ja doch erschwinglicher als ich dachte. Also ein "professioneller" Lift-Tisch kostet normalerweise einiges mehr. Gut zu wissen, wo man sowas zu erträglichen Preisen bekommen kann, falls nochmal Bedarf bestehen sollte. ;)

Mir geht es bei der ganzen Sache aber auch nur darum, gelegentlich die Position zu wechseln. Anscheinend soll man gar nicht den halben Tag stehend arbeiten, sondern nur mal 10 Minuten oder so und dann wieder sitzend, da dauerhaftes Stehen wiederum auch nicht gut ist - wie so oft.. der Wechsel machts :)

So sehe ich das auch. Ich stehe auch nicht stundenlang, aber mal eine halbe Stunde oder so. Man kann sich ja auch dabei etwas bewegen und vor allem ist es toll, wenn man eh immer mal wieder irgendwo hin laufen muss, um was zu holen oder wegzubringen. Sonst muss man immer aufstehen und sich wieder hinsetzen. So bleibt man einfach in Bewegung und es fühlt sich echt gut an. ;)

An die, die den Tisch haben: Wie macht ihr das mit den Kabeln? Habt ihr so einen Kabelschlauch und ein Fach unter dem Tisch angebracht, wo Steckdosen usw. reinkommen?

Mein Tisch hat an der Seite eine Kabelführung, die in normalen Büro-Setups sicher ausreichend ist, um ein paar Strom- und Netzwerkkabel zu sortieren. Wenn es aber um Recording geht - und du schreibst ja was von Audio-Interface auf dem Tisch -, dann reicht sowas nicht mehr. Ich muss zugeben, dass es hinter meinem Tisch relativ wild aussieht mit den ganzen Audio-Kabeln usw. Ich denke schon seit einer Weile über eine bessere Lösung nach. Wenn der Tisch hinten zugänglich ist (klingt so, weil du die Boxen dahinter aufstellen willst), dann würde ich dir einen großen Kabelkanal aus dem Baumarkt empfehlen, den du hinten an der Kante unter der Tischplatte befestigst. Da kann man mehrere Auslässe vorbereiten und die Kabelage halbwegs vernünftig unterbringen. Evtl. wäre eine Trennung von Audio- und Stromkabeln sinnvoll - mit einem gewissen Abstand. Also mehrere Kanäle in dem Fall. Einen Kabelkanal habe ich an der Wand hinter dem Tisch, aber aufgrund des Hoch- und Runterfahrens benötigt man natürlich einige Kabellänge, die frei "hängt"... Wenn jemand für diese Problematik eine gute Lösung gefunden hat, wäre ich auch sehr an Fotos oder einer Beschreibung interessiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben