PC für Homerecording – welche Hardware UpToDate?

da habe ich erst gemerkt, dass das alles gar nicht so zerbrechlich und empfindlich ist

Es gibt eine Ausnahme. Der Prozessor. Da sollte man beim Einsetzen äusserste Vorsicht und Sorgfalt walten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eine Ausnahme. Der Prozessor. Da sollte man beim Einsetzen äusserste Vorsicht und Sorgfalt walten lassen.

Stimmt.
Wobei ich den Ryzen zweimal eingesetzt habe, beide male ohne Probleme. Aber hast schon Recht, man muss halt erstmal sorgfältig austarieren und dann den Plumpssack fallen lassen.
 
Hallo,

Ich wollte meine ganzen Erfahrungen sowieso in so eine Art Tutorial/Erfahrungsbericht packen und dann in drei Teilen (Auswahl der Komponenten, Zusammenbau und Aufsetzen des Systems) packen und dann hier posten.

...das wäre prima!

Viele Grüße
Klaus
 

Jo. Ich hatte ein Problem beim Umbau des Mainboards. Da musste der Prozessor umgesetzt werden. Und machte erst mal gar nichts. Diese Anleitung;



half dabei es wieder hinzubiegen. Also nicht mal die CPU ist das Sensibelchen sondern der Socket.
 
Verbogene Pins sind natürlich der Horror. Nicht jeder hat das entsprechende Werkzeug (ich) und das nötige Feingefühl (wieder ich) für die Korrektur...

Wobei es ja variiert, ob die Pins im Sockel (intel) oder an der CPU (aktuelle AMD) sitzen. Ob's einen Unterschied beim Handling macht, keine Ahnung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Cracky aus den Rawiolii Videos fand's zumindest besser wie es bei den aktuellen AMDs gelöst ist.
 
Mir persönlich ist AMD zu experimentell. Intel Only Chipsatz und Intel CPU sind meine Wahl. Die aktuelle Konfiguration meines PC kann man hier einsehen....... (;
 
Bei AMD zucke ich auch immer, ggf. sind die Ryzen ja aber sehr gut für Audiobearbeitung

Für was steht eigentlich der Smiley (; ?
 
Ne schon klar, ich meinte, ich kenne ;-) oder ;), aber (; sagt mir nix, darauf bezieht sich meine Frage.
 
(; = ist ein Smiley mit "Mono-Braue" :)

PS: Mein Upgrade auf die Ryzen-CPU im April war prima und die DAW läuft super.
Privat seit Jahren nur noch AMD. Muss aber zugeben, der Vorgänger ein FX8350 war schon anstrengend. Hat mir aber auch einiges an Erfahrungen gebracht damit umzugehen. Aber für einen Laien nicht so prima.

Thema Wärmeentwicklung und Co. waren eine ganze Weile ein Problem mit dem FX8350. Trotz großen Lüfter. Da war aber eher von vielen Mainboard-Herstellern ein Problem. Die hatten damals größtenteils nur 2 Leiter für die Stromzufuhr der CPU verbaut, diese wurden dann ggf. so warm, dass sie den Wärmesensor für die CPU negativ beeinflusst haben und den PC dazu brachten, die CPU runterzutakten.
Lösung, neues Board, oder die CPU um 200MHz runtertakten. So wars dann bei mir :)

Aber nochmal, die Ryzen CPU die ich jetzt habe (Ryzen 5 1600) ist prima und stromsparend und auch mit boxed-Lüfter leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber einen neuen PC sucht, ist das was @adrachin anbietet durchaus einen Blick wert. @Prof.Reverb
Preise sind bekanntlich verhandelbar :)
 
Och, nur ein dezenter Hinweis dass ich einen fertig aufgebauten und betriebsbereiten Rechner zu vergeben habe......
.
Wenn man aber einen neuen PC sucht, ist das was @adrachin anbietet durchaus einen Blick wert. @Prof.Reverb
Preise sind bekanntlich verhandelbar :)
Was heißt fertig aufgebauter und betriebsbereiter Rechner? Bzw. wieso hast du das zu vergeben? Machst du sowas beruflich?
980 Euro sind mir dann aber doch zuviel.
Ich denke es tut auch einer der weniger kostet. Seit gestern arbeite ich mit meinem alten Laptop der 4 GB RAM hat. bsiher gehts auch damit. Nur so als Hinweis. Das soll nicht bedeuten, dass ich 8 oder mehr GB RAM in Frage stelle. Sollte schon sein. Wollte nur sagen, dass mein alter gebraucht Laptop für 150 Euro bisher auch seinen Job macht. Was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert.
 
Was heißt fertig aufgebauter und betriebsbereiter Rechner? Bzw. wieso hast du das zu vergeben?

Ich verkleinere meinen Studio Bestand. Fertig aufgebaut bedeutet, der steht bei mir unter dem Schreibtisch. Und wird so wie er da steht für Audio verwendet.

Machst du sowas beruflich?

Habe ich mal. Bei einer grossen Computer Firma.

Wollte nur sagen, dass mein alter gebraucht Laptop für 150 Euro bisher auch seinen Job macht. Was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert.

wer bisher nur Umgang mit eher langsamen Rechner hatte, der weiss nicht, was ihm entgeht. Kann man so belassen. Oder man testet mal einen schnellen Rechner an. Überzeugt einen das, ja dann..... sind die 950 für das Ding, das ich zusammengebaut habe ein echtes Schnäppchen....... (;

Abgesehen davon, man kann auch die Komponenten so wie beschrieben als Grundlage nehmen und abwandeln. Das Mainboard ist eher günstig. Und ist mit Thunderbolt 3 gerüstet für die Zukunft.

Da einen i3 bis i5 rein, geht auch die aktuelle Intel CPU. 8 GB Ram, SSD statt M.2 Festplatte, zusätzliche Grafikkarte muss auch nicht sein. Die ist schon auf dem Board.

Und ein Gehäuse drum rum. Das wird dann weniger als 950.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hi,

hab mir das jetzt mal angeschaut, aber da geht's, wenn ich das richtig verstanden habe, doch nur darum, ob Benachrichtigungen eingeeblendet werden, aber es ändert sich nichts an den Berechtigungen für mein normales Benutzerkonto, das nebenbei bemerkt auch als "Administrator" gekennzeichnet ist, und dennoch muss ich manchmal mit diesem einen Befehl in der Eingabeaufforderung erst Administratorrechte verschaffen und wiederum dennoch habe ich mit und ohne diese Eiingabe nicht Vollzugriffsrechte wie es eigentlich sein sollte - zumindest nicht bei den Ordnern/Dateien die von einer externen HDD aufgespielt wurden oder sich auf einer solchen befinden.
 
Tja, grundsätzlich ist es nur in seltenen Ausnahmefällen nötig an den Benutzerrechten rumzuschrauben. Das wird in der Regel automatisch vom System gehandhabt,

Gleiches gilt für Admin Rechte. Jede Installation muss mit Admin Rechten ausgeführt werden, da in die System Ordner geschrieben werden muss. Das wird ja auch beim Start einer Installation nachgefragt. Das ist das Popup mit "Blablabla" fortfahren? Ja / Nein. Weiss nicht mehr wie genau das heisst.

Sollten die Rechte auf der externen Festplatte durcheinander geraten sein, dann mal das ausprobieren.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Benutzerkonten sind nicht allen Berechtigungen des Dateisystems 1:1 zugeordnet.
Das kann uU mit spontan gesetzen system und hidden Attributen sein eigenes Süppchen kochen.
Ich kenne es vom Creamware Scope System, in dem Fall gab man auf der Kommandozeile: attrib -r -s -h /s /d C:Ordner ein und die Eigenschaften wurden für alle Dateien im Ordner Verzeichnis zurückgesetzt.

Da es auch unter XP auftrat, müssen die Wurzeln ziehmlich alt sein, der Auslöser wurde (afaik) nie geklärt.
Nur als allgemeinen Hinweis, dass es noch Möglichkeiten von 'Zickerei' gibt, auf die man so ohne weiteres nicht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleiches gilt für Admin Rechte. Jede Installation muss mit Admin Rechten ausgeführt werden, da in die System Ordner geschrieben werden muss. Das wird ja auch beim Start einer Installation nachgefragt. Das ist das Popup mit "Blablabla" fortfahren? Ja / Nein. Weiss nicht mehr wie genau das heisst.

Muss und Sollte contra Ist.
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist ja mein Benutzerkonto (das einzige was auf dem Rechner existiert) das mit Admin-Rechten, manche hab ich immer, andere muss ich erst mit einem Befehl aktivieren.

Wo ist jetzt der Unterschied, ob ich eine Installation normal starte oder mit Rechtsklick und "ausführen als Administartor" starte?




Sollten die Rechte auf der externen Festplatte durcheinander geraten sein, dann mal das ausprobieren.......

Genau diesen Hinweis habe ich auch vor einer halben Stunde gefunden gehabt und ausprobiert und es gab wieder Meldungen von wegen "Zugriff verweigert".

Vielleicht geht's hiermit

https://praxistipps.chip.de/windows-zugriff-auf-festplatte-verweigert-was-tun_33780

muss ich erst noch ausprobieren.

Ich darf bei der ganzen Rumprobiererei auch nicht durcheinanderkommen, denn ich will/muss das Ganze ja dann nachdem ich das System nach dem Avira-Debakel neu aufgesetzt habe reproduzieren können. Und dann erstelle ich das systemabbild, damit das nicht jedesmal von vorne losgeht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@adrachin @ACIES

So, habe es mit der Anleitung con CHIP probiert und es funktioniert. ABER nur für einzelne Ordner oder Dateien. Wenn ich also einen Ordner wähle, dann werden die Eigenschaften nur für diesen übernommen, nicht aber für Dateien und Unterordner, die in diesem Ordner liegen.

Und das ganze Prozedere tausende Male zu vollziehen kann's doch nicht sein.
 
denn ich will/muss das Ganze ja dann nachdem ich das System nach dem Avira-Debakel neu aufgesetzt habe reproduzieren können

Wozu?

Das einfachste um die Rechte auf der externen Festplatte zu reparieren ist alle Daten auf eine andere Festplatte kopieren. Quell Festplatte löschen und wieder zurück kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HAbe ich richtig verstanden, du setzt das System neu auf, um sicher zu sein, das Avira korret "deinstalliert" ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben