UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Sehr schön, danke @IcedZephyr (btw. alles Gute als Neu-Berliner ;-) )
Ich verspreche mir vor allem drei Dinge davon:
Natürlich meinen "vintage"-Amp (ohne Masterregler - siehe hier https://www.musiker-board.de/threads/amp-erste-eindruecke-benson-monarch-tall-bird.613939/ ) auf Anschlag fahren zu können, ohne dass mir die Ohren ab- oder die Nachbarn aus dem Bett fallen.
Weiterhin resoniert mein externer Röhrenhall gern bei höheren Lautstärken mit und schaukelt sich bis zur Apokalypse auf. Das sollte damit der Vergangenheit angehören - bisher habe ich mir immer so geholfen, dass der Hall einen Meter entfernt und nicht auf dem Verstärker aufgestellt wurde. Gut, fällt eher unter Kosmetik und praktische Verbesserungen.
Und natürlich das ganze auch für den Liveeinsatz, speziell diese Option finde ich eine gute Sache am OX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na kuck mal an, ein Neve 1290 Vorverstärker. Mit 12.7% auf dem Mono Kanal ja fast schon ein DSP Sparbrötchen...... (;
 
Und wie sieht's soundtechnisch aus?
Wäre ja ein begrüßenswerter Schachzug. Auf jedem einzelnen Kanal plus der zusätzlichen 16 ADAT - Kanäle in Zukunft einen Neve-Preamp :great:
 
Und wie sieht's soundtechnisch aus?

A:





B:





Das sind 31 Mono Spuren der Neve Preamp als erstes Plugin in default Einstellung. Welches ist mit, welches ohne? Überhaupt ein Unterschied zu hören? Da ist auf jeden Fall einer. Der Phasen Test bringt es ans Licht.

Das ist ein Ausschnitt einer Mix in Progress Mischung. Die ab und zu auch mal für Plugin Tests herhalten muss.

Ach ja, und so ganz Sparbrötchen ist das dann nicht wenn man das auf allen Spuren verwendet. Vor Aktivierung der Plugins:

Ohne Titel.png


alle 31 aktiv:

Ohne Titel 2.png


Insgesamt 6 DSP im System.

Ach ja, das ist natürlich erst da wenn man die neue Software installiert. Nicht mal in der Mail stand drin dass es eine neue Version gibt. Eigentlich auch logisch. Wo sonst sollte es herkommen. Aber so eine Erwähnung am Rande.......

Gibt sonst null Änderung in der neuen Version.
 

Anhänge

  • Where do I sign A.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 1.227
  • Where do I sign B.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 1.278
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann im Moment gar keine Unterschiede benennen. Für 31 Mono-Spuren sieht es aber doch ganz annehmbar auf 6 Chips aus.
Denke, das wirst du so ähnlich auch hinbekommen, wenn du am 1073 die EQ-Sektion aus lässt - wenn man den 1073 eh schon hat.
 
Sound mäßig hat mich der Neve-Preamp (Soundbeispiele auf der UAD Hompepage) als Einzelversion überhaupt nicht überzeugt.
Oft klingt es so, wie ich es gerade genau nicht haben möchte.

Topo :cool:
 
Oft klingt es so, wie ich es gerade genau nicht haben möchte.
Dann ist der/ein Neve wahrscheinlich grundsätzlich nicht dein Preamp :)
Was gefällt dir denn daran nicht? Möglicherweise bist du bei einem 88RS besser aufgehoben bzw. die transparentere Richtung (SSL etc.).
 
...bei den Drums z.B.: clean für mich Ok - mit Saturation würde ich im Studio sagen - bitte noch mal aufnehmen.
Genau so beim Bass und auch bei allen anderen Demos.

Es gibt viele andere Plugins, die das "Anzerren & Anfetten usw." viel besser können.

Topo :cool:
 
Ich bin zwar Neve Fan, aber ich bin wirklich immer wieder überrascht wie diese 2 Kollegen Ihren Job machen

helios_type_69_preamp_and_eq_thumb__2x.jpg
ua_610_collection_thumb__2x-min.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...bei den Drums z.B.: clean für mich Ok - mit Saturation würde ich im Studio sagen - bitte noch mal aufnehmen.
Genau so beim Bass und auch bei allen anderen Demos.

Es gibt viele andere Plugins, die das "Anzerren & Anfetten usw." viel besser können.
Ist ja immer die Frage, was man will.
„Besser“ ist in dem Fall rein subjektiv.
Ich verwende da auch eher weniger Zerre, wobei...manchmal macht der Mic-Circuit schon nette Dinge an einem kompletten Set.
Finde da aber teilweise den 88RS im Mic Modus besser.
 
Ab und zu lohnt es sich doch, mal hier im Board auf die Werbebanner zu klicken:


Sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OX Firmware 1.1 ist veröffentlicht.

Immerhin ein Lebenszeichen - vielleicht gibts ja in Zukunft die ein oder andere Ergänzung.

OX Firmware v1.1 — August 8, 2018
Changes In This Release
  • General stability improvements
  • S/PDIF digital output improvements
  • Adds ability to perform future OX firmware updates over Wi-Fi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OX Firmware 1.1 ist veröffentlicht.

Immerhin ein Lebenszeichen - vielleicht gibts ja in Zukunft die ein oder andere Ergänzung.
ist das OX eigentlich mittlerweile schon Windows kompatibel?
 
@exoslime: Nope, siehe hier. Immerhin ist das Firmware-Update auch mit einem Windows-Rechner machbar. Es braucht aber weiterhin ein iPad oder einen Mac zur Konfiguration bzw. Bedienung des OX.

Update: habe das Firmware-Update eben durchgeführt, es läuft sauber durch.
Allerdings funktioniert die WLAN-Verbindung vom Mac/iPad immer noch etwas holprig. Ich muss mich erst direkt mit dem WLAN des OX verbinden, bevor die Verbindung über ein externes WLAN klappt...

P.S.: was haltet Ihr von einem OX-Userthread im Gitarren-Sub?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
'nabend in die Runde...

Hat von euch schon jmd. UAD Software unter MacOS Mojave laufen? Ich bin wegen ein paar Software-Wehwehchen mehr oder weniger genötigt mein MacOS zu updaten und wüsste gerne vorab, ob irgendwelche Stolperstellen zu erwarten sind. Das offizielle Statement von Universal Audio besagt ja kurzum "nicht kompatibel, noch kein Support, lässt sich aber installieren" oder so ähnlich. :weird:

Grüße,
Sam
 
Ging bei mir. Das war aber noch die Mojave Beta. Über ein High Sierra drüber installiert. Alles wichtige hat funktioniert. Auch sonst kein Probleme mit Hardware oder Peripherie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben