Effekt des Akkordeon-Namens auf die Spieler- und Marktpsychologie

Ich habe mal " welche Auswirkung haben Produktnamen" eingegeben und das hier gefunden:

"Mitsubishi wählt falschen Namen mit verheerenden Folgen
Ein Negativbeispiel ist der Name eines Geländewagen von Mitsubishi.
Das Modell hieß Pajero und bedeutet in spanisch sprechenden Ländern in der Vulgärsprache „Wi*****“.
Da wundert es nicht, dass sich das Auto nicht verkaufte.
Werbe- und Markennamen tragen also erheblich zum Erfolg oder Misserfolg eines Produktes bei."

Also Augen auf bei der Namenswahl;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Bühnenschwein", "Rampen-Sau", "Musi-Bär", "Walzer-Schaukel"


Immer besser als "Morbi" ... :D

800px-Morbidoni_accordion_(details).jpg
Akkordeon Morbidoni (Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Morbidoni_accordion_(details).jpg )
 
Miss Piggi ist doch niedlich. Also ein Mädchen:tongue:

Bei der Übersetzung kommt bei Morbi doni = Fussball-Geschenk raus:weird:
 
Akkordeons sind (bei mir) immer weiblich :-D
Meines heißt "Knopfi" (zur Unterscheidung von "Tasti"). Tasti lebt nicht mehr bei mir im Haushalt, der Name Knopfi ist aber geblieben. Aber wir sind schon seit einigen Posts vom Thema des Threads abgekommen: eigentlich geht es um die Wirkung des (offiziellen) Akkordeon-Namens - also der Marke oder die Typbezeichnung, nicht um Eigennamen. Für letztere gibt es einen eigenen Thread, z.B. hier ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich assoziiere Morbi=morbid=krank, was dann durchaus doppeldeutig ist. Ein absolut "kranker" Akkordinist könnte ja richtig gut spielen... Aber ist ein absolut morbider Akkordionist genauso gut wie ein absolut kranker Akkordionist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"krank" ist nicht mehr weit weg von ...

Da gilt immer noch:
Man muss nicht verrückt sein, um Akkordeon zu spielen.
Es hilft aber ungemein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Negativbeispiel ist der Name eines Geländewagen von Mitsubishi.
Das Modell hieß Pajero und bedeutet in spanisch sprechenden Ländern in der Vulgärsprache „Wi*****“.
Dieser Artikel bringt Autos u.a. in Zusammenhang mit Sexuellem. Akkos sind wie bereits gesagt politisch konnektiert ("Imperator"=Herrscher, "Zupan"=Stammesfürst) oder sagen aus, dass sie durchaus super oder gar weltmeisterlich sind. Komisch, dass es niemand schafft, Akkordeon-Namen zu erfinden, die unter die Gürtellinie gehen. Sind die Akko-Marketingleute besser als die Auto-Marketing-Menschen? Oder sind Akkordeons anaaphrodiasisch?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man muss nicht verrückt sein, um Akkordeon zu spielen.
Es hilft aber ungemein!
Ok, morgen ist noch Feiertag, aber danach muss ich dringend zum Psychiater...:D:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie bereits gesagt politisch konnektiert ("Imperator"=Herrscher, "Zupan"=Stammesfürst)
Dazu gehört auch die "Beltuna Leader". Freilich gibt es aus naheliegendem Grund das deutsche Pendent nicht. Wer würde eine "Hohner Führer" kaufen?:evil:
 
Grandaile Tombo = Großes Grabmal :eek:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich persönlich glaube das Instrumente nicht wirklich nach ihrem Namen ausgesucht werden.
Wohl eher nach Klang, Aussehen und Funktion. Nicht zuletzt bestimmt auch der Geldbeutel mit.
Bei Autos, Klamotten hat der Name sicher ein höheres Gewicht.
Ein Markenname kann sicher auch ein Zeichen für Qualität sein, vorausgesetzt diese Qualität
hat sich über einen gewissen Zeitraum bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss nicht verrückt sein, um Akkordeon zu spielen.
Es hilft aber ungemein!

Hallo INge,

wieder so ein treffender Spruch. Ich warte gespannt, bis Du demnächst ein Bändchen mit Deinen gesammelten Forumssprüchen auflegst.

Viele Grüße in den Schwarzwald

morino47
 
Dieser Spruch stammt aber nicht von mir, sondern von einer anderen Mit-Forentin :-D
 
"Miss Piggy" für ne Pigini ...
:tongue:

Miss Piggi ist doch niedlich. Also ein Mädchen
nein, kein Mädchen! Und Piggy schon gar nicht! :opa: Aber das gehört nicht hierher.

Mein Instrument heisst schlicht und einfach Pigini Master 58B de Luxe.
Wobei ich wahrscheinlich nicht mastermässig genug spiele für dieses Instrument.

Für die galaktisch guten SpielerInnen gibt es dann die Sirius und die Nova (gottseidank nicht Supernova!).

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich bei Sirius weniger an den Stern denke als an Harry Potters Patenonkel :p
 
Pigini Master 58B de Luxe.

Ein solches Instrument ist ein wirklich guter Standard! Aber auch hier muss ich mit Superlativen vorsichtig sein. Natürlich kann ich das Adjektiv "Royal" nicht verwenden. ;)

Gruss, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eine "Galanti" - da hat man doch sofort positive Assoziationen: galant, elegant.... Wie es dann klingt, steht auf einem ganz anderen Blatt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meins heißt "Dichter", das ist auch ein Superlativ :D ... und hoffentlich bleibt's das jetzt auch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Natürlich kann ich das Adjektiv "Royal" nicht verwenden.

Jemand hat es doch schon verwendet: der Hersteller der Marke "Royal Standard".
Wäre da nur das Instrument königlich, oder sollte es der Spieler / die Spielerin auch sein (ich meine nicht, blaublütig)?

Sondern: sollte da auch das Können oder die Spielweise (königlich!) dem Instrumentennamen entsprechen?
Wer weiss...

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sich die Themen gerade wieder durchmischen, erlaube ich mir, einen Hinweis auf den Nachbarthread zu geben, in dem es um die individuellen (Kose-) Namen geht, die der Spieler seinem Akkordeon selbst gibt: Einem Akkordeon einen Namen geben?
Hier geht's ja eigentlich um den Marken-/Handelsnamen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag,

Noch ein weiterer Aspekt hat die Psychologie des Namens: Unzufriedenheit mit dem Namen.;)
Bist du nicht mit dem Namen zufrieden? Ändere ihn! :D

Logo.jpg

Beispiele für Ergebnisse:

1/ Keine Delicia. Wahrscheinlich ein altes russisches Produkt. Aber "Delicia" klingt und verkauft ein bisschen besser.
Delicia.jpg
(Quelle: http://allegro.pl/akordeon-delicia-...bi_m=reco&bi_c=Product&bi_s=archiwum_allegro& )

2/ Es gibt keinen Akkordeonbauer „Bohemia“. Eine gewöhnliche Delicia. Unterbewusster Beeinflussen der Nationalstolz von Tschechen?
Bohemia.jpg
(Quelle: https://hudba.bazos.sk/inzerat/86011820/Akordeon-chromatika-96-basova.php)

3/ Keine Gola, nur "Gola des Ostblocks" - Supita-B. Willst du zur besseren Gesellschaft gehören? Ändere deinen Namen!
Gola.jpg
(Quelle: https://picclick.de/altes-schwarzes-Akkordeon-Hohner-Gola-zum-Aufbereiten-332626891216.html)

4/ Prinzessin Gola verkleidet als Aschenputtel Dallapé?
dallape.jpg
(Quelle: https://www.musiker-board.de/threads/pigini-professional-p130-c-oder-eine-alternative.598191/)


Liebe Grüße, Vladimir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben