Streicher Upgrade-wie funktioniert das?

  • Ersteller Cellobracke
  • Erstellt am
C
Cellobracke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
06.05.17
Beiträge
27
Kekse
484
Hallo zusammen,

ich lerne mittlerweile 1,5 Jahre Cello und bin immer noch so begeistert wie zu Beginn. Mein jetziges Cello habe ich bei Ebay geschossen, allerdings nicht blind, sondern ich konnte es vorher ausprobieren, weil der Verkäufer in meiner Nähe wohnte. Es ist ein Cello von einem Geigenbauer, Rechnung habe ich damals dazu bekommen. Es ist ein Schülerinstrument und hat damals wohl 1800 Euro gekostet, ich habe aber nicht einmal die Hälfte bezahlt.
Ich würde mir gerne in 1,5 Jahren, wenn ich also drei Jahre dabei bin, ein Upgrade gönnen. Aber wie läuft das so ab? Fährt man alle möglichen Geigenbauer ab und spielt Probe? Kann man dann das alte Cello mitbringen, damit man besser vergleichen kann? Was macht man mit dem alten Cello? Kann man es in Anzahlung geben? Wo läge denn die nächstfolgende Qualitätsklasse preislich? Wie weit seid ihr für euer Cello gefahren? Habt ihr noch jemanden mitgenommen?

Grüße von der
Cellobracke
 
Eigenschaft
 
Du kannst bei verschiedenen Geigenbauern Dein Cello mit deren Cellos vergleichen und es auch als Anzahlung dagegen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu einem Geigenbauer würde ich auf jeden Fall gehen. Erstmal um dein aktuelles Cello einschätzen zu lassen. Gibt es evtl. noch klangliches Optimierungspotenzial? Auch wenn es nur ein Satz neuer Saiten und eine neue Bogenbespannung ist, kann das schon erstaunliches bringen. Wie ist die Saitenlage? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten bei der Spielbarkeit? Was sagt deine Lehrkraft zum aktuellen Instrument?

Wenn man ein anderes Instrument kaufen möchte, geht es nicht ohne ausprobieren. Auf jeden Fall Zeit einplanen, nicht nur für den einzelnen Test, sondern auch bis man das richtige Instrument gefunden hat.

Persönlich würde ich auch abwarten, bis zu mindestens alle Halslagen und auch die relevanten Bogentechniken beherrschst. Ansonsten wird es schwierig sein, das Potenzial des Instruments auch nur annähern einschätzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das ging ja trotz später Stunde fix mit den Antworten. Ich habe damals das Cello nach dem Kauf zum Geigenbauer gebracht. Der hat es mir komplett überarbeitet: Griffbrett abgezogen, Stimmstock neu ausgerichtet und Steg dünner geschliffen. Sind die Halslagen 1-4?

Meine Lehrerin findet mein jetziges Cello okay. Ich auch.
Neue Saiten stehen jetzt im Sommer an, da bin ich sehr gespannt. Außerdem wolft das Cello richtig fies in der 4. Lage, trotz Wolftöter. Der hing schon beim Kauf dran, wurde aber nicht professionell ausgerichtet (denke ich).
Ich werde auf jeden Fall noch 1,5 Jahre warten, damit ich weiß, worauf es mir ankommt. Wo läge denn die nächst bessere Klasse preislich? Danke für die schnellen Antworten!
 
Hatte noch was geschrieben, aber offenbar nicht abgeschickt.

Ja, Halslagen sind 1. bis 4. Lage. 5. + 6. Lage sind Übergangsbereich und ab 7. dann Daumenlage. Wenn man die Halslagen ordentlich und souverän beherrscht hat man als Amateurcellist meiner Meinung nach schon eine solide Grundlage. Bin selbst nur geigene Cellomutter, wenn hier ein echter Cellist mitliest freue ich mich über Korrekturen.

Nach eineinhalb Jahren fehlt einem meiner Meinung nach aber schon noch Spielerfahrung, um ein Instrument in allen Lagen und Techniken testen zu können. Der von dir erwähnte Wolf ist ein gutes Stichwort. Wenn dein Lehrer nicht mit zum Geigenbauer gehen kann, würde ich versuchen, ein Instrument zum Ausprobieren mitnehmen zu können und diese auch vom Lehrer oder einem sehr erfahrenen Cellisten spielen lassen. Durchaus auch mehrere Instrumente parallel oder nacheinander.

Zur nächsten Preisklasse kann ich leider nichts sagen - mein Kind spielt noch Kindergrößen und wir mieten nach wie vor.
 
Hallo Amateurdiva,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, du hast mich in einem Punkt falsch verstanden. Ich möchte erst in 1,5 Jahren gern mal nach einem anderen Cello schauen. Also irgendwann nach dem 3. Spieljahr. Ich würde mich nur jetzt schon gern darauf einstellen, was das dann preislich bedeutet. Ich habe Wolf auch jetzt erst in der vierten Lage so richtig bemerkt und möchte natürlich vermeiden, dass ich dann so eine Schwachstelle übersehe.

Mein Cello klingt aus meiner Sicht sehr hell und laut und ich mag diese tieferen, leisen, näselnden Cellos. Ich weiß gar nicht, ob man das mit anderen Saiten beeinflussen kann. Ich werde bei Gelegenheit mal fragen.

Wonach ich allerdings demnächst schauen lassen möchte, ist dieser Wolf. Er ist in der ersten Lage nur ganz leicht in Erscheinung getreten, klingt aber in der 4. Lage wirklich schlimm.

Viele Grüße
Cellobracke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben