Transponieren von G nach A - "Alles" zwei Bünde höher greifen?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Hallo und frohe Pfingsten erst mal.

Ich hätte da mal eine Frage. Es geht um folgendes Stück: https://www.guitarnick.com/acoustic_blues_solo_6.html (OK, er spielt es auf der Akustikgitarre, aber das spielt keine Rolle.)

Das Stück ist in G. Wenn ich es jetzt in A spielen wollte. Reicht es dann einfach alles zwei Bünde höher zu spielen? Es sind ja nur gegriffene Noten.
 
Eigenschaft
 
Super, dann habe ich es verstanden. Das gilt auch für den vorletzten Takt?
 
Hä ....? :confused:

Also da A 2HT höher ist als G muss alles 2 Bünde höher gegriffen werden um in A zu erklingen.
Da gibt es keine Ausnahmen ! Probleme können nur entstehen wenn Leersaiten eine Rolle spielen.
 
Ok. Dank dir. Also funktioniert das über das ganzen Stück. Ich dachte nur, weil die H-Saite involviert ist.
 
Das Stück ist in G. Wenn ich es jetzt in A spielen wollte. Reicht es dann einfach alles zwei Bünde höher zu spielen? Es sind ja nur gegriffene Noten.

Ja reicht, das wäre aber eine Transposition von G nach A (anders als in deiner Überschrift).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung ... Laut Thread-Überschrift soll alles von A nach G transponiert werden. Da müsste es doch 2 Bünde tiefer gegriffen werden???? :engel:
 
Sorry. Mein Fehler. Richtig ist von G nach A.
 
Und um noch mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen: prinzipiell stimmt es, dass alles um 2 Bünde höher gespielt wird. Mit etwas Übung und Erfahrung kann man natürlich auch andere Leersaiten finden, die in G nicht vorhanden wären. Aber rein um vorhandene Tabs zu transponieren: einfach 2 Bünde dazuzählen und passt schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben