Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Dazu ein Klopfgeist, bei dem ständig eine Art Metronom mitklickt und der kein Stück nach einer echten Schießbude klingt. Das Gesamtpaket klingt, als wenn es exakt so soll – und es soll wohl auch exakt so.

Der Klopfgeist klingt wie eine Roland CR-78 oder vergleichbarer Typ, typischer damaliger Roland-Klang halt. Das war mit Sicherheit alles so gewollt... :D
 
Frage weil ich grad aufm Schlauch steh: der Nord Sample Editor kann selbst nicht samplen oder? Ich muss die Sachen extern recorden. Oder übersehe ich was?
 
Jup, die Samples müssen schon recordet vorliegen.
Er kann immerhin aus einem langen File einzelne Samples schneiden und auf die Tasten mappen.
 
Okay, letztere Info ist ne gute, dann sinds wenigstens nur ~400 lange Files und nicht 24'400...
 
Hat jemand von Euch schon das neuste Update für Mac installiert? Bei mir lief nach dem Neustart ne Fehlermeldung hoch, dass CueMix nicht mehr funktionieren würde, auch die Motu Audio Konfiguration soll Probleme machen. Starten tun die Programme zumindest, muss also nicht zwingend was heißen, nur hab ich bislang noch keine Gelegenheit gehabt, eines meiner MOTU Interfaces anzuschließen. Gibt‘s evtl. noch andere Probleme? Steinberg Produkte evtl.? Zum Glück hab ich am Wochenende frei.
 
bei meinem hat gestern der masterout-fader im cue-mix plötzlich keine änderung der gesamt-lautstärke mehr bewirkt.
der fader vom line in hat das getan was er sollte

szenario: youtubevideo laufen lassen, dazu spielen, ->irgendwann war mir alles zu laut und ich wollte über den master lautstärke reduzieren.
ich hab dann einfach das key am key leiser gemacht und das youtubevideo im player
und aus zeitmangel nicht weiter geforscht.
aber
normal war das nicht
durch deine frage ist es mir gerade wieder eingefallen
 
Das mögliche Problem mit meinem MOTU Interface hat sich als nicht zutreffend herausgestellt. Wir hatten heute Probe, und im Proberaum hab ich dann mein MacBook wie gewohnt am Interface angeschlossen, und alles hat wie immer funktioniert. Das AudioInterface wurde von der MOTU Software erkannt, Cuemix hat wie immer funktioniert, auch Mainstage hat ohne Murren das MOTU für Ein- und Ausgang angewählt. Alles wie immer.
 
Welches AU/VST Piano hat die geringsten Resourcen (für Mainstage)? Devise: guter Flügelklang der nicht RAM-hungrig ist.

Ich selber benutze das Modartt Pianoteq. Das D4 ist okay aber Grand Bluethner und Grand Grotrian finde ich noch besser (Aufpreis).
Meines Wissens RAM schonend. Mein Apple kommt zwar ins Pusten, aber das liegt vermutlich eher an verstaubten Lüftern als an dem VST (der schwitzt schon beim YouTube gucken! :rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pianoteq ist recht genügsam eigentlich.
 
Hallo ! In der neuesten Keyboards ist ein Interview mit unserem Kollegen Gert-Jan = "Orgeltier" dem Tastenmann von "Deamons Eye".
Wer beim letzten Keys-Treffen in Celle dabei war, hat Gert-Jan als Super-Organisten und angenehmen Kollegen kennengelernt.

Viele Spass beim lesen des Interviews.

bluebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jep! Und ich war kurz drauf noch bei einem Konzert mit seiner Led Zeppelin Tribute Band 'Physical Graffitti' in der Bluesgarage in der Nähe von Celle :great: Dort spielt er mit Demon's Eye übrigens im Oktober, wie ich gerade gesehen habe, und hab mir das gleich im Kalender vorgemerkt.
Außerdem verfolge ich gerne seine Youtube Beiträge, wenn er seine Schwester an den Tasten begleitet.
 
Demon's Eye mit Gert-Jan habe ich mal im Kubana in Siegburg gesehen, war echt klasse. Ich weiß nicht, wer gerade singt, aber damals war das Doogie White und der konnte bei Child In Time auch noch die ganze hohen Sachen und die Rainbow-Sachen sowieso. :)
 
Danke für die Blumen, Jungs!
Ich bin auch ganz froh darüber wie der Artikel am Ende geworden ist.
Es gibt ja einen feinen Grat zwischen "der gesunde Kompromiss" und "die Mogelpackung", wenn man wie ich Puristenmusik auf einem eher pragmatischen Setup spielt. Es bleibt dann halt abwarten ob der Eindruck den man vom Gespräch hat nachher auch auf dem Papier landet. Fühlt sich aber irgendwie schon wie ein kleiner Ritterschlag an, mal in einem Fachmagazin Rede und Antwort gestanden zu haben :-D

Was die Sangeskünstler betrifft, haben wir seit etwa 1,5 Jahren einen neuen festen Sänger, Daniele Gelsomino, der gerade in den hohen Lagen wie Child in time, Highway Star, Mandrake Root etc. wirklich ziemlich abgefahren ist.

Doogie kommt, weil wir gerade 20jähriges Bandjubiläum haben, dann zu ein paar Konzerten als Special Guest dazu.
In diesem Jahr ist das aber nur noch ein Wochenende im Oktober (Dortmund, Isernhagen, Maastricht).
Freue mich natürlich immer, bekannte Gesichter zu sehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Gert-Jan: habe mir den 15.2. vorgemerkt (Rex/Bensheim). Die Termine im Süden sind ja nicht so zahlreich, und in Bensheim kann ich dann das Wochenende noch bei meiner Tochter verbringen :). Genau wie beim Gig von Glenn Hughes im Oktober :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor Kurzem der Schreck: Die XP-80 in der Band – mein allererster Synthesizer, aber nicht mal das älteste Exemplar dieses Typs in meinem Eigentum – produziert Notenhänger! Und zwar sowohl bei der internen Klangerzeugung als auch bei externen Geräten. Nur selten, aber doch. Sollte sie tatsächlich langsam den Geist aufgeben? Sollte ich mich nach einer dritten XP-80 umsehen? (Meine Spielweise erfordert genau dieses Gerät, deswegen.)

Des Rätsels Lösung: Der Fußtaster, der als Hold-Pedal angeschlossen war, war aus irgendeinem Grunde falsch gepolt. *Gesichtspalme*


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, die Gründe sind andere. (Wenn's ums Drücken ginge, wäre ich längst weg von einem Keyboard, wo ich beim Aftertouchen in der Gerätemitte immer Angst haben muß, das Instrument mittschiffs durchzubrechen. Die XP-80 in der Band hat ja immer noch ihre erste Tastatur.)

Zum einen hat die XP-80 Anschlüsse für fünf Pedale, vier davon frei belegbar. Vier habe ich aktuell belegt, der fünfte kommt noch.

Zum anderen: Wenn man sich mal die XP-80 ansieht, sieht man in der Mitte direkt oberhalb der Tastatur zwei Reihen à acht Taster. Das wußte selbst TritonFreak nicht, als ich ihm seine XP-80 abgekauft hab: Damit kann man auch die einzelnen Multimode-Parts im Fluge ein- und ausschalten. Man hat also tatsächlich einen dedizierten Taster pro Multimode-Part, entweder intern oder über den MIDI Out oder für das, was über den MIDI In reinkommt.

Ohne diese Taster geht es bei mir nicht. Ich habe haptische Rückmeldung, die ich bei einem Touchscreen nicht habe. Ich habe für beide (!) Hände extrem kurze Wege zu den Tastern und wieder zurück zur Tastatur, was essentiell wichtig ist, wenn man manchmal weniger als eine halbe Sekunde hat, um einen oder mehrere Parts zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Und es gibt Songs, wo ich mit beiden Händen in der Mitte der Tastatur zugange bin und dann auch noch einen Part zuschalten muß, ohne daß ich auch nur eine Hand von der Tastatur nehmen kann.

Andere Modelle machen das über den Touchscreen. Wie gesagt, ist mir nicht präzise genug für zuverlässige und schnelle Bedienung, außerdem sind die Wege weiter, und ich kann meine Finger nicht gleichzeitig beidhändig auf den Tasten und dann auch noch auf dem Touchscreen haben. Kurzweil hat bei jüngeren Modellen entsprechende Taster nahe der hinteren linken Gehäuseecke. Noch längere Wege, erst recht für die rechte Hand, und schon gar nicht mit beiden Händen auf den Tasten erreichbar.

Das Durchschalten mehrerer Performances pro Song, wie es andere praktizieren, kommt für mich auch nicht in Frage: Ich bräuchte dann bis zu sechs Pedale (sieben, wenn ich auch zurückschalten muß) und in einigen Songs mehr als ein Dutzend Performances, wenn ich nur sequentiell durchschalten kann. Teilweise müßte ich mehrmals im Song innerhalb einer Sekunde zweimal weiterschalten.


Martman
 
Bei den neuen Kurzweils hast du die Favorites direkt über der Tastatur. Da könntest du pro Song eine Fav Bank verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich z.B. bei einem Fort (SE) verschiedenen Multis unterschiedliche Fav Bänke zuweisen?
 
Wie? Fav Bänke sind ja nur 10 Plätze die auf ein Programm oder Multi verweisen. Die Plätze sind frei belegbar.

Global kann man die Switch Pedals per Override auf Inc/Dec (im gerade aufgerufenen Mode) oder Fav Inc/Dec einstellen.

Was leider noch nicht geht, und das ein wenig konterkariert, ist ein schnelles aufrufen einer Fav Bank. Da muss man immer durch steppen. Sollte man auch per PC machen können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben