Hilfe bei Raumoptimierung mit Schräge und Glasseite.

dass ich eigentlich keinen "toten Raum" haben will... da arbeitet sich sehr schwer, Gefühl wie im Sarg.
Das kann ich nachvollziehen.
Deshalb lautet die grobe Devise auch, erst Moden bekämpfen (absorbieren) und dann wieder lebendig machen mittels schallharter Verkleidungen, ggf. Diffusoren verwenden.
Im kleinen Raum sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt.
 
Ich verstehe das es ungewohnt ist in einem toten Raum zu sitzen. Vor allem für Instrumente wie akustische Gitarre eignet sich ein schöner Raum super, trocken fehlt da was. Dein Ziel am Anfang war es, Aufnahmen mit "Studioqualität" zu machen und das geht nur wenn man deinen zu kleinen, nicht gut klingenden Raum aus der Gleichung nimmt. Wenn du dich drinnen nichtmehr wohlfühlst musst du Abstriche in der Aufnahmequalität machen. Ein Weg wäre die Absorber mobil aufzuhängen und an Tagen an denen du nicht aufnimmst abzuhängen.


@Hotspot: Absorbiert hat er schon genug find ich. Die paar Moden sind bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie in anderen Räumen und sollten kein Problem darstellen. Seine Basstraps sind auch nicht so groß das die zuviel von den hohen Frequenzen absorbieren sollten. Und selbst wenn: die Reflektionen von den Wänden werden immer zu schnell sein und gehören eher gedämpft.


LG lightsrout

PS: Wir haben in der Arbeit einen Messraum von dem jede Wand und die Decke durchgehend mit Basotect ausgekleidet ist. Bis runter auf ca. 200Hz ist die Nachhallzeit also verschwindend klein und Reflektionen der Stimme von Tisch oder Serverrack werden auf einmal extrem deutlich weil es nur diese gibt. Am Anfang war es sehr komisch sich in diesem Raum aufzuhalten und gerade letzte Woche hat mir ein neuer Kollege gesagt das er es nicht länger als ein paar Minuten drin aushält. Mittlerweile fällt es mir aber schon gar nicht mehr auf. Es ist nur ein Raum mit anderer Akustik für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hotspot: genau so dachte ichs mir auch.... zwecks "zuerst Moden, dann Diffusoren bzw. Holzflächen". Es ist allerdings verdammt schwierig die "beste" Stelle für Diffusoren zu finden :D
Das Bild sieht jetzt aus DEUTLICH besser aus (werde ich gleich posten), es hört sich auch besser an.

@lightsrout: jupp, mehr Absorber würden vielleicht halluzinogene Erlebnisse steigern, aber sicher keinen besseren Raumklang. Mir den 12 Dingern hier, kann man wirklich alles tot bekommen.
Ich sehe halt die dicke Mode um die 40Hz und würde zu gerne wissen, wie es ohne dieser Mode klingt, wobei man sie ja eh nicht hört... es ist glaub der Perfektionismusdrang.

Natürlich wäre ein schöner Raum für Akustikaufnahmen besser, das war mir von Anfang an klar... aber ebenso klar, dass der Raum nicht vorhanden ist.
Mobil habe ich auch schon gedacht.. da werde ich mir evtl. bei Zeit was für die Dachbalken überlegen... so dass ich ein paar Absorber an irgendwelchen Schienen entlang der Balken hochfahren kann.
Das wäre denk ich perfekt zum Ausprobieren.

Mir war oder ist auch die Frage, ob man aus dem Raum doch noch halbwegs was machen kann, ohne ihn eben ganz aus der Rechnung zu nehmen.

Ich hab noch überlegt, ob ich noch ein Basstrap bastle, damit die Ecke neben der Abhöre komplett bis oben zu ist. Vielleicht dämpft es um die 100er Frequenz dann komplett.

Solche "tote Räume" sind sicherlich auch gewöhnungsbedingt... nur vermute ich, dass es auf dauer nicht sonderlich gesund ist, da der Mensch durchaus in einem größeren "Nachhallbereich" lebt. Als Experiment aber sicherlich sehr interessant.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier die Messung von 20 bis 800 Hz... oben nur mit Basstraps... unten mit 100x50x20cm Basotect-Absorbern (1 x auf dem Basstrap, 1 x vor der Heizung unter dem Fenster, 1 x auf der Kommode)
Scheint doch ganz passabel zu sein, auch wenn das Lineare im Bassbereich natürlich fehlt. Was meint ihr dazu? Wäre noch was mit meinen Mitteln verbesserbar? Mit Diffusoren beschäftige ich mich, wenn die Absorbersituation passt.
rew-messung.jpg
 
Sieht doch mal gar nicht so übel aus. Bis auf die 100 (? Kanns nicht genau erkennen) Hz. Die hauen natürlich ordentlich rein.
Dürfte äußerst hinderlich sein beim mixen, ist halt ein kritischer Bereich, wo sich viel Mulm tummelt.
Fürs recording kann man sich behelfen, indem du eine passende Position suchst.
Die 40 würde ich erst einmal großzügig ignorieren.
Mach Musik, würde ich sagen.
Akustikgitarren recorden ist ja eh nochmal ein bisschen Experimentieren, Mikro finden, Position der Gitarre im Raum, Position des Mikros. Da gibt‘s zig Variationen.
Wie klingt die Stimme jetzt?

Trockene Räume sind nicht schädlich, aber Gewöhnungssache.
Spaß machen tun mir solche Räume nicht an der Akustikgitarre, muss ich ehrlich sagen.
Für Nah-Mikrofonierung gehts aber, wenn die Akustikgitarre nur eine Nebenrolle spielt. Als alleiniges Instrument oder bei Fingerpicking finde ich das zu leblos, zumindest bei mir im Mixraum.
Aber ich habe auch keine einzige Frequenz mit Nachhall länger als 200ms, teilweise deutlich drunter.
Vocals gehen wiederum sehr gut.
Dein Nachhall ist ja noch einiges länger, das könnte schon noch passen.

Für evtl. Platzierungsempfehlung brauch ich mal ein visuelles Upgrade, ich kann nicht ganz folgen, was du jetzt wo gemacht hast.
Die Diffusoren würde ich grob gegenüber deiner Spielposition und / oder hinter deinem Abhörplatz, also hinter dir anbringen. Bzw., da war dich noch was mit Glaswand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, der 100er Bereich ist noch etwas da... deswegen dachte ich noch einen Basstrap aufzutürmen... bis zur Decke.
Basotect wird es wohl kaum lösen.

Ich hab noch keine Aufnahmen gemacht... werd es aber die Tage mal ausprobieren.

Ich mach die Tage auch mal Fotos von dem, wie es jetzt aussieht. Dann kann man vielleicht eher auf was Konkretes kommen.
Ja... da dachte ich eben auch, dass die DIffusoren an dem Punkt stehen sollten, zu dem der Gitarrenklang hingeht. Da das Zimmer klein ist, ist aber die Frage, ob die Wirkung erzielt wird.
 
Hier die Fotos vom Raum. Absorber sind selbstverständlich provisorisch hingestellt. Die Diffusoren stehen erstmal nur rum. Die Ecke mit der Faltmatratze und dem Sessel, dort kommt noch stattdessen ein Sofa hin (wird sich wohl etwas auch auf den Sound auswirken).
Vielleicht bekommt jemand bei den Fotos noch DIE Idee :D

Ich Depp hab gestern die Saiten bei der Gitarre gewechselt... jetzt kann ich kein 1 zu 1 Vergleich von den Aufnahmen machen... das ist schade... jetzt weiß ich nicht, was die Saiten und was die Maßnahmen zur besseren Aufnahme beigetragen haben :D menno!
 

Anhänge

  • DSC05395.JPG
    DSC05395.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSC05396.JPG
    DSC05396.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSC05397.JPG
    DSC05397.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Warum stehen da Absorber rum für ein E-Drumset, was eigentlich nur über Akustik-Set interessant wäre?

Was für Sounds laufen über das VST in die DAW? Stereo-Summe oderjeder Kanal als Mono-Kanal?
 
Die Absorber verdecken eine Heizung, sind also nicht für das e-Drum-Set gedacht :)

Wie meinst du das mit den Sounds? Welche Sounds? Meinst du das Testsignal?
 
Es geht doch um das Thema Sound im Raum bzw. Sound in der DAW zum Abmischen, oder?
 
ja, schon. Einerseits der Klang von Gitarre/Gesang im Raum und die Aufnahme davon, andererseits das Abmischen in der DAW.
Versteh nur nicht ganz, wie du die Frage dazu meinst.
 
Alles gut. :)
 
mkay :)
noch Ideen für Absorberplätze?
Ich vermute, dass die Reflexionsfläche an der Wand gegenüber dem Fenster schon zu sein muss, die durchgehende Blechheizung auch.
Dachschrägen wären wahrscheinlich noch auszuprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben