Wie viel Equipment braucht man wirklich zum Gitarrespielen?

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
Ich brauch auf jeden Fall immer doppelt soviel, da ich zwei Wohnsitze habe. Das verteilt sich dann auch besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bekommen immer mal wieder GAS, wenn man das aber aussitzt, dann verfliegt es auch recht schnell wieder. :rolleyes:
Ach ja ...man sieht viele tolle Sachen wenn man fast jeden Tag in so ein Musikerforum reinschaut( andere Quellen wie Guitar World/Gitarre& Bass etc.) und GAS anfälle davor ist man nichtt geschüzt ,man muss oft stark sein und vergessen können, btw. vernünftig und Wissend , dass man sowieso nicht alles auf einmal spielen kann und auch "Loyal" zu seinem Equipment .
Die Postmodern Strat (ich bin ener der wenigen ..hab sonst noch Keine in irgendeinem Forum sonst gesehen..) mag ich so sehr , man könnte mir eine 62er zum tausch anbieten , ich wüsste nicht ob ich bereit dazu wäre, die müsste schon was besonderes sein .
Aber ok es geht ja um die Frage wieviel braucht man WIRKLICH ?
Wenn ich mir da so Top Leute und Top Produktionen (Diverse Alben der Musikgeschichte) anschaue , brauchen die manchmal Richtig viel Zeug , oder die ganzen Racksysteme bekannter Gitarristen (ich weiss Racks sind grad nicht "in" ) ..
Ich Persönlich mags Überschaubar und einfach (aber gut)
Ich finde das Spielen an sich wichtiger , also WAS man damit macht ..und ich hab das gefühl dass hier halt viel mehr über equipment gesprochen wird als über Musik an sich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Big Muff-weg. Distortion-weg

Für meinen geschmack etwas zuwenig Verzerrmöglichkeiten , gerade wenn man solche sachen wie Nirvana dabei hat , ich hab immer die verzerrung vom Amp , das OCD (Fulltone ..Legendär und das Braucht man einfach )und entweder noch das Mesa Boogie Flux five , oder BE 100 Pedal von Friedman (High Gain Sound ..Heftig ) , aber wie gesagt , weiss ja sonst nicht woher du die Verzerrung nimmst , wirst das schon gelöst haben :great:
Damit hab ich ganz viele möglichkeiten , ansonsten noch 1 -2 Delays (ich brauch 2 für paar sonds a´la Gilmour ) , ein Phaser (sparsam einsetzen) , und Chorus /Wha hin und wieder .
Was ich gerne noch hätte wäre ein gutes Volume Pedal und enen Switcher , also mal bisschen Professioneller auf jeden fall (in manchen Situationen kommt das echt nicht gut zuerst zwei Effekte aufeinander abzustimmen ..)
Den Holy Grail Hall hab ich fast vergessen , der ist IMMER im Einschleifweg des Amps , weil der nicht mal eingebauten Hall hat ;) (vorgängerserie des Amps hatte nichtmal einen FX )
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hier sieht man schön wie Andy Summers sein equipment wechselt , wärend Stu Copland (HeftigGeiler Drummer..) sich die Seele aus dem Leib trommelt .
Geniale Performance find ich ..hab auch immer 3 Police Songs in meinem Repertoire .
 
aber wie gesagt , weiss ja sonst nicht woher du die Verzerrung nimmst , wirst das schon gelöst haben
Ja. Habe zwei mxr gt od. Einer leicht angezerrt und der zweite 3/4 gain. Beide zusammen sind dann nochmal der hit. Geht für unser Zeugs. Da wir zwei gitarren sind Matscht es dann auch nicht zuviel, wenn beide zerren anhaben bzw ich kann dann individuell gegensteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses „Brauchen“ ist schon ein Leiden der Gitarristen. Ich sag immer, kein Drummer wechselt jeden Song seine Snare, kein Bläser nimmt für jede Nummer eine andere Trompete oder whatever.

Drummer sind eigentlich noch schlimmer: Die bauen gleich ein komplettes Set aus Instrumenten um sich herum auf, da sind wir Gitarreros noch genügsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich häufig, ob 1 Kemper oder 1 Fractal Axe FX III statt all der Verstärker und Bodentreter reichen würde.
 
Ich frage mich häufig, ob 1 Kemper oder 1 Fractal Axe FX III statt all der Verstärker und Bodentreter reichen würde.

Mir reicht ein IRT Studio ... aber ich spiele ja auch nur Blues und Rock ...

P.S. im „zeigt eure minimalistischen Effekt-Boards“, konnte ich damit nicht landen :evil: ...

D66751BA-3947-4603-A52F-F5224ACA7EDA.jpeg


Mir reicht ein IRT Studio ...

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Das beantwortet die brauchen, nicht die haben müssen Frage. Und ich bin auch ehrlich genug an der Stelle zu sagen ... „der Lust zu frönen, ist auch geil ... „ :cool:

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiel bald auch nur noch Blues Rock wenn das so weitergeht mit meinem Effektboard :redface:...
Mich nervt da so ein gaanz leises Fiepen , sobald ich dann nur zum Testen Ein , oder zwei Effekte dranhabe ..Nix , nur der reinste Ton , das Board hab ich in den lezten tagen 3 mal komplett auseinandergehabt , am Amp liegts nicht .
Ich hab schon jeden Effekt einzeln getestet , nix ..scheint alles zu funktionieren , aber sobald ich alle 6 effekte drauf habe (nicht angeschaltet , nur verbunden ) kommt dieses leise aber fiese pfeifen ...das macht mich langsam WAHNSINNIG :bad::igitt:.
Muss am Cioks Netzteil liegen ...ist ein Multinezteil ..
 
1 Paula, 1 Strat, 1 Plexi, 1 Booster, 1 4x12, 1 1x12, 24x0,3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich frage mich häufig, ob 1 Kemper oder 1 Fractal Axe FX III statt all der Verstärker und Bodentreter reichen würde.
.. alle, die ich kenne und die dieser Vermutung (Kemper) hoffnungsfroh nachgegangen sind, spielen inzwischen live wieder über ihre kleinen, unflexiblen Röhrenamps ... da muss es irgendeinen Haken geben, ich vermute ja, es ist der fehlende Geruch ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da sind wir Gitarreros noch genügsam...
... das würde ich jetzt so auch nicht unterschreiben, auch wenn ich schneller mein set aufbauen kann als mein Trommler, last/volumenmäßig nimmt sich das nicht viel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt ganz gut hier zum Thema:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich frage mich häufig, ob 1 Kemper oder 1 Fractal Axe FX III statt all der Verstärker und Bodentreter reichen würde.


Tut es für mich. Die Anforderungen sind aber sicher bei jedem anders. "Richtiges" Equipment ist greifbar, sieht immer anders aus, strahlt Wärme aus usw., eher romantisch. Ein AxeFx dagegen ist eher kühl von der Erscheinung her.
 
Hi,

ich glaube die Frage was man wirklich braucht ergibt sich jedes mal neu aus der Situation...!

Wenn ich ganz spontan Gitarre spielen will, dann reicht mir ne Western oder sogar nur ne Tele ohne Amp (für`s Sofa).
Für meine Classic Rock Band ne HB Strat, ne SSS Strat, Blackmore, 2/12 plus 4/10 Box plus kleiner Amp für Echos, Wah, Compressor, Booster. Dann bin ich soundmässig bedient und kann mich bei dem Lärm gut hören. Auf die Idee was noch fehlt komme ich dann nicht, weil das der Band und der Mucke angepasst ist.
Beim Blues-Rock Trio kommt noch die Tele und die Baritone Tele dazu-weil die Songs das teilweise verlangen und es dann abwechslungsreicher wird.

Zur Zeit machen wir n Projekt für paar Gigs an Weihnachten. Wir sind nur zu viert, brauchen aber einen sehr "großen" Sound...da hab ich noch nen 2/12er Carlsbro Stingray Combo dazugeschaltet, der etwas weg steht um den Klang breiter zu machen...

Das alles entsteht aber nicht zum Selbstzweck, sondern ist immer den jeweiligen Anforderungen angepasst.

In der Bandprobe in nem weiter weg gelegenen Proberaum habe ich genauso Spaß mit meinem Vintage Amp 1/12 Combo und der HB-Strat...

-------------das Thema wie`s ursprünglich gemeint war sollte doch eher lauten: "was glaube ich mir alles aufbürden zu müssen um Gitarre zu spielen, weil`s mir eigentlich ums Equipment geht und nicht ums Spielen...."
-Gitarristen die das Problem haben kann ich nur "Diät" empfehlen: eine Gitarre, ein Amp/Halfstack....basta, und dann einfach spielen!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-Gitarristen die das Problem haben kann ich nur "Diät" empfehlen: eine Gitarre, ein Amp/Halfstack....basta, und dann einfach spielen!
...alternativ: mit dem komplexen Equipment arbeiten :D
Bei mir stellt sich dann schnell eine Vereinfachungstendenz ein, etwa, wenn ich einen durchsetzungsfähigen Sound bei Aufnahmen brauche. Das ist für mich aber keine Argument gegen den Kram, weil ich damit schnell Ziel-Ideen entwickeln kann (deren Recordingumsetzung dann wieder ein anderes Thema ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-Gitarristen die das Problem haben kann ich nur "Diät" empfehlen: eine Gitarre, ein Amp/Halfstack....basta, und dann einfach spielen!

Halt, da fehlt noch der Treble Booster dazwischen! :D Ich hatte vor knapp zwei Wochen das Vergnügen so ein Teil, einen Dallas Range Master, mal zu hören und seit dem weiß ich, nie mehr ohne! Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen Recht!
 
-Gitarristen die das Problem haben kann ich nur "Diät" empfehlen: eine Gitarre, ein Amp/Halfstack....basta, und dann einfach spielen!
Mach ich eigentlich nur so. Manchmal nehm ich anstatt des Halfstacks auch nen 2x12 Combo, aber nur wenn es auch richtig laut werden darf.

Zuhause auch oft unplugged auf dem Sofa.
 
...was Frank Pausch anregt ist extrem wichtig!
Wenn man wirklich arbeitet mit seinem Zeugs und nicht nur daheim in der Bude damit rumexperimentiert und rumhirnt (und nebenher auch noch GAS-erweiternde "Fachzeitschriften" liest) dann stellt sich in der Praxis schnell eine wichtigere Vereinfachung von Vorstellungen raus.

Mein Fazit nach über 25 Jahren Bands und Studio: es ist wichtig genug Zeugs zu haben, aber es ist noch wichtiger zu wissen was man wie davon einsetzt und nach dem Minimalprinzip zu arbeiten: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Dann bleibt der Kopf für das Wesentliche-die Musik-frei...

Bei unserem letzten Weihnachtsprojekt (Rock/Soul/Rh./Blues) war ein Saxophonist im Bläsersatz der erst mal leicht verächtlich lachte als ich mit Head, zwei Boxen und extra Effekteamp ankam...
Nach dem Gig war er begeistert von dem unglaublich guten und passenden Sound der Gitarre...er ist sonst gewohnt, dass Gitarristen die viel Zeug anschleppen das nur tun um alles wegzudröhnen....

Man muss versuchen sich ne funktionierende Arbeitsweise anzugewöhnen und dafür das Equipment wirklich zu nutzen (so wie`s Frank meint), dann stellt sich die Frage nach zu viel oder zu wenig nicht.

Gruss,
Bernie
 
es ist wichtig genug Zeugs zu haben, aber es ist noch wichtiger zu wissen was man wie davon einsetzt und nach dem Minimalprinzip zu arbeiten: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.<...>
Man muss versuchen sich ne funktionierende Arbeitsweise anzugewöhnen und dafür das Equipment wirklich zu nutzen (so wie`s Frank meint), dann stellt sich die Frage nach zu viel oder zu wenig nicht.

Sehr schön beschrieben. Hier liegt auch viel Equipment, dass jetzt aktuell nicht gebraucht wird, aber vielleicht im halben Jahr einmal wieder - oder auch erst in 10 Jahren. Im ganz anderen Kontext.
 
Hallo , es ist ja doch so : man braucht allerhöchstens zwei Gitarren ,je nach Musikanforderung ,könnte das eine Paula und eine Strat sein. Richtig der Amp darf nicht
fehlen. Einige Treter noch dazu und es kann losgehen..... Aber da gibt es doch diese lustigen Gitarrenpornohefte, die da einmal im Monat erscheinen, und viele nette
Testvideos( Olly, Rabea, oder HP42) und schon sind wir infiziert vom " Haben Wollen Bazilus", da nehm ich mich nicht aus von. 6x E-Gitte ,2xA-Gitte, Boogie Dc5
Marshall TSL60, TT-REX 2X12 und zwei Boards .Wie gesagt all das Zeug brauche nicht wirklich, aber es macht Spaß.

in diesem Sinne; keep on rockin

Eberhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben