[Amp] Yamaha THR10 (inkl. Soundfiles)

Mich würde mal interessieren ob Rangemaster Klone auch gut mit dem THR10(C) harmonieren; also ob man damit in die Nähe von Beano Album oder Brian May Sounds kommt.
 
Habe mir gestern noch den 10C gekauft und kann es mir jetzt selbst beantworten. Prinzipiell scheint es zu funktionieren, doch wirken die meisten meiner Effekte am Yamaha viel intensiver als an meinem Laney LC15R, also manchmal zu viel des Guten. Mein Guyatone Torrid Fuzz zum Beispiel habe ich noch nicht bändigen können, aber bei all den Einstellmöglichkeiten werde ich da bestimmt irgendwann noch mal was annehmbares finden.
Auf jeden Fall bewirken am Yamaha die Volume Potis der Gitarre viel mehr als an meinem Laney, zumindest wenn dieser bei Zimmerlautstärke betrieben wird.
Mein erstes Fazit für den THR ist, dass er auf jeden Fall sehr brauchbar ist, und durch seine unkomplizierte Handhabung zum Spielen und Üben motiviert und inspiriert. Als Nachteil empfinde ich, dass er bei niedrigen Lautstärken oder ungünstigen Aufstellpositionen doch etwas boxy klingt, etwa wie ein billiger Bluetooth Lautsprecher. Und der Höreindruck über Kopfhörer ist bei mir auch ein anderer als über die Lautsprecher.
 
Ich habe den "normalen" THR10 fürs Wohnzimmer und die Effekte stelle ich ausschließlich über den Editor am PC ein, da es dort deutlich feiner geht. Wenn du kein Delay brauchst, kannst du da die Zeit auch aufs Minimum setzen und hast nochmal die Möglichkeit, am Sound zu basteln. So klingt der noch etwas mehr nach Röhre, gibt ein nettes Youtube Video dazu:


Für den Kopfhörer muss man den Sound wieder anders einstellen - ist beim THR10 auch so und dafür habe ich mir dann ein extra Preset auf den Speicher gelegt bzw. in der Library abgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich dem Yamaha THR10H vs Yamaha THR100H , vielleicht kann mir ja jemand eine aussagekräftige Antwort geben.

Auf einer Musikmesse konnte ich den Yamaha THR100H über Kopfhörer testen, und war begeistert von dem Sound, da ich eben einen Amp für Kopfhörerbetrieb suche (mein Blackstar ID 30 TVP kann mit dem besagten Sound nicht mithalten).

Bringt der Yamaha THR10H (oder der Yamaha THR10X ) den selben vollen, satten Kopfhörersound wie der Yamaha THR100H ?
 
Der traut sich was, der kleine THR10 :D
Und gleich auch neben dem berühmten Peter Ratzenbeck auf großer Bühne

26233800_10210879739778798_3930423526144000874_o.jpg

Fotos © Dietmar Lipkovich und http://www.bluespumpm.at/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss aber auch erst einmal suchen :D.
 
hallo,
weis jemand ob der THR gut mit einem Digitech TRIO funktioniert? Also Drum+Bass gehen zum AUX des THR und dann die Gitarre natürlich am Haupteingang.
Wenn es Full-Range Speaker sind müsste es ja passen. Wie siehts bei der Bassleistung aus?
 
Habe ein THR10C und das Trio, und benutze es so angeschlossen wie du es beschrieben hast. Die Frequenzen sind einwandfrei getrennt, nur was den Bass angeht, ist es zwar ok, aber eine Tonregelung für den Aux Eingang wäre noch besser gewesen. Das Trio ist etwas höhenlastig am Drum+Bass Ausgang. Wenn man aber mit der Gitarre dazu spielt, über den anderen Kanal, ist das Summensignal recht ausgewogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch eine Frage wäre: wenn ich nur Blues spiele - soll ich da unbedingt den THX10C wählen (da dieser die beiden Blues-Modi hat) oder reicht hier auch THR5 aus? Ich denke die Sounds kann man sich ja sowieso selber zusammenbasteln. Gehe ich da richtig?
 
Ich denke die Sounds kann man sich ja sowieso selber zusammenbasteln. Gehe ich da richtig?
In gewissen Grenzen ja. Aber die grundsätzliche Ausrichtung der Verstärkermodellierung ist vorgegeben. Das "Zusammenbasteln" bezieht sich eher auf die versch. Effekte, vom Chorus bis zum Noisegate und Boxenauswahl. Is' ja kein Kemper.
noch eine Frage wäre: wenn ich nur Blues spiele - soll ich da unbedingt den THX10C wählen (da dieser die beiden Blues-Modi hat)
Ist halt die Frage wie dein "Blues Sound" so ist?
 
Hi, bin neu hier und Anfänger. Den THR habe ich günstig geschossen und bearbeiten ihn mit meiner Mexican Tele. Alles gut soweit. Wa ich aber irgendwie blöd finde ist, dass man „fertige“ Effektsounds nur über den PC einspielen kann. Ist doch für unterwegs eher unpraktisch und immer das Ding mit dem Gebläse daneben stehen zu haben ist auch eher unpraktisch. Schöner wäre es, wenn es eine Möglichkeit geben würde, das per IPhone oder IPad tun zu können. Die Vorgefertigten Sounds von tonebridge finde ich praktisch. Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie über IPad zu unterlegen? Der Session-Cake kann das.
 
Da bin ich schon selbst drauf gekommen, die kann es leider nicht.
 
Ob es mit dem iPad geht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber du weißt, dass du die 5 Wahltasten mit je einem Sound programmieren kannst? Am PC den Sound auswählen -> lange auf die Wahltaste drücken bis es blinkt -> die Taste ist belegt. Und dann jederzeit auf Knopfdruck abrufbar.

Ist zwar auf 5 beschränkt, aber besser als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Auch das weiß ich und es ist auch recht einfach. Aber irgendwie irritiert es mich, dass man zwar iTunes-Titel einschleifen kann, aber keine Effekte über IOS-Apps einschleifen kann. Schade.

Die einzige Möglichkeit scheint zu sein, ein iRig Stomp für 47,- € dazwischen zu schalten. Habe ich mal bestellt und werde es ausprobieren. Kann man ja auch noch anderweitig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides. THR10 und THR10X....und jetzt GAS....VERDAMMT!
 
Es gibt neue Versionen, jetzt endlich auch mit IOS/Android Editor und bei dem großen Modell auch mit Line-Out. 2 Modelle haben auch Line6 Wireless. 30 Watt bzw. 20 Watt. Das große Modell mit 15 Amps
https://de.yamaha.com/de/products/m...ars_basses/amps_accessories/thr-ii/index.html
Weiß jemand näheres? Ich über und spiele seit 2 Jahre mit diesem Amp. Grundsätzlich bin ich zwar ziemlich zufrieden, aber es gibt aus meiner sicht 2 Nachteile, die mich immer mehr stören.

1. Die Lautstärke der Ampmodelle ist sehr unterschiedlich. Der Clean-amp ist so leise, dass er kaum mit einer Westerngitarre mithalten kann. Die stark komprimierten und verzerrten Modelle sind sehr laut. Es mag zwar sein, dass das in der Realität auch so ist, aber das ist einfach nur extrem unpraktisch. Das ist mir einfach zu viel der Simumlation, sowas hätte man per Software ganz einfach anpassen können. Wie gesagt - der Cleanamp ist kaum benutzbar. :mad:

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen. Auch dann nicht, wenn man den Amp an einen Computer anschließt und per Software bedient.

2. Es gibt keinen Fußschalter o.ä., um zwischen zwei Ampmodellen umzuschalten. :( Also das klassische "Intro und Strophe clean, Refrain verzerrt" geht live nicht. Klar, es ist ein Übungsamp, aber auch beim Üben darf es einigermaßen realistisch sein.

---

Weiß jemand, ob das in der neuen Version besser ist?
 
Schade, dass es so ruhig um den Thread wurde... Wer spielt ihn denn noch - also die erste Generation? :)

Ich finde ihn nach wie vor klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben