Verzerrer-Pedal für Transistor-Amp

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hallo,
ich habe einen Hughes&Kettner Attax 100 Head. (100W Transistor) Davor würde ich gerne verschiedene Bodentreter zum Verzerren schalten... Ich besitze einen Metal Muff Top Bosst und einen Mooer Black Secret. Das Ergebnis klingt leider ein bisschen...fizzelig ... Klar der H&K ist jetzt kein Röhren-Amp aber müsste man da nicht dennoch einen akzeptablen Sound hinkriegen? Das Mooer Pedal geht sogar noch aber den Sound von dem Metal Muff kann man echt in die Tonne treten... Gibt es vielleicht Zerrpedale, die sich gut dafür eignen vor Transistor-Amps zu stehen? Wie sieht es beispielsweise mit den Blackstar HT Pedalen? Oder dem VH4 Pedal von Diezel aus? Da fängt dann aber ein Preisbereich an, wo ich nicht einfach mal sage: Das bestell ich mal so oder kaufs gebraucht. Gäbe es noch gute Alternativen zu den bereits genannten?
 
Eigenschaft
 
Was verstehst du unter einem "akzeptablen Sound"?
Welche Musikrichtung?
Welcher Kontext?
Distortion, Overdrive, Fuzz?
Budget?

Fragen über Fragen.
 
Was verstehst du unter einem "akzeptablen Sound"? Einer der nicht "Fizzelig" ist. Das ist schwer zu beschreiben. Eine Ausgewogene Verzerrung halt. Mein Metal Muff klingt auf neutralen Einstellungen irgendwie sehr höhenlastig und komprimiert. Sägezahnmäßig...
Welche Musikrichtung? Rock, Punk, Hardcore, Metal ... so ziemlich egal. High Gain aber auch Rock-Sachen
Welcher Kontext? Inwiefern?
Distortion, Overdrive, Fuzz? Overdrive bis Disortion
Budget? Egal
 
Einer der nicht "Fizzelig" ist.

Check mal das Boss DS-1X aus. Hier nicht vom Namen irritieren lassen, das Pedal hat mit dem klassischem DS-1 nichts zu tun. Ich hatte auch mal nach einer Zerre gesucht die sehr "klar" bzw. nicht Fizzelig und Zägezahnmäßig ist. Bin mit dem auf jeden Fall fündig geworden.
 
Also Session sagt, dass es gar nicht so sehr der Sinn sei, dass ein Distortionpedal die Ampzerre ersetzt, weil die Pedalzerre ein typische Transistorzerre sei (was imo plausibel ist). Viel eher sollen sich die beiden ergänzen, sodass man ihre Vor- und Nachteile geschickt ausnutzen kann.

Siehe:
 
ich hatte mal nen Attax 40 mit dem ordinären Ibanez Tubescreamer TS7 aus der Tone Lok Serie betrieben. Hat mMn einen richtig guten Zerrsound ergeben. Ist schon ne Weile her, aber ich erinnere mich noch sehr gut, dass da gegenüber der Amp-Zerre die Sonne aufging. Das Pedal war auch sehr vielseitig durch den Hot-Schalter, der nochmal ne ordentliche Schippe Distortion drauflegte. Nur der Schalter ist bei dieser Serie eine Schwachstelle. Ich habe das Pedal noch, muss es mal wieder probieren, bin aber mit meinem Katana 100 bestens mit Boostern versorgt.
 
"Transistor-Amp" sagt ja noch nicht viel. Der Amp1 den ich jetzt getestet habe ist auch ein "Transistor-Amp", zumindest in der Vorstufe, und der nimmt Zerrer und Booster besser als alles andere was ich bis jetzt gehört habe.
Wenn dein Attax im clean so klingt wie mein alter HK Thirty, kann ich aber voll verstehen was du mit fizzelig meinst. Für den habe ich auch nie einen passenden Zerrer gefunden.
Ich würde vorschlagen, nach preamp Pedalen zu schauen, die man in den fx-return einstöpselt. Das VH-4 ist bestimmt ein gute Wahl, das bietet ja alle Möglichkeiten zum Anschluss. Leider ist es auch recht teuer...
MOOER micro preamps wären eine günstige Möglichkeit.
Die AMT Legend Amps Serie ist m.E. nach auch sehr gut für diesen Zweck geeignet, preislich so im Mittelfeld.
 
Das mit den Preamps ist eine gute Idee. Ich hab einen Kumpel der hat das Mooer Pedal das den mesa boogie kopiert. Das teste ich mal. Danke dafür...
 
Als Billiglösung fällt mir noch die Harley Benton Truetone Serie ein. Die haben ja eine Boxensimulation integriert, die man nicht ausschalten kann. Vor einem Amp geschaltet klingt das eher mau, irgendwie pappig. Aber in den fx return von dem HK klingt das ganz ordentlich. Diese Pedale (habe nur den British) lassen sich auch ganz wunderbar mit einem Booster oder Overdrive anblasen. Den Thirty benutze ich nur zum Üben, mit dem British Truetone und einem Palmer Solid Metal davor. Da verschwindet dann die Kreissäge und eine rasselnde Kettensäge macht sich bemerkbar. Dein Metal Muff sollte vom Grundsound ähnlich klingen wie das Solid Metal. Diese HB Pedale sind für 29,- keine grosse Investition, gebraucht bekommt man die quasi geschenkt.
 
Moin..
nicht in den falschen Hals kriegen.. aber es wäre schon für dich selbst hilfreich, wenn du wüsstest, wo du mit deinem Sound hin willst, bzw. welchen Sound du haben willst.

alles andere ist.. "ich teste mal alles aus bis ich was passendes finde" - und dafür kann man nahezu kaum Tips geben
DENN:
du kannst ein Zerrpedal kantig kratzig klingend vor einen Amp klemmen, der selbst etwas weicher im Tone eingestellt ist und die Kombi kann hervorragend klingen.

soll heißen, die Interaktion zwischen den Amp Einstellungen selbst kann schon viel ausmachen und dazu dann noch ein Pedal - die Möglichkeiten sind echt vielfältig.

Versuche einfach mal so viel wie möglich mit dem Amp selbst abzudecken
Cleansound dürfte er ja einen zufriedenstellenden liefern...
Chrunchsound für Rockiges sollte ggf. auch aus dem Amp zu holen sein??
- hier kannst du entweder einen etwas höher zerrenden Sound am Amp selbst einstellen, den du mit dem Gitarrenvolume für klassischere RockSachen zurück schrauben kannst und für härtere Sachen und/oder Lead Parts in den Rock Stücken - Git.Volume aufdrehen...
- ODER du stellt einen sachten Chrunchsound ein (Richtung AC/DC Malcolm Young) und pusht den dann für Lead oder einfach härtere Rhythmus Sachen mit nem Overdrive oder Booster

solltest du einen härteren Chrunch fahren und mit GitVolume zurück drehen für normale Rock Sachen
könnte es für Metal Sachen mit nem Overdrive davor ausreichen.
Fährst du allerdings nen sachten Chrunch musst schauen, wie du von dort in den Metal Bereich kommst, ohne das es sich insgesamt ggf. kakke anhört.

hier kommt es drauf an, wie der Amp mit diversen Zerrern umgehen kann

Also- ich würde echt schauen, das du so viel wie möglich mit dem Verstärker selber abdecken kannst und ein Pedal eigentlich nur noch zum Nachhelfen .

Letzte Möglichkeit - du verwendest nur den Clean Kanal als Pedal Plattform und verwendest für jede Soundstufe/ Soundcharakter ein separates Pedal, oder Pedal Kombis
kommt natürlich auch wieder darauf an, wie der Amp das entsprechend umsetzt - soll ja auch klingen :)

Ziel wäre es mit so wenig Pedalen wie möglich zu hantieren

vielleicht hast du Beispiele, was du gern für Sounds magst - bestimmte Band/bestimmter Song als Beispiel für einen Sound, in dessen Richtung du willst
1:1 wirst das nicht erreichen, aber in die Nähe kommen sollte schon gehen.

Gruß
Olli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben