Nanu? Metallische Klänge mit Prophet 08?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Interessiere mich für den Prophet 08 rev 2 und habe mir mal ein paar Sounddemos von Werkspresets angehört.
Bei einigen war ich doch über unerwartet metallische Klänge erstaunt. Dazu braucht man ja normalerweise Ringmodulation oder FM. Beides hat der Prophet 08 aber nicht:

Z.B. hier zu hören ab 01:55


Wie geht das?
 
Eigenschaft
 
LFO im Audiobereich -> FM.
 
Der Rev2 kann gewissermaßen schon Frequenzmodulation…nämlich, wenn die Eck-/Cutoff-Frequenz des Filters durch Oszillator 1 moduliert wird. Bei hoher Resonanz können da schon recht metallische Klänge entstehen. Letztere lassen sich zu einem gewissen Grad auch über die Sync-Funktion erzielen. :)
 
Die Effektsektion hat auch einen Ring Modulator. Wahrscheinlich wird da aber mit einer festen Frequenz / Wellenform moduliert, aber das ist nur meine Vermutung.
 
Die Effektsektion hat auch einen Ring Modulator. Wahrscheinlich wird da aber mit einer festen Frequenz / Wellenform moduliert, aber das ist nur meine Vermutung.
Wenn ein Ringmodulator nur einen Eingang hat, wird dasselbe Signal üblicherweise als Carrier und Modulator verwendet. Ein Ringmodulator multipliziert ja Carrier und Modulator - das Ergebnis ist dann bei nur einem Eingang das quadrierte Signal. In Sachen Obertöne geht da dann schon die Post ab - erst recht, wenn es noch ein Feedback in den Eingang gibt...
 
LFO im Audiobereich -> FM.

Ah - interessant.
Habe mal im Handbuch gelesen...
Man kann die LFO Frequenz mit der Auxiliary Envelope modulieren - und wenn der dann noch im Audiobereich arbeitet, dürfte da ja ganz schön die Post abgehen.
Da gibts ja satte vier (!) LFOs, die da alle herummodulieren können :-o
Kriegt man damit evtl. irgendwas DX7-mässiges hin?
 
Naja, m.W. gehen die LFOs nur bis 500Hz und außerdem haben sie kein Keytracking, d.h. die Frequenz ändert sich nicht mit der gespielten Note. D.h. die FM-Ratio - und damit das Timbre - ändert sich je nach Tonhöhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben